Man sollte sich aber auch bewusst sein, das danach Handwäsche angesagt ist.
Das ist aber auch nicht zwingend.
Hält mit Handwäsche halt nur länger ![]()
Man sollte sich aber auch bewusst sein, das danach Handwäsche angesagt ist.
Das ist aber auch nicht zwingend.
Hält mit Handwäsche halt nur länger ![]()
Ich würde mir ne Ecke suchen wo nichts los ist.
Sonntags in einem Gewerbegebiet zum Beispiel und dann ein paar mal die Handbremse ziehen. Aber zwischendrin etwas fahren damit sie sich wieder abkühlen kann.
Du meinst mit angezogener Handbremse fahren ? Oder Fahren, Vollbremsung, Handbremse und dann wiederholen ?
Fährst du trotzdem noch zum Reifendienst ? Falls da die hinteren Reifen ab sind, mach dann mal bitte ein Bild, wäre interessant, wie das tatsächlich aussieht.
Ne, den Termin habe ich jetzt storniert.
Mache aber ein Foto wenn ich die Bremsen tausche.
Habe es dann mit einigen beherzten Bremsungen fast weg bekommen.
Habe ich auch schon versucht. Werde es nochmal versuchen vor dem Tausch. Vielleicht wird es ja besser.
Mit beherzten Bremsungen meinst du Vollbremsung ?
Die hinteren Scheiben zeigen oft ein reicht trauriges Scheibenbild bei Stelvio und Giulia, dazu gibt es hier ja unzählige Beiträge.
Ja. Wäre es nicht ein Leasing, würden da direkt EBC drauf kommen.
Aber wenn ich jetzt noch für die restlichen 20 Monate umsteige, müsste ich ja in vorder und Hinterachse investieren.
Daher mache ich hinten nochmal die Brembo drauf.
Hi Ulf,
hast du mal ein Foto von der Scheibe ?
Wasser zwischen den Belägen und der Scheibe sollte doch eigentlich beim bremsen, durch die entstehende Wärme, entweichen.
Muss ich mal machen. Ich hoffe man sieht da was.
Wenn sich da Wasser zwischen Scheibe und Belag setzt und das Fahrzeug länger steht, rostet dies und hinterlässt Abdrücke bzw frisst sich da rein welche dann nicht wieder weggehen beim Bremsen. So die Info von denen.
Man sieht aber auf der Scheibe schon das diese nicht komplett glatt ist. Who knows.
Ich hoffe das ist dann mit den neuen Bremsen behoben.
Kurze Rückmeldung,da ich heute beim Händler war.
Es ist die hintere rechte Bremsscheibe. Da hat sich anscheinend Wasser zwischen den Belegen und Scheibe eingeschlossen gehabt, welche dann Rost und somit Marken an der Scheibe gelassen hat.
Kann man auch sehen.
Mit Garantie war da allerdings nichts. Die gibt es nur bis 1000km Laufleistung bei Alfa. ![]()
Ist zwar laut Mechaniker noch nicht kritisch und kann problemlos weitergefahren werden, aber da ich das Wummern weg haben will, habe ich jetzt das hintere Brembo-Set (Scheiben und Beläge) bei Bandel bestellt (€173) und lasse mir die von meinem Mechaniker des Vertrauens verbauen.
Über die Teileversorgung würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Aber ohne jegliche Gewährleistung bzw. Verzicht auf diese schon.
Glückwunsch Andre, und weiter so. 
Stellantis kann sich nicht entscheiden, welche seiner 14 Marken man behalten will https://share.google/Wc1wdNlHAEpmDQeGh
Steht auf den Bildern zwar hübsch da, aber als Diesel (mit den Stories die man hier und im Internetz liest) und bei der Laufleistung und ohne Gewährleistung würde ich da auch passen.
Kenne zwar dein Budget nicht, aber hier ist ein B-Tech mit Q4 aus 2020 für €19k (Handeln geht bestimmt immer).
Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:
Jawolle. War wirklich Klasse. Tolle Truppe.
Und das Wichteln war intensiv, ist aber für mich gut ausgegangen. Habe meine Tasse bekommen ![]()
Wir sind nächstes mal auf jeden Fall wieder mit dabei.

zu Hause kamen noch die Winterschlappen drauf mit Ulf seinem Lieblingsprofil
Jau. Das hast du dir aber gut und richtig gemerkt 🤣
Also ich sehe hier kein Foto mit verkehrt montierten Bremsscheiben.
