Beiträge von Tributo

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich werde es wohl einmal bei der ADAC mit "ohne" Werkstattbindung versuchen.

Vor Ablauf des ersten Jahres vergleiche ich dann nochmal. Bei unserem Junior war unsere Haus und Hof Versicherung dann auf einmal auch günstiger als Online. Vorher um einiges teurer.

Aber aktuell bei Berechnung der Giulia spart das schon ordentlich gegenüber meiner Versicherung.

Das wird meist später zum Problem.

Sofern Dir jemand ins Auto scheppert ist es der Versicherung egal. Allerdings sobald ein Kaskofall eintritt musst Du, egal wie wenig Du möchtest, dahin zur Reparatur wo sie Dich hinschicken. Und diese Werkstätten sind nicht unbedingt immer die besten, meist aber die günstigsten mit entsprechenden Ergebnissen und Nacharbeiten etc.

Ja, das mit der Werkstattbindung ist suboptimal, aber ist das wirklich so ?

Ich hatte das bei unserem Ateca auch, und da hat der Gutachter ihn zu Seat zur Reparatur geschickt (Heckschaden mit Unfallflucht).

Wüsste gar nicht zu welcher Butze die ADAC Versicherung z.b. dich mit einem Alfa schicken könnte, wenn nicht zum Händler. Das sollte man doch bestimmt etwas steuern können.

Haben andere Erfahrung mit Werkstattbindung und unseren Alfa ?

Spielverderber. Dir passt aber auch gar nichts :knutsch:

Muss übernächste Woche die für mich neue Giulia (Competizione aus 2023) anmelden, und bin mir noch unschlüssig bzgl. der Versicherung.

Gegenüber meiner bisherigen Versicherung (auf welche der Stelvio, Junior und noch die Giulietta laufen), ist eine Online Versicherung bei der Allianz Direct oder ADAC um ca. 720€ / Jahr günstiger (laut Check24). Zwar mit Werkstattbindung, aber das ist schon eine Hausnummer.

Meine aktuelle Versicherung ist da etwas stur und bietet keinen weiteren Rabatt an.

Hat jemand mit der Allianz Direct oder ADAC Erfahrungen (insbesondere bei möglicher Schadensregulierung) ?

Zwar nichts gemacht, aber heute für die Giulia schon mal ein kleines Akzent für das Lenkrad vom Ali eingetrudelt.

Sieht sehr gut. Besser als ich gedacht habe, und ist Echtcarbon. Wollen wir hoffen das auch die Passgenauigkeit stimmt 😉

Marderabwehr von Stop&Go (gleiche habe ich bereits im Stelvio) und Bosch Aerotwin Wischerblätter aus der Bucht sind auch gekommen.

file_000000008684720a91112ec7873c5a58.png

PXL_20260307_132140501.jpg

Du kennst doch deine QV am besten. Was sagt denn dein Bauchgefühl, und wie zufrieden warst bzw bist du ? Hattest du bereits Probleme mit Ihr ? Irgendwelche Anzeichen das etwas nicht passt ? Wie viele Kilometer ist sie gelaufen ? Hat sie noch die 4 Jahresgarantie, oder läuft diese ebenfalls ab nach den 24 Monaten und du müsstest evtl. eine Neue Abschließen.

Die Frage aller Fragen ist aber ob es sich lohnt. Was will der Händler denn für die QV haben, und wie werden Vergleichsmodelle gehandelt ?

Und ja, gebe SelespeedDriver Recht, viele freien Werkstätten wollen nichts mit Alfa zu tun haben. Und zu einem ATU oder Konsorten, würde ich niemals mit einer QV.

Als Leasingfahrzeug musste sie ja immer in eine Vertragswerkstatt. Wo hast du sie denn dafür hin gebracht ?

Ich bin mir auch sicher das es in deiner Nähe eine Werkstatt gibt welche wir dir hier empfehlen können. Dazu müssen wir natürlich wissen wo du ansässig bist. Und wie weit du bereit bist zu fahren um diese Werke aufzusuchen.

Unseren Thread mit den empfohlenen Werkstätten kennst du ja bestimmt als Mitleser.

Herzlich willkommen im besten Alfa Forum angie

Hier bist du bestens aufgehoben, und zeig mal her den neuen :wink:

Ich fahre seit etwas über 18 Monaten einen Stelvio Tributo Benziner, und liebe ihn wie am ersten Tag. Jedes mal ein Genuss und Emotionen diesen zu fahren. Du wirst bestimmt schon wissen was ich meine. Bis dato bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Dicken.

Zum Diesel gibt es bekanntlich geteilte Meinungen auf Grund von einigen Fahrern mit Berichten von Problemen. Nutze hier im Forum mal die Suchfunktion. Da wirst du fündig.

Vielleicht macht es nach dem Jahr Gewährleistung Sinn eine Reparaturversicherung abzuschließen.

Hier mal ein paar Themen zum Diesel (nicht abschrecken lassen, denn es gibt genug Diesel welche problemlos laufen).

Halte generell von Allweather bei sportiven Fahrzeugen überhaupt nichts. Nicht Fisch und nicht Fleisch, besonders bei warmen Temperaturen. Selbst den Radwechsel spart man sich nicht generell, wenn man die Räder aufgrund unterschiedlichen Verschleiss mal tauschen möchte. Durch diese Lösung raubt man dem Fahrzeug oftmals seine sportive Identität, da die Reifen es nicht mitmachen.

Na ja, bei unserem Junior als Frauchens City Flitzer und hier im Flachland sind Allwetterreifen mehr als ausreichend. Stelvio ist dafür 8fach bereift, und Giulia wird das ebenfalls sein.

Wir hatten uns auf den Junior noch vor Auslieferung Alwetterreifen von Vredestein (Quatrac Pro Plus) aufziehen lassen. Sind sehr zufrieden mit diesen, und haben den ganzen Schnee und Kälte diesen Winter problemlos überstanden.

What?

Der neue RS5 sieht Hammer aus, als Avant richtig lecker :like:

Mag ja sein. Aber fährt halt voll im Mainstream mit.

Bin vielleicht durch meine Location (WOB) etwas gebrandmarkt (hier sieht man ja die VW Konzernmarken in Massen), aber ich würde trotzdem eine QV vorziehen. Für mich sind das mehr Emotionen.

Ein Tiguan ist bestimmt technisch auch besser als ein Tonale. Trotzdem würde ich sofort zum Tonale greifen.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mit zu raten ? Auflösung kommt nachher, muß jetzt erstmal eine Etage tiefer und dem Lachs die Haut abziehen.

Öffnung um dort Ladekabel / Kabel / USB Charger zugänglich zu machen ?