Beiträge von Flash08

    Hallo mal wieder,


    nach einem Reifenplatzer gestern war ich heute in der Werkstatt, um mir neue Reifen draufziehen zu lassen.

    Nun hat sich rausgestellt, dass der Verursacher ein durchgerosteter Stoßdämpfer war, welcher den Reifen aufgerieben/aufgeschnitten hat, daher brauche ich natürlich jetzt neue.


    Da ich sowieso schon länger vor hatte, den Alfa tiefer zu legen, bietet sich das natürlich als passende Möglichkeit an.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Fahrwerk, das nicht zu teuer ist (unter 300€ wenns geht) und mit einer Zulassung daherkommt?

    Habe bisher das hier von Novitec gefunden, taugt das was?


    Hab den 147 1.6 TS Eco Bj. 2009


    Grüße

    ..Danke für die Auflösung..


    das fragt mann sich dann schon, wieso wurde eine "falsche" Druckplatte verbaut, dass muss mann doch beim "zusamenbau"

    gemerkt haben..

    Vom Durchmesser soll sie gepasst haben, aber die Breite hat anscheinend nicht gepasst

    Hab selber noch nie eine Kupplung getauscht, weiß daher nicht, in wie fern das auffallen würde

    Hoffe der Alfa macht jetzt mal keine Probleme :popcorn:

    Hallo miteinander,


    es ist ja möglich, die Fenster des 147 durch gedrückt halten der Entrieglungstaste der FB zu öffnen, aber bei den neueren nicht, diese so auch wieder zu schließen.

    Ist es irgendwie bspw. mit MES möglich, das zu ermöglichen?


    Wenn ich schon beim Thema MES bin:

    Ich habe heute gesehen, dass es zwei Einstellungen namens "Automatische Türverriegelung" und "Automatic close" (oder so ähnlich) gibt, diese zu aktivieren hat allerdings nichts ersichtliches bewirkt, was steckt dort dahinter?


    Grüße

    Hat jetzt alles länger als geplant gedauert aber ist nun repariert

    Kaputt war das Ausrücklager (Kupplung als Folgeschaden), da laut Erklärung meines Kollegen die Druckplatte nicht passend zu dem Auto war

    Aus dem dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht kommt definitiv nicht dauerhaft Kühlflüssigkeit. Das Teil heißt zwar Ausgleichsbehälter, ist aber eher eine Art Ausdehnungsgefäß. Weil heißes Wssser dehnt sich aus undndas geht in den Ausgleichsbehälter.

    Daran würde ich keinen Defekt der Wasserpumpe suchen. Da kann man nämlich durchaus eine Weile warten, bis sich da etwas bewegt.

    So genau bin ich dann auch nicht in dem ganzen Ding drin

    Ich hatte es mal so verstanden, dass die Wapu keinen Einfluss auf den Ausgleichbehälter hat

    Die Pumpe ist ja dafür zuständig, dass das Kühlwasser im System zirkuliert, da der Ausgleichsbehälter zum System dazugehört und ja in diesem Kreis sitzt, fließt das Wasser hier rein und raus. Auf der Oberseite geht ein Schlauch in den Behälter rein und dort sollte bei laufendem Motor Kühlwasser rauskommen.


    Zu dem mit dem Deckel:

    Wäre der Deckel kaputt, würde sich mWn. Kühlwasser flüchtig machen, so war es zumindest bei mir. Optisch erkennt man fast garnicht, dass dieser kaputt ist. Meiner war mit gerade mal 100tkm schon fertig.


    Es gibt auf Amazon, Ebay und co. solche Kits, ob irgendwo Betriebsstoffe sind, welche dort nicht hingehören.

    Das Fehlerbild hört sich recht ähnlich an, wie es bei mir ist bzw. war mit dem kaputten Ausrücklager.

    Bei mir war dieses hohe und laute Pfeifen allerdings nur bei ~190+

    Das mit den Schaltproblemen, vor allem im kalten Zustand hatte ich auch, bis es dann so extrem geworden ist, dass meine Kupplung nicht mehr vollständig getrennt hat.

    Vorher waren diese Geräusche auch schon recht lange da, funktioniert hatte aber alles ohne Probleme, bis dann die Probleme mit dem Schalten kamen

    Grüßt euch!


    Ich möchte mir gerne mal den MES zulegen und brauch da ein wenig Hilfe dabei, das richtige Kabel zu suchen.

    Ich bin jetzt mehrfach auf die Begriffe KKL und ELM gestoßen und dann noch verschiedene Adapter, das verunsichert mich ein wenig.

    Was brauche ich dazu jetzt genau also?

    Ich habe einen 147 TS Eco, also mit 105 PS, Bj. 2009


    Grüße

    Sprich wenn der neue Tacho mehr Kilometer drauf hat, musst du damit leben.

    Wär für mich grundsätzlich kein Problem, aber sollte ich irgendwann mal vor haben, das Auto zu verkaufen, wird das schwer

    Wird der Stand dann einfach dort weitergezählt, wo der Tacho zuletzt stand oder wie ist das dann?


    Das größte Problem bei dem ganzen ist, einen Tacho zu finden, welcher < 120.000 Km hat und gleichzeitig nicht so teuer ist. Die einzigen, welche dem entsprechen kosten +-140€, Gleiche, aber mit mehr Km bekommt man schon für ~40€

    Hallo,


    ich habe schon etwas länger die Idee, meinen Tacho zu tauschen.

    Ich habe aktuell leider den Tacho mit kleinem Display verbaut und würde gerne den mit großem verbauen, hab da allerdings noch die ein oder andere Frage offen, welche bisher nicht wirklich klar beantwortet wurde:


    - Kann man auch nur das Display tauschen?

    Falls das nicht zutrifft:

    - Muss der Austauschtacho weniger KM als der Alte haben oder kommt der Stand vom ECU?

    - Was gibt es da noch zu beachten?


    Den passenden Lenkstock hab ich bereits zuhause, da ich mir in der Vergangenheit schon einen Tempomat nachgerüstet habe.

    Habe einen 147 Bj. 09


    Grüße

    Kurzes Update:
    Momentan wird von Kollegen u.a. der Ausrücker getauscht, welcher ohnehin schon defekt war (nachdem er zuvor bereits zusammen mit der Kupplung getauscht wurde und erneut kaputt gegangen ist?)


    Fertig wird es voraussichtlich heute oder morgen, was es dann im Endeffekt war, werde ich dann wieder hier reinschreiben