Hat jemand etwas neues dazu? Hat jemand das hintere Sperrdifferential in seinem 'normalen' Q4 Stelvio oder Giulia Q4 gewechselt?
Viele Berichte von Leuten mit Q2 Giulias, die das gemacht haben, aber nicht mit Q4.
Hat jemand etwas neues dazu? Hat jemand das hintere Sperrdifferential in seinem 'normalen' Q4 Stelvio oder Giulia Q4 gewechselt?
Viele Berichte von Leuten mit Q2 Giulias, die das gemacht haben, aber nicht mit Q4.
Schnee ist überhaupt kein Problem. Das Q4 system ist schon richtig gut. Aber mit guten Geländereifen, vielleicht zusammen mit 17 Zoll Felgen (möglich?) kann der Stelvio einiges noch im Bereich Matsch und Sand. Das was leider problematisch wird ist die Bodenfreiheit.
Würde mich auch interessieren!
Läuft die Cam auch wenn das Auto abgeparkt wurde und reagiert auf Bewegungen?
Wie sieht es mit der Fahrzeugbatterie aus? Die macht ja so schon oft genug schlapp, wenn man nur Kurzstrecke fährt?
Ich hab das Teil auch eingebaut. Gefällt mir sehr!
Zu deiner Frage, wenn man diese Funktion haben möchte, muss das anders verkabelt werden, das ist aber mit DIY nicht so einfach.
Die verkaufen das Hardwire kit separat. Man braucht aber schon eine Fachkraft meiner Meinung nach. Bei den Deckenleuchten gibt es soweit ich weiß kein konstanter Strom.
Außerdem soweit ich gelesen habe, bei eine Kollision oder Bewegung im Parking mode wird das Video gespeichert und gesichert. Also es gibt schon eine Bewegungssensor.
Alles anzeigenDanke für die Antowort.
Für Spritsparen bin ich nicht interessiert, wenn es sein muss, dann fahre ich selber zurückhaltent. Wenn ich Leistung brauche, dann gehen in den D Modus.
Im A Modus fahre ich fasst nie, da unsere Guilietta bei Schnee in der Garage bleibt aber wenn wir fahren müssen und die Wetterbedingungen nicht passen (unter 3 Grad oder sogar Minus), dann wird der A Modus aktiviert. Ich denke mal in der letzten 8 Jahren kam das nur 3-4 Mal zustande.
Bei unserer vorherigen 145 QV, die eine Kennfeldoptimierung hatte und mit weglassen des Kat's, offenen Sportluftfilter und etc, so zwischen 170-180 PS hatte (die Info kam vom Vorbesitzer, habe es nicht messen lassen und für mich auch unwichtig), habe ich feststellen können, das, obwohl mehr Leistung und ich gelegentlich bis 2012 zügig unterwegs war, der Verbrauch weniger als beim einem normalen 145 QV war.
Meine Frage betraf eigentlich die Frage von Alfista_giovane .
Aber Andre 's Antwort sollte auch ausreichend sein.
Eigentlich meine Antwort ging auch an die ursprüngliche Frage von giovane.
Zum Thema DNA:
A heißt nicht mehr Allwetter, sondern Advanced Efficiency. Also wenn man sparen möchte ist die richtige Wahl!
Ich selber fahre auch nie damit ![]()
Ich bin wirklich kein Profi oder habe keine große Erfahrung im Gebiet Kennfeldoptimierung, deshalb meine Frage.
Ist es möglich das Drehmoment so früh kommen zu lassen (also hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), so dass das Getriebe möglichst früh hoch schaltet und man somit fahren kann?
Niedrige Drehzahl sollte doch niedrigerer Spritverbrauch bedeuten (solange es dem Motor nicht schadet, denn soviel ich weiß, ist eine Fahrt mit zu niedriger Drehzahl auch nicht erwünscht, das wenigstens bei einem normalen Otto-Benziner).
Meiner Meinung nach, wenn man nur an Spritverbrauch interessiert ist, lässt alles so und fährt immer mit A, sowie passt man sein Fahrverhalten an..
Was ist Sinn der Sache eine Kennfeldoptimierung für 600-700 Euro zu machen um 0,5l/100km zu sparen???
Ciao! Viel Spaß mit deiner neuen Bella!
Wie mehrmals diskutiert ist der 200ps Motor derselbe wie der 280ps Motor nur downtuned. Man kann also leicht 280PS bzw. 310PS nur mit Kennfeldoptimierung erreichen. Da du dich aber nur für die Spritverbrauchoptimierung interessierst kann mir nicht vorstellen, dass eine Leistungssteigung positiv wirken wird. Vieleicht minimal wegen der höheren Drehmoment, wenn du ganz ganz vorsichtig fährst.