Oder bin ich wirklich blind oder zu blöd ? ![]()
OK. Danke. Passt doch bei beiden. Verstehe die Aufregung hier gar nicht, oder habe ich etwas überlesen ? ![]()
der direkte Vergleich , etwas klein, aber ich denke man kann es erkennen
Dann bin ich auch blind, denn ich erkenne da nichts 🤣
Genau wie Micha zyon das beschreibt. Easy peasy das ganze und geht auch bei den neueren Modelljahren. Meiner ist MJ 2024 , und das ganze war in unter 2 Minuten erledigt. Möchte ich nicht mehr missen das Teil.
Einer wurde bereits geliefert und erfolgreich von einem Forum Mitglied verbaut, aber einen hätte ich noch verfügbar, falls noch jemand Interesse hat. ![]()
Früher ( vor 6 Jahren) war es in der Garantie max. 20.000km bei den vorderen Bremsen.
Na ich bin mal gespannt was die sagen und ob es überhaupt die Bremse ist.
Falls es doch nicht Teil der Garantie oder Kulanz ist, dann muss ich erstmal prüfen was der Händler haben will, oder ob ich das wo anders machen lasse.
Ich berichte.
Da würde ich mal bei Corseart Car Parts Anfragen
Ich habe den "neuen" Tonale auch auf dem Schirm als Leasing nach dem Stelvio. Insbesondere als Diesel als Alltagsauto für den Roundtrip von 86 km zur Arbeit.
Als Veloce in dem dunklen Grün mit Roten Sitzen ![]()
Eine der letzten Giulia Diesel ist allerdings aktuell noch etwas davor platziert. Ebenfalls mit Roten Sitzen 😉
Vielleicht auch ne gebrauchte Giulia als Benziner. Vor der Diesel hätte ich da auf Grund der Erfahrungsberichte etwas Respekt.
Schauen wir mal. Fehlen noch 18 Monate.
Fang mit den einfachen Sachen an, nicht zu kompliziert denken.
Nicht gleich das Mainboard vom Computer rausreissen und nach kalten Lötstellen suchen , wenn es nur der Stecker ist, den jemand ausgesteckt hat.
Gehe ich ja voll mit, aber da ich jetzt den kurzfristigen Termin beim Händler bekommen habe (sogar noch vor dem Reifenhändler Termin) sollen die sich das ruhig mal angucken. Macht in meinen Augen Sinn falls es nicht das wuchten ist und ich den Dicken ja über Weihnachten fahren will.
Ich schmeiß noch Radlager dazu, obwohl da müsste sich das Geräusch dann auch bei Lenkeinschlag ändern
Das glaube ich nicht. Da das Wummern nur beim bremsen ist. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Nur bei Garantie kommen oft blöde Antworten Bremse ist Verschleißteil usw
Na das erkläre ich denen schon. Bei der Laufleistung würde ich eine Aussage "Verschleiß" nicht akzeptieren, und da richtig Alarm machen.
Bei der Probefahrt sitze ich auf jeden Fall daneben.
Schauen wir mal.
Frage kommt das Geräusch immer ab 80kmh oder nur wenn man auf die Bremse tritt wenn man schneller als 80kmh fährt? Wenn immer kommt würde ich auch auf Reifen tippen wenn es nur kommt beim bremsen tippe ich auf Bremsscheibe.
Nur beim Bremsen. Denke auch es ist die Bremsscheibe. Mal sehen was die am Dienstag sagen.
Bei 10600 Kilometer Laufleistung sollte das aber noch unter voller Garantie fallen. Wehe nicht ![]()
zyon Kommst du denn noch später dazu Micha ?
Herzlich Willkommen im ARP.
Ich hatte ja das Vergnügen den Vignale live in der Remise in Berlin zu begutachten. Ein Träumchen. Glückwunsch.

Alfa Romeo is pleased to announce the appointment of Eugenio Franzetti as its new Responsible for Marketing, reporting to Santo Ficili, Alfa Romeo CEO and Maserati COO, effective immediately.
Eugenio Franzetti appointed Responsible for Alfa Romeo Marketing
"My goal is to build on its unique heritage while embracing innovation and new ways of connecting with our passionate community worldwide. Together, we will continue to tell the story of Alfa Romeo in a way that inspires and engages enthusiasts across every market."
Jetzt wird alles besser ![]()