Einfach mal in der Garage
Beiträge von Flash08
-
-
vor allem weil es ein Amica ist
Dann wirds mal Zeit, dass du den zeigst, Sondermodelle sehen wir immer gerne

-
mickey147 mir fällt gerade ein:
ich hatte zu dem Thema mal jemanden auf Instagram angeschrieben (@drugward), der das in seinem 147 auch mal umgesetzt hat und mir seinen Code + Bauplan für 50€ angeboten hatte. Vielleicht meldest du dich einfach mal bei dem
-
Melde mich morgen nochmal nach Batterieabklemmen.
Lenkwinkelsensor im Lenkstockhebel. Also ggf. ganzen Lenkstockhebel tauschen.?Kalibrieren habe leider auch keine Software für.
Danke für die Hilfe.Der Sensor ist ein Einzelteil, dafür muss allerdings trotzdem das Lenkrad ab
Wenn du den 147 länger behalten willst, würde ich dir sehr stark ans Herz legen, dass du dir Multiecuscan mit den entsprechenden Kabeln zulegst.
Sind zwar hohe einmalige Kosten (bei electronic-fuchs ca. 180€), das Zahlt sich aber auf Langzeit aus, da du auf alle Funktionen der Steuergeräte zugreifen und diese auslesen kannst.
// Alternativ kannst du dir auch nur die Software (70€) + ein ELM327 (20-30€) zulegen, damit kommst du dann aber nicht auf das ABS & Airbag Steuergerät
-
Lenkwinkelsensor hätte ich glaube sogar noch einen rumliegen, sollte der defekt sein, kann ich dir einen für lau schicken. Müsste ich aber erstmal noch nachsehen