Schau mal auch in der Webseite Spritmonitor, die 200ps machen im Schnitt 8,7l und die 280ps 10+l/100km.
Nur wegen Spritverbrauchoptimierung wurde ich an deiner Stelle keine Softwareoptimierung durchführen.
Hast du einen Link zum Einbauvideo?
Hab vorhin auch geschaut:
Alles anzeigenEinbau war nach 20 min erledigt.
Selbst das nötige Werkzeug war dabei.
Es gibt Tasten an der Abdeckung und eine App.
In der lässt sich die Helligkeit, die Auflösung, Lautstärke, Aufnahmedauer, Parküberwachung etc. einstellen.
Zugriff über Kamera internes wlan.
Ich bin wirklich begeistert.
Die Optik und Passung der Teile ist einwandfrei!
In Youtube gibt's ein Einbauvideo.
Die cam ist nicht billig, aber ich würde sie wieder kaufen.
Danke für den Beitrag, sieht sehr interessant aus und vor allem die Optik ist wie original.
Alles anzeigenMoin an alle! Problem gefunden und gelöst!
Böse Stimmen sagen die Reparatur hätte 1800€ gekostet (Dachhimmel ab usw.)
Also selbst gelöst. Das Dach lässt sich ganz einfach mit 6 Torx Schrauben lösen.
1.
-4 x von außen
2x Vorne von innen verschraubt.
2. Glasdach ab und in Kofferraum
Eine Plastikführung, die das Rohr hält in welches das Federgewinde versenkt wird war abgebrochen. Hierdurch rutschte das Rohr immer nach hinten was dazu führte, dass die Feder sich verbog und somit der Klemmschutz ausgelöst wurde
Dachneu.jpgBruch.jpgStange raus.jpg
3. Metallschelle um die Führung zu fixieren und das gebrochene Plastikstück daran zu hindern nach vorne und hinten zu rutschen. Zusätzlich ein Kabelbinder damit das Plastik kein Spiel nach hinten hat.
Jetzt schließt das Dach wieder komplett und keine Sperre wird ausgelöst!
Hoffentlich habe ich lange etwas davon!
Grüße,
Lars
...und hat es für längerer Zeit gehalten?
Ich habe auch viel davon gelesen, sehr viele Leute haben damit Probleme. Alfissimo in der USA verkauft Ersatzteile dazu, bietet sie jemanden in Deutschland auch?
Hier hat jemand hier im Forum etwas improvisiert:
Danke für Eure Antworten. Ist nicht schlimm, aber machmal fehlt das direkte Gefühl. Ich denke ich werde die original Scheiben nutzen (oder Brembo) and EBC Beläge oder Ferodo ausprobieren.
Bekannte vor mir hat auch die Bremsflüssigkeit in seinem Veloce gegen RBF 660 ausgetauscht oder meinte dass die Leistung mit original Bremsen auf der Rennstrecken viel besser war und völlig ausreichend.
Hallo zusammen,
wie auch von vielen gemerkt ist, ist das Gefühl des Bremspedals beim Stelvio nicht optimal (Brake by Wire halt). Vor allem im Vergleich zu meinem alten Giulietta QV ist wie Tag und Nacht.
Bei denjenigen die Sport Bremsscheiben und Belege eingebaut haben, gibt es vielleicht gute Erfahrung oder Verbesserung beim Gefühl des Pedals und Bremsleistung?
Das kann das Ampire wfs400 pro nicht.
Meine Giulia hat das serienmäßig.
Wenn man so etwas zusätzlich haben möchte, gibt es von Ampire auch Lösungen.
Da würde ich auf der Webseite des Herstellers mal stöbern.
super danke dir!
Stimmt, deswegen wird sie auch im hintersten Eck eingebaut.
Ich hab den Einbauort vorher besprochen, bei mir würde die Aktion dauern....
Hätte noch eine kurze Frage wegen GPS-Tracking, kann es das Gerät auch und funktioniert es über SIM Karte?
Und nicht vergessen, die Uter Klappen gammeln regelmäßig fest und brauchen Zuwendung ... Und ganz wichtig es qualmt nur aus beiden Rohren wenn die Klappe offen ist ansonsten gehen die Abgase nur auf einer Seite raus - auch nicht so prall
Ich hatte leider letztens auch, die Ulter Klappe ist festgegammelt.. Leider hat nichts geholfen, außer Klappe rausschneiden und neue Klappe anschweißen. Funktioniert wieder und macht Spaß. Zum
war der Service von Ulter top und hatten mir sehr geholfen.
