Beiträge von Foolish Alfa

Ich habe heute weiter an der neuen Audioanlage im Spider 916 gearbeitet.

Im Fach hinter den Sitzen ist unten das Airbagsteuergerät, das von einem Blech-Überbau geschützt wird.

Den musste ich ausbauen und ca. 1cm abflexen, damit der neue Tieftöner reinpasst.

Bin insgesamt jetzt soweit, dass der Verstärker drin und angeschlossen ist, der Tieftöner ist drin, alle Kabel sind gezogen, die Arbeiten hinterm Radio erledigt.

Bleiben nur noch die Türen. Da habe ich tatsächlich fertige Adapterringe für die großen Lautsprecher gefunden, bei den Hochtönern werde ich mir was überlegen müssen.

Einen guten Massepunkt habe ich gefunden, da geht der Minuspol direkt dran, den werde ich nutzen.

Die Kabel habe ich auch verlegen können, durch die Mittelkonsole ging ja garnichts.

PXL_20250413_113143551.jpg

Bleibt noch die Frage, ob die 2 Adern, die am Radio pro Tür losgehen über eine Weiche laufen irgendwo (ich vermute nein) oder einfach wie ein Y von 2 auf die 4 Adern gehen, die dann in der Tür ankommen?

durch die Mittelkonsole laufen keine Kabel von hinten nach vorne (oder umgekehrt).

Liegt alles seitlich unter den Abdeckungen innen an den Schwellern. Die breite Abdeckung lässt sich leicht entfernen, wenn man sie nach OBEN zieht.

Die Kunststofflaschen (innen an der Abdeckung) sind nämlich nur in Blechklammern reingeschoben und die haben KEINE Widerhaken !!

Also völlig easy.

"Völlig easy" auch nur wenn man es dann mal ab hat und weiß, dass eigentlich nichts kaputt gehen kann ;) PXL_20250413_113143551.jpg

durch die Mittelkonsole laufen keine Kabel von hinten nach vorne (oder umgekehrt).

Liegt alles seitlich unter den Abdeckungen innen an den Schwellern. Die breite Abdeckung lässt sich leicht entfernen, wenn man sie nach OBEN zieht.

Die Kunststofflaschen (innen an der Abdeckung) sind nämlich nur in Blechklammern reingeschoben und die haben KEINE Widerhaken !!

Also völlig easy.

DAS ist eine gute Information :) Ich habe bis jetzt nur sehen können, dass zumindest ein gelbes (Airbag-)Kabel unter der Mittelkonsole entlangläuft. Daraus habe ich geschlossen, dass die restlichen Kabel da auch langgehen. Aber umso besser.

Hallo, ich hole das Thema nochmal hervor. Bin jetzt erst dazu gekommen das Projekt in Angriff zu nehmen:

Hat jemand von euch einen Verstärker eingebaut und die Kabel durch die Mittelkonsole gezogen?

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst vergangenen Jahres einmal alles neu gekauft für meinen Spider 916:

2x Hochtöner, 2x Mitteltöner und 1x Tieftöner,

Verstärker und Blaupunkt Frankfurt.

Ich habe so etwas noch nie eingebaut, aber heute mal angefangen den Spider vorzubereiten und mir einen Plan zurechtzulegen:

Verstärker kommt hinten zur Batterie und Tieftöner.

Für die Türen habe ich Frequenzweichen, ich will also die vorhandenen Kabel nutzen und keine neuen ziehen müssen zu Hoch- und Mitteltönern.

Ein DAB-Splitter kommt hinters Radio.

Jetzt sind die ersten Fragen aufgetaucht:

1. Was nehme ich am besten, um den Verstärker an die Batterie anzuschließen (+) und gibt es einen guten Punkt zur Erdung in dem Fach hinter den Sitzen?

2. ich habe die Mittelkonsole abgebaut, aber die Kabel verlaufen noch eine Ebene weiter drunter: Hat da jemand von euch schonmal was durchgezogen? Muss ich das komplett freilegen?

3. In den Türen kommen je 2 Adern für die 2 Lautsprecher an. Wie kann ich das mit meiner Frequenzweiche nutzen? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe noch ein paar Fotos für:

PXL_20250412_173417094.jpgPXL_20250412_173317486.jpgPXL_20250412_150729811.jpgPXL_20250412_161652868.jpg

Hallo :AlfaFahne:

Wet ist denn der Schrauber deines Vertrauens in Wiesbaden?

Frage für... mich :) Wohne in WI

Willkommen und viel Spaß!

Ich hab auch einen Spider mit 2.0 TS und der Bremst nicht mau, aber natürlich auch nicht so wie ein modernes Auto.

Gib ihn doch mal zum Gutachter mit genau der Fragestellung. Wenn du beim ADAC bist, gibt's das auch vergünstigt. Für 80€ bist du dann schlauer.

Klassiker wäre natürlich Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit.

Beim Spider die Sitze ausgebaut. Die gehen zum Sattler, damit der diese Distanzen rausnehmen kann.

Hat für die Zwischenzeit jemand Erfahrung mit Reinigern für den Innenraumteppich? Gibt’s da was funktionierendes ohne gleich so einen Nasssauger auszuleihen?

Schönen Gruß und Danke

Das steht mir auch noch bevor, denke aber ich werde das selbst machen.

Nasssauger kannst du dir bei DM leihen. Am besten Freitags, dann kannst du ihn bis Montag behalten :)

Bin auch schon seit 3 Wochen "dabei" die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu dämmen, aber finde momentan nur sehr wenig Motivation, da weiter zu machen.

Gestern noch das Fahrwerk (endlich) mal richtig eingestellt, angenehmer ist es schon, also nicht mehr kurz vor Bandscheibenvorfall

Ich habe mir auch eine komplette Anlage gegönnt für meinen Spider 916. Verstärker, Sub, 2 Hoch-, 2 Mitteltöner, Türdämmung, neues Radio.

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber über Ostern habe ich Urlaub, ich hoffe ich krieg das hin.

pasted-from-clipboard.png

7000€ habe ich für das Auto, dass ich mir jetzt angeschaut und um dass ich so lange herumgetigert bin schlussendlich bezahlt. Werde ich es bereuen? Wir werden sehen. Aber immerhin: Ich habe (m)einen Alfa, und nicht irgendeinen, sondern das Auto, dass ich schon lange haben wollte. =O Ein bisschen Muffensausen habe ich doch noch davor, was da auf mich zukommt.

Ein Brera?