Intervallwischer beim 166 funktioniert sporadisch nicht

  • Hallo zusammen :wink:



    Ich habe mich lange Zeit, rückblickend sogar schon einige Jahre, mit einer sporadisch nicht richtig funktionierenden Intervall-Wischfunktion herum geschlagen. Zuletzt war es so, dass die Intervallstufe gar nicht mehr ging :wand1:


    SYMPTOME:

    • Intervallwischen funktioniert nicht oder nur zeitweise
    • die eingestellte Intervallpause ist länger oder kürzer als eingestellt


    Ich habe auch von zwei anderen 166-Fahrern schon ähnliches gehört, daher hier nun ein Hinweis zur endlich gefundenen Ursache.


    VERMUTUNGEN:

    • Wischerelektronik defekt (im Wischermotor integriert)
    • Stufenschalter für Intervallverstellung im Lenkstockschalter verschlissen


    URSACHE:

    Kurzum, beide Vermutungen waren falsch. Ursache waren Kontaktprobleme an der Platine der Lenkstockeinheit: Der im rechten Lenkstockhebel eingesteckte Drehschalter zur Verstellung des Wischerintervalls gibt einen Widerstandswert an die Wischerelektronik und ist dazu über zwei Kabel mit der Lenkstockplatine verbunden. Diese Kabel haben an ihren Enden Steckzungen, die in Steckhülsen auf der Lenkstockplatine eingesteckt sind. Und hier lag das Problem. Durch Oxidation und / oder Fettverschmutzung von den Gleitkontakten der Lenkstockhebel entsteht ein erhöhter Übergangswiderstand, der den eingestellten Widerstandswert verändert und die Wischerelektronik durcheinander bringt.


    ABHILFE

    Die beiden Teile der Lenkradverkleidung entfernen (4 Schrauben). Mit einem kleinen Spiegel die beiden Steckzungen unterhalb des großen Steckers an der Lenkstockeinheit ausmachen (siehe Foto mit Pfeilmarkierung). Mit einem langen Sprühröhrchen einen ganz kleinen Sprüher Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 60) auf die Steckzungen / -hülsen geben. Mit einem kleinen Hakeninstrument können die Kontakte zur Unterstützung der Reinigung vorsichtig (!) ein bisschen hin und her gebogen werden. Nach der Einwirkzeit mit ein wenig neutralisierendem Reiniger nachsprühen (z.B. Kontakt WL). Lenkradverkleidung wieder montieren. Fertig! Jetzt kann der Nieselregen kommen :regen::like:


    Viele Grüße

    Vincent

    ar166_intervallwischer1.jpgar166_intervallwischer2.jpgar166_intervallwischer3.jpg

  • Wow:like:Als ich an meinem GTV dem Verdacht eines Defekts der WfS auf dem Grund ging, hatte ich auch alle Steckverbindungen unter der Lenkradverkleidung abgezogen und mit Kontaktreiniger und Kontaktspray gründlichst gereinigt.

    Jetzt, wo ich deinen Beitrag lese, fällt es mir wie Schuppen;) , denn als ich neulich bei Regen mit dem Auto unterwegs war, streikte meine Intervallschaltung und auch der Wischer selbst nicht mehr!! Hatte mir schon ein noch funktionierendes Relais besorgt und hier auch gelesen, dass die Kontakte im SW Motor selbst als Ursache in Frage kommen könnten. Nun beschreibst du die nächste erfolgreiche Lösung. Sehr gut!:like: Und DANKE!


    Wichtiger Hinweis: BITTE BEI DEN ARBEITEN AN DEN STECKVERBINDUNGEN DER LENKSÄULE ODER TACHO VORHER DIE BATTERIE ABKLEMMEN!

    :AlfaFahne:

    LG! Utz