Du hast nicht alles gelesen......wer nichts dabei hat, tippt man den Code im Lenkrad.
Man braucht nichts zwingend dabeizuhaben.
Es gibt sogar eine Art "PUK" über Bremspedal und Gas, wenn alle Stricke reißen.....
Wer die Tasten kennt, fährt
Ok habe ich tatsächlich nicht, dachte war entweder über Bluetooth oder über das Lenkrad. Gutes Ding auf jeden Fall! Ich überlege es mir auch!
Ich weiß nicht, ob das auch bei älteren Modellen gilt, oder hier hilft, aber bei meiner Giulia ist nach dem Anschließen des Telefons über Kabel erstmal ein Fullscreen mit Google Maps.
Wenn ich dann aber das Menue Aufrufe, um meinetwegen Musik auszusuchen, bleibt der screen danach geteilt.
Auch wenn ich rechts oben in der Karteikarte auf vergrößern tippe.
Erst wenn ich auf die Karteikarte mit den Apps wechsle und Maps Aufrufe hab ich wieder Fullscreen.
bei Dir funktioniert, da Bj2022 ist. Bei den älteren Modellen vor 2020 ist nur ein Halbbild da, siehe erster Beitrag.
Alles anzeigenDas dachte ich von mir auch. Youtube hat mir geholfen. Und es ging wirklich.
Entweder der Dongle ist dabei, oder dein Handy mit Bluetooth an.
Es gibt eine ampire wfs400 app im playstore mit der man bis zu 8 bluetooth Geräte anlernen kann.
Die werden dann beim Einsteigen ins Auto automatisch erkannt und man kann normal losfahren.
Wenn keines von den Dingen da ist, dann der Code am Lenkrad.
Nur mit dem Schlüssel allein startet zwar der Motor, aber der Getriebewählhebel bleibt in "P".
Keine Fahrstufe einlegbar. Deshalb kann das keyless go auch aktiviert bleiben.
Eingebaut hat es ein Ampire Fachhändler.
Dann am besten soll man schon ein paar Ersatzgeräte haben, nicht dass das Handy im Urlaub kaputt geht und dann gibt es keine Möglichkeit weiterzufahren..
Die App Android Auto? Beta test? Wie komme ich da hin bitte? Alles am Handy?
Wenn du AAWireless gekauft hast dann sicherlich hast Du es über die AAWireless App auf dem Handy installiert. Es gibt die Möglichkeit bei der App sich als Beta Tester anzumelden (im Google Play Store suche nach AAwireless, ist dann die Einstellung dort zu finden). Es dauert ein bisschen bis zu freigeschaltet bist aber dann kannst du die 3.5.0 firmware Version herunterladen. Da gibt eine Einstellung, wo man das Android Handy über das CarPlay Protokoll verbinden kann.
Tut mir sehr leid. Ich bin in einigen Gruppen und das ist der Wahnsinn, wie viele Giulia/Stelvios geklaut werden. Sogar direkt bei Händlern.
Das mit dem Radar ist ein bekanntes und krasses Sicherheitsproblem und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Sicherheitsmangel bei den neueren Versionen beseitigt wurde.
Eigentlich um sich zu schützen muss man verschiedene Sachen kombinieren:
- Abstellen in Garage oder Parkhaus.
- Keyless Entry ausschalten
- Schlüssel im Faraday Käfig
- Radar schützen entweder mit Metallrahmen oder mit elektronischer Blocker, sodass die nicht mehr über dem Radar anschließen können.
- Disklok small (andere Lenkradschlösser funktionieren nicht, weil man kann das Lenkrad schneiden und den Schloss abnehmen)
- GPS Tracking oder Lokalisierungsgerät (Apple Tags oder Samsung Tags)
- Wegfahrsperre über CANBUS
- Alarmanlage
Man muss nicht alles machen, aber je mehr desto besser.
AA wireless in der 3.5.0 beta version kann die Verbindung 'fälschen' und das Auto denkt dass mit Apple Car play verbunden ist. Das muss man in der Android App von AAwireless einstellen.
Den Update zu 3.5.0 kriegt man wenn man in der App auf beta Updates anklickt oder im play store auf beta tester klickt.
Inzwischen funktioniert AA Wireless auch im Vollbild Modus mit dem letzten Update (am besten die Beta Updates einschalten 3.5.0 ist die letzte Version) . Der Trick ist dass man die Beta Funktion Car Play beim AA einschaltet und dann geht's Full screen. Die Bedienung ist leider ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Habe heute auch drauf gemacht. Sieht geil aus. Ich habe mit den Clips gekämpft aber es ging zum Schluss.