Beiträge von Flash08

Mein Stelvio damals hatte nach 2 Tagen Batterie leer, weil der Lautstärkeregler in der Konsole zwischen 2 rastungen stand und das zugehörige Steuergerät von Freitag bis Montag auf Trab hielt. Wieder auf Garantie getauscht.

Händler hat mich eben angerufen und meinte es liegt an der Dashcam, Ruhestrom liegt bei 0.2A, Sollwert 0.06A

Ziemlich ärgerlich, da ich eigentlich nicht auf die Dashcam bzw. Parkaufzeichnung verzichten möchte, irgendeinen Kompromiss werde ich hier nun aber eingehen müssen :wand1:

Also die originale Pappe würde ich wegreißen, die erfüllt hier eigentlich keinen Zweck mehr

Ich hätte (bzw. habe) die blanken Stellen mit beklebt, da so weniger vibrieren kann, in erster Linie ist es aber erstmal wichtig, alle Löcher zu schließen, damit du einen geschlossenen Resonanzkörper hast.

Stell dir vor, du hältst einen Lautsprecher frei in der Luft – da klingt er dünn und ohne Druck. Schraubst du denselben Lautsprecher aber in eine geschlossene Box, klingt er sofort voller und mit mehr Bass. Genau das passiert, wenn du die Öffnungen in der Tür mit Alubutyl verschließt.

Da ich an meinem 147 aber nochmal in die Tür muss, kommt mir das jetzt natürlich in die Quere.

Man muss hier einfach wissen, was einem lieber ist - freie Zugänglichkeit für Reparaturen: nicht dämmen oder gedämmt aber dafür einen viel besseren Sound.

Ich lebe von Musik entsprechend nehme ich den schweren Zugang gerne in Kauf.

Willkommen im Club.

Bei mir hat 2024 die Spannung noch für (eine gute Stunde, ausschalten ging nicht mehr) lustige, christbaumartige bunte Fehlermeldungen, den Betrieb des Mutimediasystems und das Tagfahrlicht gereicht.

Fremdstart via Starterpack war auch hier die einzige Lösung, aber die Ursache ist bislang noch unklar. Weihnachten war dann auch bei mir wobeis auf nem Display eher nach Hinweis als Fehler aussieht :popcorn:

2 Tage ist stark. Bei mir ist die Batterie nach ca. 2 Wochen alle, wenn die gute Dame unbewegt in der Garage schlummert.

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Gute seit gerade mal einem Monat habe

Hab mit denen zwar keine Erfahrung, für den Alltagsnutzen werden die aber overkill sein.

Ich würde hier eher zu anderen namenhaften Herstellern greifen bspw. Ferodo, ATE oder Bosch, mein Favorit wäre hier aber Ferodo.

Sparst dir nen Haufen Geld, da kostet dich der ganze Satz weniger als Brembo nur für die VA

diese AliExpress Gummi Tasten bauen zu dick auf, falls du die probiert hast, habe es auch schon durch das Spiel… am Ende habe ich die abgefeilt und passend gemacht, war richtige sch* Arbeit…

Aber jetzt haste ne bessere Lösung!

Jap, die Erfahrung durfte ich auch machen, nur bis ich es gemerkt hatte, hat sich schon eine der Tasten verabschiedet, mit Löten war da nix mehr weil dir damit nur die Flex-Platine zusammenschmilzt und sich die Kontakte direkt verabschieden.

Hatte es dann gemacht wie SelespeedDriver geschrieben hat und konnte die Einheiten auch wieder halbwegs zusammenbauen, gingen dann allerdings nicht mehr vollständig ins Lenkrad rein, die Tasten stehen oben locker mal 2mm über und jetzt reagieren nur noch 2 Tasten.

..doch, kann mann machen und die funktonieren sogar recht gut... :)

Aber, auf Dauer, habe ich auch geschrieben, sollte mann der Ursache nachgehen..

Und hier, ist eigentlich der Tausch der Hydros angesagt, da mit der Zeit diese "verschleißen"..

