Die Sparcos in der QV wiegen nicht weniger als die Alcantara-Sitze. Das ist kein Grund diese auszuwählen...
Beiträge von blowfly
-
-
Vor/Zurück, Lehne vor/zurück und höhenverstellbar (elektrisch). That's it!
Übrigens stimmt das, bei über 100kg Lebendgewicht könnte der Sparcositz zu eng sein...
-
Zum B-SUV Bereich ein paar Anmerkungen:
Da war Alfa natürlich eine ganze Weile nicht aktiv und die vielen Hersteller, die schneller waren, haben sich den Kuchen aufgeteilt. Da musst du erstmal wieder Marktanteile gewinnen und den anderen ein Stück vom Kuchen abnehmen.
In Italien ist es vor allem in der Nordhälfte chic, nicht ein italienisches Auto zu fahren. Da werden VW, Audi und BMW gekauft, wenn es der Geldbeutel zulässt. Aber auch Dacia, MG und andere.
Der Jeep Avenger ist da auch mit dabei, den hatte ich auf Sardinien als Mietwagen. Was findet man an diesem Auto gut? Ich weiß es nicht...
Da werden viele irrationale Kaufentscheidungen getroffen (kommt mir bekannt vor
). Aber das macht den Markt ja auch spannend...
-
Das ist richtig. Allerdings waren die auch nur bis zum Facelift mit der Alcantara/Leder-Kombi schön und eine akzeptable Alternative. Seitdem sind es diese langweiligen schwarzen Sitze (sind das dann nicht die gleichen wie in der Veloce?), die ich einer QV niemals akzeptieren würde (für mich).
Die Optik der Carbonschalen ist einfach unübertroffen und sie gehören meiner Meinung nach einfach zu einer perfekten QV.
Ah ja, und die Verstellmöglichkeiten? Es ist verblüffend, aber man braucht sie in den Schalen gar nicht. Sie fehlen schlichtweg nicht...
-
Die ganzen Vergleiche der Stückzahlen von heute zu vor 30 Jahren hinken doch hinten und vorne. Vor 30 Jahren gab es höchstens die Hälfte der Fahrzeugklassen wie heute. Außerdem gab es nur einen Bruchteil der Hersteller. Da hat man als Hersteller automatisch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.
Wenn ich der KI glauben darf, sind vom Alfa 156 (Limo + Sportwagon) ca. 700000 Stück gebaut worden. Für die Giulia/Stelvio-Kombi sollen es ca. 600000 Stück gewesen sein. So schlecht finde ich das im Vergleich gar nicht.
Darüber, dass es im unteren (bis 2022) und vor allem oberen Segment krankt, brauchen wir nicht reden...
-
Die Karbonschalen sind superbequem, habe ich jetzt, insgesamt gerechnet, 9 Jahre in den beiden QV's. Vor 2020 waren die auch noch bezahlbar, ich glaube Liste waren 2019 ca. 3500.- Euro. Das sind sie auf jeden Fall wert, ein optischer Genuss zudem. Die werden sich beim Wiederverkauf immer rechnen!
-
-
-
Du wolltest es so: FINGER WEG!

-
Aber sehr unwahrscheinlich, dass in einen Basis-156er jemand ein solch teures Dach nachrüsten lässt.
Interessant auch, dass die Batterie erneuert wurde. Wenn es professionell in einer Sammlung gepflegt wurde, sollte das mit den heutigen Möglichkeiten nicht passieren.
-
Da ist das KW DDC verbaut. Das wurde an meiner ersten QV Ende 2017 bei KW entwickelt und dann Ende 2019 in die jetzige QV umgebaut. Ist also die Nummer 1 aller DDC für die QV.
-
Wir hätten ja das 3-Schicht rot genommen, aber es war klar, dass der Junior dann in 2025 nicht mehr gekommen wäre. Das war ein Ausschlusskriterium!
Vielleicht bleiben wir doch beim alfarot. Diese Woche wird es sich entscheiden, am 17. Januar geht's los beim Folierer.
-
An mir liegt's nicht, aber beim Junior hat meine Frau ein Mitspracherecht...
Reicht es dir bei meiner QV an Farbe?

-
Das Avorio scala ist allerdings ein Beigeton, das ist in live (ich habe mal einen beim Händler gesehen) weit von nardograu entfernt.
Wir sind noch unentschlossen, was es schlussendlich werden soll.

-
Sorry, aber du scheinst auch nicht vorwärts zu machen. Du sollst einen ANDEREN Alfa-Händler suchen, der die Sache richtig anpackt!
Dein jetziger Händler wird dir nach Lage der Dinge nicht helfen können, was hilft da nochmal nachfragen oder hinfahren?
Pack's an!
-
auch geil, aber hat leider keinen WAF...
-
Eigentlich war sie in alfarot geplant, aber Favorit ist derzeit ein nardograu, wie ja meine QV auch mal war:
Übrigens sind die beiden Bilder auch KI-generiert...
-
Bin gerade am Überlegen meine Veloce zu folieren, da hatte ich auch mal einen Blauton bildlich umgesetzt...
-
Die Zulassungszahlen sind doch aus dem Stand so schlecht nicht...
Man darf nicht vergessen: Bringt ein Hersteller ein Modell in einem Segment komplett neu auf den Markt, wird der dadurch zu verteilende Kuchen ja nicht größer. Jeder verkaufte Junior heißt ein verkauftes Auto weniger eines Mitbewerbers.
Man braucht dann schon ein wenig Atem, um dann weiter Marktanteile zu gewinnen.
-
Den Tausender mehr ist der Blaue locker wert... just my two cents

-
Ich hatte ja schon mehrere Abarth 595 vor einigen Jahren (auch Competizione), tolle Fahrzeuge mit eigenem Flair. Aber der Abarth 600e Scorpionissima ist optisch einfach nur grausam...
Und wenn die Ladeeinstellungen das einzige Problem meiner Veloce sind, dann nehme ich das dankbar an.

-
Soweit ich weiß, geht das nicht. Man könnte das nur mit geplantem Laden kombiniert mit Zeitbegrenzung ungefähr hinbekommen. Allerdings konnte ich nach 5 Jahren Fiat 500e nicht feststellen, dass Vollladen (haben wir immer gemacht) irgendeinen negativen Einfluss auf die Batterie hatte. Stand auch nirgends eine "Warnung" in der Anleitung des 500e.
Bei der Veloce steht's drin. Wir laden aber immer nur mit max. 11 kw/h, das Schnellladen brauchen wir nicht. Damit fällt schon eine Quelle für den Batterieverschleiss weg.
Da wir nur 1x pro Woche vollladen, sehe ich da auch langfristig kein großes Problem.
Letztlich wäre es aber wünschenswert, wenn man die Maximalladung beschränken könnte (80/90/100).
-
Zwei Mini sind durch Tarifumstellung um ca 60 Euro günstiger geworden.
Der Lotus um 200 Euro und der Audi um 180 Euro.
Achtung, Angaben nicht auf den Cent genau!
Alles ok! Wir lassen es gut sein, mein Punkt ist nicht angekommen. Frohe Weihnachten!
-
Auf den Cent genau?

-
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich haben Typ- und Regionalklassenänderungen die enthaltene Erhöhung "geschluckt".
Auf der Rechnung hinten drauf steht meist der Betrag der ohne Anpassung erhoben worden wäre. Schau da mal drauf!