Aber wie Wurstsemmel schon geschrieben hat, Werte mal via MES auslesen und ggf. kalibrieren (ABS -> Dein Steuergerät -> Adjustment -> Steering angle calibration), dazu benötigst du allerdings das passende Kabel, ich meine, mit meinem ELM327 hatte das nicht funktioniert.
-
Hallo miteinander,
schweren Herzens möchte ich mich von meinem 147 trennen und ihn weiter in gute, pflegende Hände reichen.
Seit Beginn 2023 ist der Alfa mein Herzensprojekt, wer die nachfolgende Liste gründlich liest, wird das auch nachvollziehen können.
Es wurde so gut wie jedes erdenkliche Teil getauscht, ebenso vor kurzem der Zahnriemen inklusive aller dazugehörigen Teile.
Zu den meisten Teilen existieren Rechnungen in Papierform. Alle Reparaturen und Umbauten wurden in Eigenleistung durchgeführt.
Grundinformationen:
- Laufleistung: 145.400km
- Erstzulassung: 08/09
- Motor: 1.6 TwinSpark Eco
- 105 PS
- Nichtraucher Fahrzeug
- TÜV bis 01/27
- HU bei Nachprüfung ohne Mängel bestanden.
- Unfallfrei
- Laut Vorbesitzer unfallfrei, während meines Besitzes ebenfalls unfallfrei.
- Vorbesitzer: 4
- Schlüssel: 2
- Scheckheftgepflegt: Nein
In meiner Hand wurde der Alfa ausschließlich in der Garage geparkt, regelmäßig gewaschen sowieso.
Nachfolgend eine Auflistung aller Arbeiten, sortiert nach Laufleistung:
Besonders hervorzuheben sind u.a. der kürzlich erneuerte Zahnriemen inklusive aller Rollen und Spanner, ein Austauschgetriebe mit geringer Laufleistung sowie zahlreiche erneuerte Fahrwerkskomponenten.
- 106.000:
- Spur eingestellt - 110.000:
- Kupplungssatz
- Ausrücklager
- Schaltseile - 116.000:
- Schaltkulisse Ring getauscht - 120.000:
- Ausrücklager MaxGear
- Kupplungssatz Sachs
- Stoßdämpfer HR Sachs - 122.000:
- Lamdasonde NK
- Ölwechsel
- Seilzug Motorhaube - 124.000:
- Geberzylinder Valeo - 132.000:
- Pedalgummi getauscht - 136.000:
- Neue Batterie
- HiLow Street 3 Fahrwerk eingebaut
- Querlenker oben beidseitig Lemförder
- Alle Domlager getauscht Lemförder
- Alle Koppelstangen getauscht Lemförder
- Handbremsseile getauscht beidseitig
- Neue Winterreifen - 138.000:
- Zündkerzen getauscht
- Denso IK22TT
- Denso IU20
- Bremsen vorne
- Raddrehzahlsensor VR
- Radhausschale VL
- Befestigung VL
- Spurstangenköpfe beidseitig Lemförder
- Spur eingestellt
- Neues Getriebe mit 72.000km
- Öl: MOTUL Gear 300 75W90
- Kupplungssatz mit Ausrücklager Sachs
- Querlenker unten Lemförder
- Auspuffgumis
- Ölwechsel (LiquiMoly 1391 10W60) - 141.250 05/25:
- Zahnriemen Conti
- Keilrippenriemen Conti
- Alle Spanner und Rollen INA & Conti
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwellensensor Hella
- Kupplungsgeberzylinder Bosch
- Luftfilter Hengst
- Neue Sommerreifen - 142.000:
- Neuer Klimakompressor (NRF)
- Bremsbeläge VA neu (Ferodo)
- Schleifring (Lenkrad) getauscht
- Schaltknauf erneuert
- Lenkradtasten erneuert
- Endschalldämpfer erneuert
Ebenfalls wurden folgende Umbauten durchgeführt:
- Alle Schalter der Fensterheber getauscht
- Ambientebeleuchtung
- Angeleyes
- Armlehne
- Fußraumbeleuchtung
- Komfortschließung Fenster
- Lautsprecher Hertz CX165
- Lüftungsdüse hinten
- Multifunktions-(Sport-)lenkrad
- Radio (Sony XAV-AX8050d)
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung vorne
- Sternehimmel
- Subwoofer (wird ausgebaut)
- Tacho mit Bordcomputer
- Türdämmung mit Alubutyl
- Tempomat
- Zigarettenanzünder durch USB Netzteil getauscht
Ausstattung:
- Armlehne
- Bordcomputer
- Lüftung hinten
- Multifunktionslenkrad
- Rückfahrkamera
- Schwarze Säulenverkleidungen & Dachhimmel
- Sitzheizung (Aftermarket)
- Tempomat
Bereifung:
Der Alfa ist 8-fach bereift und hat für je Winter und Sommer zum letzten Saisonstart neue Reifen bekommen
- Winter:
- 17 Zoll Originalfelgen (Derzeit montiert)
- Bordsteinschrammen
- 215/45 R17 91V GT-Radial Winterpro2 Sport
- DOT: 20/24
- Profiltiefe vorne: 7,9mm
- Profiltiefe hinten: 8,2mm
- 17 Zoll Originalfelgen (Derzeit montiert)
- Sommer:
- 17 Zoll O.Z. Nova
- Neu Pulverbeschichtet
- Unbeschädigt
- Vorne: 215/40 R17 87Y Falken Azenis FK-520
- DOT: 04/23
- Profiltiefe: 6,75mm
- Hinten: 215/45 R17 91W Continental ContiSportContact 5
- DOT: 06/24
- Profiltiefe: 7,05mm
- 17 Zoll O.Z. Nova
Sonstige Hinweise:
- Ein Großteil der Arbeiten wurde im Forum dokumentiert und kann über meine Beiträge nachvollzogen werden.
- Die Windschutzscheibe wurde 03/25 durch Carglass aufgrund eines Steinschlages ersetzt.
- Die Angeleyes sind nicht zugelassen. Sie sind seit etwa zwei Jahren verbaut und haben bisher weder im Straßenverkehr noch bei der HU Probleme verursacht – legal sind sie dennoch nicht.
- Der Subwoofer kann zum Verkauf entfernt werden.
- Mit dem Einbau der neuen Lautsprecher wurden die Werksmäßigen Hochtöner abgeklemmt, da die Lautsprecher bereits welche verbaut haben und es ggf. zu Tonproblemen kommen könnte.
- Der Innenraum wurde vor kurzer Zeit professionell aufbereitet.
- Das Fahrwerk ist eingetragen.
- Die O.Z. Felgen sind nicht eingetragen, eine ABE existiert - Einzelabnahme notwendig (~100€ je nach Prüforganisation).
- Kein erhöhter Ölverbrauch
- Auf Wunsch gebe ich das benötigte Spezialwerkzeug für einen Zahnriemenwechsel mit dazu.
- Der Alfa ist derzeit abgemeldet. Eine Probefahrt ist mit eigenen Kennzeichen oder alternativ mit von mir bereitgestellten Kennzeichen möglich. Dies bitte vor einer Besichtigung kurz absprechen.
Mir bekannte Mängel:
Trotz der zahlreichen Reparaturen gibt es leider noch ein paar kleine Mängel:
- Die Sitzheizung auf dem Fahrersitz funktioniert nur auf Stufe 1
- Beifahrersitz verschmutzt - Reinigungsversuche bisher erfolgslos
- Türverkleidung HL an Innenkante beschädigt
- Kappe an Heckstoßstange fehlt
- Mängel am Lack
- Die Motorhaube und der linke Kotflügel wurden in der Vergangenheit lackiert (wegen Steinschlägen). Dabei ist eine leichte Farbdifferenz zum restlichen Fahrzeug entstanden
Ich bin im Falle einer Besichtigung offen für einen Besuch beim TÜV oder ähnlicher Organisation, ein Termin sollte allerdings rechtzeitig vereinbart werden. Die Kosten hierfür trägt der Interessent.
Alternativ kann der Alfa auch in einer privaten Werkstatt auf eine Hebebühne gehoben werden. Kosten: Bier

