Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...
Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.
Also vom Bauchgefühl her ist das echt ein ehrliches Auto. Ich habe bergeweise Rechnungen gesehen. Es wurde in den letzten 2 Jahren echt so ziemlich alles durchrepariert und gewartet, was nur irgendwie sinnvoll ist. Sogar der Verdeckmotor ist voriges Jahr neu gekommen. Der Verkäufer ist halt "nur" gewissenhafter Fahrer, kein Schrauber, der selber nur selten einen Blick unter die Motorhaube gemacht hat. Nur zwecks Ölstandskontrolle. Dafür ist der Wagen sonst sehr gepflegt. Und Motorraum reinigen, Ventildeckel abnehmen und lackieren ist ein schönes Wochenendprojekt.
Optik ist hier eher nebensächlich, auf die Wartung kommts für mich an.
Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.