Wir reden von einem Sperrdifferential.......nicht von einem Differentialgetriebe/Winkelgetriebe!
Ein Differential regelt bei der Kurvenfahrt die verschiedenen Drehzahlen von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad.
Eine Differenzialsperre ....sperrt den Drehzahlunterschied von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad. (je nach Modell 30-100%)
Somit hat eine Sperrdifferential nichts !!! mit einer Achsübersetzung zu tun.
Bei der Giulia oder Stelvio bekommst man entweder ein offenes Differentialgetriebe oder ein Sperrdifferentialgetriebe. Das Gehäuse ist gleich aber das innenleben nicht (Im inneren dieses Gehäuses befindet sich das Sperrdifferential, was Kupplungsbasiert ist).
Die Teilenr beziehen sich auf das Gehäuse komplett.
Also nochmal die ursprüngliche Frage:
Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe. Wie kann es sein, dass diese 2 Autos eine unterschiedliche Endübersetzungsverhältnis (final drive ratio) haben? Giulia 3,15 Stelvio 3,73
Wenn theoretisch noch die Räder in Betracht gezogen werden, dann wäre die Endübersetzung niedriger beim Stelvio.