Bin dennoch kein riesiger Fan davon, damit wird es halt nur aufgeschoben.

Aber wie bereits erwähnt, war in meinem Fall das Problem glücklicherweise nur die Kombination aus Standzeit und dickem Öl, ein Tausch der Hydros wäre hier denke ich überflüssig.

Bin seit dem ca. 50km gefahren und macht keine Probleme mehr :popcorn:

es gibt aufn Markt "mittelchen" die das "klappern" minimieren, ich habs probiert und es hat funktioniert... :)

Kann ich daher echt empfehlen...ist vom deutschen Hersteller mit englischen Namen *g*

Die Ursache des "klappern's" ist damit aber nicht behoben, nur gedämpft-

Sowas hat man in den Opel gekippt, bevor meine Mutter ihn gekauft hatte, um das zu verschweigen.

Ich würde solche Additive bei mir aber nicht reinkippen. Entweder es wird repariert oder man nimmt halt Folgeschäden in kauf

Das Öl muss die Norm erfüllen oder übertreffen: ACEA A3 und API SL bzw. FIAT 9.55535-G2. Unter ein 10w40 würde ich nicht gehen. Ich wäre beim 10w60 geblieben und hätte ein Hydrostößel Additiv rein z.B. von Liqui Moly.

Oder 10w40, weiß gar nicht, was vorher drin war :popcorn:

Hydrostößel machen bei mir ja eigentlich keine Probleme, war jetzt nur bedingt durch die Standzeit

:popcorn: Gerne, :AlfaFahne:

Zur Verwendung von 10W60 in den 1.6 und 1.8 TS Motoren habe ich meine eigene Meinung, aus meiner Erfahrung absolut nicht notwendig, beim 2.0 TS jedoch zwingend.

Sinnvoll wäre es ja eigentlich auch nur dann, wenn man ihn dauernd hochprügelt oder hohen Ölverbrauch hat, beides bei mir nicht der Fall. Hab ihm zwar schon hin und wieder mal bisschen Feuer gegeben, aber eher selten.

Öl schluckt er glücklicherweise nicht.
    Hätte das nächste mal denke ich auch wieder 5w40 rein, bis da hab ich ihn aber nicht mehr :popcorn: Wäre in ca. 4tkm fällig

Moin,

hat wer mal an seinem Auto geschaft Needle Sweep in seinem 147er einzubauen/programmieren? Hab bis jetzt nur den ManCan Tool für gefunden, der ist aber schon mehrere Monate nicht mehr auf Lager.... :AlfaFahne:

Hatte mal versucht so ein Ding zu basteln, konnte aber nie ein zuverlässiges/brauchbares CAN-Bus Signal abfangen, geschweige denn senden.

Vielleicht probierst du dich mal selbst dran. Brauchst diese Sachen:

• OBD2-Breakout-Kabel
    • MCP2515
    • Arduino Nano (Billo-Version geht auch)
    • LM2596 Step-Down Converter (um die 12v vom Auto auf 5v runterzubringen)
    • Und natürlich Kabel zum Verbinden der Teile

Den Controler kannst du theoretisch auch ohne USB(-C)-Kabel benutzen und den Strom direkt über den 3,3v Pin drauf geben, über den USB-Port hast du aber noch einen zusätzlichen Spannungsregler davor.

Das ist mein "Schaltplan" den ich erstellt hatte. Kann natürlich auch sein, dass hier schon einfach der Fehler lag.

image.png

Um bspw. einen Needle Sweep zu machen, müsstest du das korrekte Signal sniffen und replayen.

Die Hydros sind nicht mehr die besten, kann durch die Standzeit passieren, muss aber nicht, war eh nicht lange.

Schön das alles wieder passt :AlfaFahne:

Bin echt froh, mir ist schon so das Herz in die Hose gerutscht, als ich das gehört habe.

Der 147 stand bei mir halt nie so lange, vor allem nicht mit dem 10w60