Beiträge von Foolish Alfa

    Also ein richtig schwerer Unfall. Hätte gedacht man sei sicher hin, wenn der auf dem Dach landet. Habe bei wreckedexotics mal einen geflippten 916 gesehen und das sah garnicht gut aus.

    In den alten Katalogen hat Alfa den Scheibenrahmen aber tatsächlich als "Überrollschutz" – in Anführungszeichen – beworben. Finde ich irgendwie lustig

    Hallo in die Runde.

    Habe mich gerade angemeldet, weil wir heute einen Junior Ibrida Speciale in Farbe "Schwarz" bestellt haben.

    Da er wahrscheinlich erst im 1.Quartal 2025 geliefert wird, kann ich noch nix sinnvolles beitragen.

    Komme aus Hessen, das Auto ist für meine Frau,- ich selbst fahre seit 18 Monaten eine Smart #1 Brabus.

    Willkommen :)


    Interessante Fahrzeugflotte ;)

    hatte letztens auch ne Besichtigung eines Spider 916 V6 (2001), stand für 12.500€ drin, also nicht so schlecht dachte ich.


    Am Ende hatte das Auto wirklich 100 Kleinigkeiten, die auf totale Lieblosigkeit hindeuten, angeblich Garagenwagen, aber Lack eindeutog UV-geschädigt und der Besitzer meinte der Kofferraum sei etwas dreckig, weil er da gestern noch Fliesen gefahren hätte... Mit nem Spider... :fail:


    Er war sich aber überhaupt nicht bewusst, dass das Auto nicht in einem top Zustand dasteht. Der hat das echt geglaubt.

    Bekommst Du den Riemen mit dem alten Spanner nicht hinauf? Wenn ja, dann ist möglicherweise dein Spanner defekt und der Spannweg irgendwie blockiert/begrenzt. Vielleicht bekommst Du ihn deswegen schwer ab?
    Ich weiß auswendig nicht mehr, wie ich meinen Spanner letzten Winter) getauscht hab - aber ich weiß es aber deswegen nicht mehr, weil es überhaupt kein Problem war! (Kein Spezialwerkzeug auch auch kein "tricksen" an einem Werkzeug erforderlich)
    Auf den beigefügten Bilder siehst Du die grün markierte Befestigungsschraube und meinen Gabelschlüssel samt Verlängerung, zum Entspannen des Riemenspanners. Die Rolle selbst brauchst Du nicht ausbauen, am besten den Spanner Samt Rolle 1:1 tauschen und gut ist es.
    Ein längerer Riemen wir Dir möglicherweise einmal rutschen - ich glaub´ nicht, dass das eine gute Lösung ist...

    Den Spanner habe ich komplett ersetzt. Es ist wirklich komisch zu hören, dass das Auflegen des Riemens ohne Krampf und Probleme ablaufen sollte. Davon bin ich weit entfernt.
    Weißt du noch, wie weit du den Spanner nach links rotiert hast, damit der neue Riemen problemlos drauf ging? Mehr als so 30 Grad bekomme ich nicht hin schätze ich. Da ist zu wenig Platz.

    Ringschlüssel abschneiden und passendes Rohrstück als Verlängerung suchen, dann lässt sich der Spanner problemlos weit genug entspannen, und der Riemen ohne Probleme auflegen.
    Egal ob 2.0 TS oder 2.JTS, gleiches Prozedere - aber geringfügig andere Riemen.
    Idealerweise Fahrzeug anheben, ich habs aber mittels Wagenheber (Rad natürlich ab) auch recht einfach hinbekommen.
    Wenn er auch so nicht raufgeht, dann ist was faul! Entweder Riemen zu kurz oder falsch aufgelegt (Fotos vor dem abnehmen hast Du hoffentlich gemacht) Sonst such Dir einfach ein Fotos aus dem Netzt, zB von einem Austauschmotor oder ein PDF aus de Werkstatthandbuch (gibts teilweise hier zum downloden) Ein Foto reicht aber vollkommen aus, siehe Anhang - das ist aber vom JTS, ist aber sinngemäß gleich beim Twin Spark!

    Was gegen einen zu kurzen Keilriemen spricht ist, dass ich auch den alten nicht mehr draufbekommen habe...

    Ich habe trotzdem mal einen paar mm längeren bestellt

    Danke, dann glaube ich fast, dass der zu kurz ist. Obwohl ich den Eindruck habe, dass er so lang ist wie der alte, wenn ich die nebeneinander halte.
    Ich habs genau so wie du sagst: Wagen angehoben, Rad ab, von oben noch einen Schlauch aus dem Weg geräumt und dann habe ich einen langen Hebelweg zum Entspannen.

    Hallo zusammen!


    Ich habe die Lichtmaschine getauscht. Dazu musste ich den Riemen abnehmen. Bei der Gelegenheit neben dem Riemen selbst auch den Spanner und die Leerlaufrolle neu gekauft.


    2 Probleme:


    1. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rolle abbekommen soll – es ist kein Platz um Werkzeug anzusetzen.


    2. Ich bekomme den Riemen einfach nicht wieder drauf. Ich entspanne den Spanner, aber es reicht einfach nicht, um den Riemen dann auf die Rolle zu schieben.


    Hat hier jemand Tipps?


    :AlfaFahne: