Bekommst Du den Riemen mit dem alten Spanner nicht hinauf? Wenn ja, dann ist möglicherweise dein Spanner defekt und der Spannweg irgendwie blockiert/begrenzt. Vielleicht bekommst Du ihn deswegen schwer ab?
Ich weiß auswendig nicht mehr, wie ich meinen Spanner letzten Winter) getauscht hab - aber ich weiß es aber deswegen nicht mehr, weil es überhaupt kein Problem war! (Kein Spezialwerkzeug auch auch kein "tricksen" an einem Werkzeug erforderlich)
Auf den beigefügten Bilder siehst Du die grün markierte Befestigungsschraube und meinen Gabelschlüssel samt Verlängerung, zum Entspannen des Riemenspanners. Die Rolle selbst brauchst Du nicht ausbauen, am besten den Spanner Samt Rolle 1:1 tauschen und gut ist es.
Ein längerer Riemen wir Dir möglicherweise einmal rutschen - ich glaub´ nicht, dass das eine gute Lösung ist...
Den Spanner habe ich komplett ersetzt. Es ist wirklich komisch zu hören, dass das Auflegen des Riemens ohne Krampf und Probleme ablaufen sollte. Davon bin ich weit entfernt.
Weißt du noch, wie weit du den Spanner nach links rotiert hast, damit der neue Riemen problemlos drauf ging? Mehr als so 30 Grad bekomme ich nicht hin schätze ich. Da ist zu wenig Platz.