Beiträge von Foolish Alfa

    na lass mal hören.

    War bei der Firma Schad in Bad Vilbel. Die machen normale Unfallinstandsetzung, aber eben auch Versiegelung, Young- und Oldtimer und komplette Restaurationen/Neuaufbauten.


    Der Mitarbeiter hatte sich 2 Stunden Zeit genommen, wir haben das Fahrzeug inspiziert, Hohlräume endoskopiert und die verschiedenen Vorgehensweisen und Produkte diskutiert.


    Dazu gab es noch eine Führung durch die Werkstätten, bei der mir genau gezeigt wurde, wie die Versiegelungen vorgenommen werden und sehr interessant waren natürlich die Restaurationsobjekte, die dort wirklich komplett zerlegt und von Grund auf neu gemacht werden. War faszinierend. Auch, dass es Menschen gibt, die ne Viertelmillion ausgeben und Jahre warten, um ihren Wagen restaurieren zu lassen.

    Ab dem 932 also 156er gab es Airbags in der Sitzwange, die sind dann nicht kompatibel mit Sitzschonern.

    Ich würde eher drauf setzen die Sitze zu Anfang der Season und Ende schon mit Lederpflege aufzubereiten. Inzwischen habe ich ein Auge dafür wenn Sitze Jahrelang ungepflegt genutzt wurden und das "alte" Leder ist quasi unverwüstlich solang es ein kleines bisschen gepflegt wird.

    Ich benutze den Colorlock Lederreiniger stark und die Versiegelung. Glaube aber "stark" ist übertrieben und richtet ggf. mehr Schaden an als es nutzt bei generell guten Sitzen.

    Hallo,


    gibt es hier Leute, die so spießig sind und Sitzschoner benutzen?

    Die Ledersitze meines 916 Spider sind wirklich noch in einem super Zustand und ich will natürlich, dass das so bleibt.


    Also falls ja, welche benutzt ihr?

    Falls nein – ich verstehe euch :D es ist schon arg spießig.


    LG :AlfaFahne:

    Beim 147 zeigt das Thermometer nicht die originale Kühlmitteltemperatur an.

    Kann man schön sehen, wenn man mal während der Fahrt über OBD ausliest.


    Beim 916 wird das noch wahrscheinlich noch anders sein.

    Ich habe MES und ein Adapter, mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt – wenn es mal etwas wärmer ist werde ich das alles ausprobieren.

    Ne, das ist der Temperaturfühler für die Lüfteransteuerung.


    Macht euch doch nicht verrückt, wenn die Temperaturanzeige etwas schwankt, das ist in den weiter oben genannten Bereichen absolut normal.

    Ich verstehe jetzt, warum bei neueren Autos die Anzeige wie festgenagelt steht. ;-)^^

    Ich habe noch einen Peugeot 306, da geht die einfach garnicht ;)

    Hast Du den Temperaturfühler mitgetauscht? Wenn der nicht OK ist kann das auch die Ursache sein.

    Und heutige Qualität? Der trau ich auch nicht mehr. :wink:

    Nein, hab ich nicht... Ist ne gute Idee, mal schauen wo ich einen bekomme. Ist der Tausch unkompliziert am eingebauten Thermostat oder suppt dann Kühlflüssigkeit raus?

    Hab das drin und wandert trotzdem beim 916 🤷‍♂️

    Kann ich bestätigen und freut mich zu lesen: Die Temperaturanzeige wandert ziemlich je nach Bedingungen beim 916

    Ich habe mal n ganz wilden Vorschlag, weil mir das mal passiert ist: Der Kofferraum schloss zwar äußerlich, aber das Teil unten, an dem das Kofferraumschloss einrastet war etwas nach oben verschoben. Folge war, dass der Kofferraum im geschlossenen Zustand nicht mehr zuverlässig die Kofferraumbeleuchtung ausgemacht hat.

    Bis ich dahinter gekommen bin hat es gedauert...

    Die Diskussion um Verbrennungs-, oder E-Motor ist ein Nebenschauplatz.

    Entscheidend ist, wie sich die Mobilität insgesamt verändern wird.

    Dass bei einem Neuwagen der Spurhalteassistent standardmässig jedesmal beim Starten aktiv ist, gibt mir nicht ein wirklich gutes Gefühl...

    Ich lass mal eine Buchempfehlung da: Die Philosophie des Fahrens von Matthew B. Crawford. Absolut lesenswert, denn es geht auch darum für welche gesellschaftliche Entwicklungen so etwas wie ein Spurhalteassistent, der sich automatisch anschaltet, ein Symptom ist. Selten ein so augenöffnendes Buch gelesen. Ein Alfa ist auch auf dem Cover ;)

    Es ging nicht nur um SUV, sondern um Autos über 1600 kg.

    Da fallen auch die ganzen Transporter und Schiebetür-Familien-Bomber drunter :like:


    Ich finde das gut, bei uns meint ja auch jeder er könnte seine Camper, Sprinter, Bulli überall hinstellen.

    Bei uns könnte man ja erstmal Parkverbotszonen für solche Fahrzeuge in 30-Zonen einrichten. Dann hört schon mal auf, dass der Ostblock-Transporter mit Fahrerkabine über das WE irgendwo steht und die Handwerker dürfen ihr Arbeitsgerät dann auch mal in der Firma parken wo er hingehört :like:

    Also auch für E-Autos? Die liegen da ja leicht drüber, selbst bei normaler Größe?