Schlusswort/Preisvorstellung:
In den Alfa ist viel Liebe, Zeit und Geld geflossen um ihn in möglichst gutem Zustand zu erhalten.
Mir ist es daher äußerst wichtig, dass dem auch so bleibt. Daher möchte ich, dass der Alfa in gute Hände kommt und biete ihn vorerst ausschließlich im ARP entsprechend für ARP-Mitglieder an.
Der Preis basiert auf dem technischen Gesamtzustand – optische oder nicht serienmäßige Modifikationen fließen dabei nicht oder nur gering wertsteigernd mit ein
Ich setze daher bei 3.900€ an. Ich bin offen für realistische Angebote. Ein Vergleich mit typischen Gebraucht-147ern wird dem technischen Zustand des Alfas aus meiner Sicht allerdings kaum gerecht.
Bilder:
Vorabinformation: Bilder vom Äußeren des Alfas sowie von Beschädigungen wurden überwiegend in einer höheren Auflösung hochgeladen, damit ein detailreiches Zoomen möglich ist.
- Exterieur:
20260308_165812.jpg20260308_165802.jpg20260308_165950.jpg20260308_165939.jpg20260308_171542.jpg - Unterboden:
20250918_180126.jpg20250918_180138.jpg - Interieur:
20250717_152249.jpg20250902_191518.jpg20260308_165710.jpg20260308_165743.jpg20250902_191427.jpg20250902_191725.jpg - Räder:
20250902_193102.jpg20250902_193110.jpg20250902_193115.jpg20250902_193122.jpg
20260307_183147.jpg20260307_183155.jpg20260307_183206.jpg20260307_183214.jpg - Schäden:
20250918_175353.jpg20260308_171116.jpg20260308_171355.jpg20260308_171403.jpg20260308_171437.jpg20260308_171449.jpgBlasen HL.jpgRost VR.jpg20250902_191547.jpg
-
75€/Stunde, wo lebst du denn?
Die Zeiten sind längst vorbei.
Die AR Vertragswerkstatt hier bei uns nimmt >160€/h + MwSt., selbst Aldo nimmt mittlerweile 126€/h.
Meine Vertragswerkstatt nimmt 159€/h

-
Eben das erste mal ein Teil für ein Auto gedruckt, in dem Fall ein Teil aus TPU (Gummi) für die Heckklappe meines 147.
Eins davon ist leider kaputt und fällt immer ab, daher nachmodelliert und gedruckt. Ist das erste Ergebnis und wird nochmal leicht überarbeitet

-
-
Wegen Fahrwerk hauptsächlich? 😂
Also die Schwelle zwischen Bandscheibenvorfall und Königsthron könnte garnicht größer sein

