Beiträge von Flash08

    Willkommen Maxi :AlfaFahne:



    Ich bastel lieber selber, als in die Werkstatt zu gehen. Natürlich auch nur da wo es geht.

    Das ist vermutlich die beste Entscheidung, wenn du nicht arm werden willst


    Hilfe wirst du hier genügend finden

    Ich habe mal ein Video gesehen, da tauscht einer den Zahnriemen, indem er mit dem Cutter-Messer den Zahnriemen längs der Hälfte lang wegschneidet, einen neuen auffädelt und dann den Rest vom alten Riemen weg schneidet. :D:D

    Jesus Christus Amen



    Vielleicht weiß jetzt hier jemand welche Blöcke für den 1.6er Eco passen! Zur Not kann ich Dir auch beide schicken! Jetzt warten wir mal ab :like:

    Und noch eine OT Variante die Dir nicht allzuviel kostet. Weiß ja nicht was du Dir ausgesucht hast! :wink:

    Die Uhr sieht gleich aus, ich wäre natürlich vollkommen bereit dir ein paar Taler abzudrücken :joint:

    Wenn es dir nur um das Verdrehen der Nockenwellen geht, kannst du die Nockenwellen auch anders fixieren indem du sie mit zwei kleinen Platten in der Mitte zwischen den beiden Zahnriemenräder verbindest. dann können sie sich bei der Demontage des Zahnriemens nicht verdrehen! Du nimmst dir zwei Platten ca 8 mm stark 25 x 45 mm. In eine bohrst du mittig ein 8 mm Loch und in die andere ein M8 Gewinde und verbindest so mit den beiden Platten die Zahnriemenräder :fail:

    Keine vorbildliche Art aber es funktioniert!

    Aber passt bloß auf dass die Kurbelwelle nachher wieder so steht wie davor! Ich hoffe du weißt was du da tust :wink:

    Bevor ich das mache fahr ich den Alfa nie wieder ;)

    Die Blöcke wären mir als Kontrolle schon wichtig. Nocken sollten ja nicht nur wie vorher, sondern vor allem korrekt stehen :ueberzeug:

    Auch wenn du die passenden Arretierblöcke hast, den exakten OT musst du trotzdem ermitteln! Am besten mit einer OT Messuhr :wink::wink:

    Ich meinte damit nur, dass ich ohne Blöcke in die Gefahr laufe, die Nockenwellen versehentlich zu verdrehen oder sie vielleicht erst garnicht 100%ig korrekt eingestellt waren

    Nein, das nicht, mit der Messuhr bestimmst du ja den OT also den oberen Totpunkt exakt vom Kolben. Markieren musste natürlich trotzdem dann irgendwas, um später zu wissen, was du gemessen hast.

    Wäre mir dennoch etwas riskant und ungenau. Mit Blöcken würde ich es auf jeden Fall deutlich bevorzugen

    Eigentlich spricht doch aber auch nichts dagegen, dass beim Eco mit einer Messuhr zu machen, meiner Meinung nach, es gibt keinen Phasenversteller, und dann spart man sich die Demontage vom Ventildeckel

    Würde mich dabei nicht sonderlich wohl fühlen, wäre doch fast das gleiche wie mit einem Edding Striche zu malen, oder nicht?

    Der Ventildeckel muss aber sowieso runter, da ich die Ventildeckeldichtung tauschen muss

    Servus Flash :wink:

    Ich habe noch 147er Arretierer rumliegen. Brauche ich nicht mehr!Blaue u. Violette!

    Wenn einer hier im Forum weiß, welche für den 1,8er sind, schenke ich sie Dir :P

    Schönen Abend noch 👋 👋

    Das wäre super lieb :joint:

    Soweit ich weiß sind die blauen für den Eco, aber das darf hier gerne noch jemand bestätigen, der es sicher weiß

    Hallo zusammen,


    ich will nächsten Monat den Zahnriemen meines 147 1.6 TS Eco (BJ 2009) machen und bin aktuell noch auf der Suche nach den passenden Arretierblöcken für die Nockenwellen.

    Ich hab hier schon gelesen, dass manche Blöcke als „für 1.6 Eco passend“ verkauft werden, dann aber doch nicht richtig passen, was mich sehr verunsichert und ich natürlich gerne vermeiden möchte.


    Falls jemand eine Bezugsquelle oder einen konkreten Link zu einem passenden Satz hat (oder vielleicht sogar einen abgeben will), wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Eric

    FPT (Fiat Powertrain) war soweit ich weiß original verbaut, stand auf dem Riemen aufgedruckt bei meinem. Kannst ja schauen, nicht, dass du noch den ersten drin hast 😬

    Glaube nicht, dass es der erste ist. Bei 140tkm wäre der schon längst durch

    Fahre derzeit sehr vorsichtig, da ich es nicht ausreizen will, werde aber mal später die Abdeckung abschrauben und den Zustand ansehen :popcorn:


    Muss auch mal schauen, dass ich das korrekte Arretierwerkzeug bestelle, hab hier schon teilweise gelesen, dass trotz "Eco" Bezeichnung das für den normalen 1.6er ausgeliefert wurde