Versicherungsbetrug, netter Tipp!
![]()
Versicherungsbetrug, netter Tipp!
![]()
Was soll das denn? Wenn du hier etwas schreibst, was der Wahrheit entspricht, wo ist dann das Problem? ![]()
Richtig! Und das bestellbare Rot ist ja eher weinrot metallic.
Hier nun unsere schwarze Veloce, die ein bisschen Farbe bekommen hat (in natura einen Tick dunkler):
So, nun hat unsere schwarze Veloce Farbe angenommen. In natura ist der Farbton noch einen Tick dunkler...
HR ist tiefer und härter, ST sind weicher im Setup und nicht ganz so tief wie die H&R.
Von irgendwelchen Kabelproblemen habe ich noch nie etwas gehört, aber das lässt sich ja bei der Montage klären.
Naja, zeigt doch deiner Holden die Preise für ja jetzt schon fast 10 Jahre QV's aus der ersten Serie. Die haben kaum über 80k gekostet, mit ein wenig Nachlass kaum über 75k. Man zahlt für eine 1. Hand, scheckheftgepflegt mit max. 60000km mindestens 55k. Das ist doch ein Wort!
Die hier wäre mein Favorit, wäre meine nicht da. Richtung 70k müsste man sie noch bewegen:
Die QV ist für ein Fahrzeug dieser Kategorie sehr günstig im Unterhalt. Gut, die Versicherung ist deutlich höher, aber Inspektionen und Ersatzteile sind im Vergleich zu einem M4, AMG, Maserati oder ähnlichem preislich echt ok. Den Verbrauch steuert man ja sowieso über den Gasfuß, unter 10 Liter sind möglich, aber auch über 20. Auch der Wertverlust hält sich stark in Grenzen (Boden vielleicht bei 40k). Sogar mit der Tendenz, dass eine gut erhaltene QV in 10 Jahren im Wert wieder steigen wird.
Ist von einem Händler der sehr viele Ersatzteile auf Lager hat - unter Italdoc bekannt- mal gemessen worden. Kein Unterschied!
Der hat etliche Sätze an originalen Sitzen und Sparcos auf Lager.
Die Sparcos in der QV wiegen nicht weniger als die Alcantara-Sitze. Das ist kein Grund diese auszuwählen...
Vor/Zurück, Lehne vor/zurück und höhenverstellbar (elektrisch). That's it!
Übrigens stimmt das, bei über 100kg Lebendgewicht könnte der Sparcositz zu eng sein...
Zum B-SUV Bereich ein paar Anmerkungen:
Da war Alfa natürlich eine ganze Weile nicht aktiv und die vielen Hersteller, die schneller waren, haben sich den Kuchen aufgeteilt. Da musst du erstmal wieder Marktanteile gewinnen und den anderen ein Stück vom Kuchen abnehmen.
In Italien ist es vor allem in der Nordhälfte chic, nicht ein italienisches Auto zu fahren. Da werden VW, Audi und BMW gekauft, wenn es der Geldbeutel zulässt. Aber auch Dacia, MG und andere.
Der Jeep Avenger ist da auch mit dabei, den hatte ich auf Sardinien als Mietwagen. Was findet man an diesem Auto gut? Ich weiß es nicht...
Da werden viele irrationale Kaufentscheidungen getroffen (kommt mir bekannt vor
). Aber das macht den Markt ja auch spannend...

Das ist richtig. Allerdings waren die auch nur bis zum Facelift mit der Alcantara/Leder-Kombi schön und eine akzeptable Alternative. Seitdem sind es diese langweiligen schwarzen Sitze (sind das dann nicht die gleichen wie in der Veloce?), die ich einer QV niemals akzeptieren würde (für mich).
Die Optik der Carbonschalen ist einfach unübertroffen und sie gehören meiner Meinung nach einfach zu einer perfekten QV.
Ah ja, und die Verstellmöglichkeiten? Es ist verblüffend, aber man braucht sie in den Schalen gar nicht. Sie fehlen schlichtweg nicht...
Die ganzen Vergleiche der Stückzahlen von heute zu vor 30 Jahren hinken doch hinten und vorne. Vor 30 Jahren gab es höchstens die Hälfte der Fahrzeugklassen wie heute. Außerdem gab es nur einen Bruchteil der Hersteller. Da hat man als Hersteller automatisch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.
Wenn ich der KI glauben darf, sind vom Alfa 156 (Limo + Sportwagon) ca. 700000 Stück gebaut worden. Für die Giulia/Stelvio-Kombi sollen es ca. 600000 Stück gewesen sein. So schlecht finde ich das im Vergleich gar nicht.
Darüber, dass es im unteren (bis 2022) und vor allem oberen Segment krankt, brauchen wir nicht reden...
Die Karbonschalen sind superbequem, habe ich jetzt, insgesamt gerechnet, 9 Jahre in den beiden QV's. Vor 2020 waren die auch noch bezahlbar, ich glaube Liste waren 2019 ca. 3500.- Euro. Das sind sie auf jeden Fall wert, ein optischer Genuss zudem. Die werden sich beim Wiederverkauf immer rechnen!
Du wolltest es so: FINGER WEG!
![]()
Aber sehr unwahrscheinlich, dass in einen Basis-156er jemand ein solch teures Dach nachrüsten lässt.
Interessant auch, dass die Batterie erneuert wurde. Wenn es professionell in einer Sammlung gepflegt wurde, sollte das mit den heutigen Möglichkeiten nicht passieren.
Da ist das KW DDC verbaut. Das wurde an meiner ersten QV Ende 2017 bei KW entwickelt und dann Ende 2019 in die jetzige QV umgebaut. Ist also die Nummer 1 aller DDC für die QV.
Wir hätten ja das 3-Schicht rot genommen, aber es war klar, dass der Junior dann in 2025 nicht mehr gekommen wäre. Das war ein Ausschlusskriterium!
Vielleicht bleiben wir doch beim alfarot. Diese Woche wird es sich entscheiden, am 17. Januar geht's los beim Folierer.
An mir liegt's nicht, aber beim Junior hat meine Frau ein Mitspracherecht...
Reicht es dir bei meiner QV an Farbe? ![]()
Das Avorio scala ist allerdings ein Beigeton, das ist in live (ich habe mal einen beim Händler gesehen) weit von nardograu entfernt.
Wir sind noch unentschlossen, was es schlussendlich werden soll. ![]()