Generell sind die beiden schwer zu vergleichen. Ist auf jeden Fall ne starke Umstellung
-
Gestern die Schöne beim Händler abgegeben, jetzt wird erstmal wieder 147 gefahren.
Da weiß man wieder ganz schnell, wo man herkommt

-
Wie kommt er denn auf 82.810€ LP?
Meine hat 1:1 die gleiche Ausstattung außer das Technologie-Paket (1500€) und hatte einen BLP von 70.200€Folglich müsste sie eigentlich 71.700€ kosten
Oder gibts von Alfa einen Österreich-Aufschlag (nachvollziehbar
)? -
Also beim Fahren kannst dus eigentlich ab 60 km/h schließen, sonst wirst du taub.
Ab ~200 km/h ist auch bei geschlossenem Dach ein unüberhörbares Pfeifen präsent.
Aber Probleme mit der Mechanik hatte ich bisher noch keine (hab ja auch grad mal 6tkm runter)
-
Wenn du
hast, wird vernünftig das Blech repariert / ausgebeult.Normalerweise werden sie einfach Spachtel drauf klatschen.
Deshalb würde ich auf Fotos der Reparatur bestehen. Vor allem auf vernünftigen Rostschutz achten, der Radlauf ist ja immer voll Dreck und Salz ausgesetzt.
Das ist ne gute Idee, denke aber mal, dass das ordentlich gemacht wird.
Ich lass das über den Händler abwickeln, der lagert das allerdings aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass die schon zuverlässige Partner haben werden
-
Ist ja nicht nur die HecksSchürze/ der heck stoßfänger, sondern auch das Seitenteil, welches von a Säule bis Kofferraum geht. Echt mal ka cke
Das war auch mein erster Gedanke
Ich geh mal fest davon aus, dass sie das ausbeulen werden, sonst reicht das mit den 5000€ bei weitem nicht

-
Die Farbe ist aber (so wunderschön sie ist) der Horror zu (nach)lackieren denke ich.
Das befürchte ich auch
-
Hab heute das Gutachten erhalten: glatt 5000€ Reparaturkosten

-
Respekt, es gibt noch ehrliche Leute

Hatte später mit dem Herrn noch telefoniert und er meinte, dass er selbst mal zwei 164 bessen hat (ich meine 164 hatte er gesagt) und sein Alfa-Herz geblutet hat

-
Ärgerlich.
Unfall, oder geparkt (mit Fahrerflucht) ?
War geparkt
Zum
hat der Verursacher den Unfall sofort der Polizei gemeldet -
-
von BMW auf Alfa begeistern ? Oh ha, da muss der aber wirklich verlässlich laufen und immer Pikobello anspringen. DAS macht dann Eindruck !
Also evtl. sogar einfach ne neue Batterie einbauen. Hab ich auch gerade 2 x gemacht.
Um die Verlässlichkeit mach ich mir mal keine Gedanken
Und die Batterie kam erst vor einem Jahr neu. Musste sie nur laden, da ich vergessen hatte, sie abzuklemmen

-
Heimlich nachrüsten und nur verwenden wenn Frau und Kind nicht im Auto sind.

Mit Kind sowieso nicht

-
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, ich sollte den Race-Mode nachrüsten
Meiner Frau mit Kind aufm Arm würde es allerdings nicht so gefallen, die schaut mich ja schon böse an, wenn ich auf einem verschneiten Parkplatz auf D schalte

-
Heute meinen 147 wieder zugelassen, Winterreifen montiert und auf die Straße gebracht, da der 1er BMW meiner Mutter gerade Probleme macht.
Schön, so steht er wenigstens nicht blöd rum.
Vielleicht bekomm ich sie so endlich mal von Alfa überzeugt

Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Batterie nicht tot ist

-
Wenn ich den Eintrag in Deinem Profil (2025 Giulia Veloce ....) richtig deute und es eine 2025er Giulia ist, frage ich mich, warum Du hier nach Ursachen (bzw. Leidensgenossen) suchst statt das Teil direkt beim Händler zu "reklamieren" ?
Zum Händler werde ich auch damit gehen, dennoch interessiert mich, ob es ein Einzelfall ist oder ob das des Öfteren vorkommt
Kommt mir schon komisch vor.
Ist die Blende original oder auch von Remus?
Die Blende ist die Originale

