Grüß Gott,
Nach 2x Giulia 952 (Diesel 180 AT und Quadifoglio (1. Serie)) und der aktuellen 952 (Diesel 190 AT) im Besitz kann ich dem Artikel für die Historie nur wenig abgewinnen.
- Software/ Sensorproblem: die erste Giulia 952 (2016 - einer der ersten am österreichischen Markt- , Lusso Walnuß mit Performance- Paket) hatte ein Software- Problem mit CDC. Dies trat bei Temperaturen um 0 Grad auf, mit Software update erst 2017 final gelöst. Das Sensorproblem bei meiner Quadifoglio war ein defektes (zu kurzes bzw. gebrochenes Kabel beim Wastegate)..... also nix Ernstes
- Knarz-, Klappergeräusche: nicht nachvollziehbar, jeweils nach ca. gut 160 tsd bzw. 120 tsd km zumindest für mich nicht nachvollziehbar (klingt wie Vorurteil Italiener müssen ja schlampig verarbeitet sein)
- flatternde Motorhauben: Alu - Haube: Ja, Carbon Haube: NEIN (!) (selbst bis 300 km/h)
- Start Stopp/ Unterspannung Bordsystem: selbst Schuld wer das nutz und sich dann über die Fehler aufregt (seit Jahren gibt`s dafür ein Kasterl...)
- Kabelbruch Heckklappe: nicht bei meinen Fahrzeugen
- knarzende Lenkung: NEIN
- Ad Blue: leider in der aktuellen Giulia 952 verbaut, macht zumindest bis dato (ca. 25 tsd km) keine Probleme
- Rost: ja die Kante zwischen Frontscheibe und Stahldach ist suboptimal, meine erste 952 hatte nach Steinschlägen (ich dachte ist eh Alu- Dach) über die Jahre weil doch Stahldach ein paar braune Flecken... sonst: NICHTS!!!
Heckklappe normale Giulia = Alu = nichts (Ganzjahres- Wagen)
Heckklappe Quadifoglio = Stahl = nichts (Ganzjahres- Wagen, aber Garage)
- Bremsen: Quadifoglio mit dia 360 vorne (Brembo Stahlscheiben und EBC- Belägen) immer Top, nichts (zB quietschen)
Giulia 952 2016 (kleine Brembo dia 305 vorne) hinten an den ATE Sätteln: Korrosion an den originalen Alfa- Scheiben, später auch Probleme nach längerer salznasser Autobahnfahrt mit Kontaktproblemen (Feststellbremse nicht verfügbar...). Damals Abhilfe mit Wasser spülen und dann daheim mal Kontaktflächen der Kabel säubern. Aktuelle Giulia 952, hat "Veloce Bremsen (dia 330 vorne)" unauffällig.....
Vielleicht hatte ich ja nur "Glück" richtig gute Autos zu fahren, oder die Qualität der 952 ist ja wirklich besser als so manch Schreiberling (auch hier im Forum) glauben machen will.....
ZB. seit dieser Baureihe keine mechanischen Probleme bzw. Dichtungsprobleme/ Ölverlust was ja sonst immer bemängelt wurde und bei den alten Alfas aus den 50 iger oder 60iger Jahren auch Realität ist....
Giulia 952 die "Verkannte" ....
In diesem Sinn
Ps. selbst meine Alfa Typ 939 ((hatte 2x 939 Kombi: 150 Ps Diesel, diesen mit 2x Turbo- Schaden(!!) und schwächelnder Kupplung) und 170 Ps Diesel (dieser war motorisch unauffällig)) waren gegen Ihr Lebensende nicht ganz dicht und hatten beide bei ca. 100 tsd km Probleme mit den vorderen Radlagern (in Verwendung mit 18" Felgen)........