Beiträge von strados-

    Ja nu, ... ich hab jetzt 3 Monate Zeit, da brauch ich nix über's Knie brechen.

    Gibt die nächste Zeit bestimmt noch ein paar schöne Tage, da wird er dann mal rausgefahren und ich krieche in den Fußraum.

    Bin ja froh, dass ich jetzt überhaupt was plausibles gefunden habe.


    P.S.: Die Spannungsversorgung direkt am STG muss funktionieren, sonst hätte es dem Multicuscan nicht antworten können. Und ich gehe auch davon aus, dass der Selbsttest ohne Probleme jedesmal bei Zündung an durchläuft, denn sonst hätten erneut Fehler gespeichert werden müssen (war aber nicht).

    Bei mir funktioniert der Schalter nur bei Zündung und gezogener Handbremse, ansonsten kann ich drücken wie ich will-Lampe bleibt aus.

    Das ist auch richtig so. Hab nochmal nachgelesen;

    - wenn alles ok ist, blinkt die rote LED nach dem Selbsttest 1,5 sec und geht dann aus,

    - wenn beim Selbsttest ein Fehler festgestellt wird, blinkt sie 10 sec und geht dann aus.


    - wenn die LED umgekehrt beim Drücken des Knopfes anfängt zu blinken, fehlt ein Zustimmungssignal (z.B. Anziehen der Handbremse),

    - wenn die LED nach dem Zufahren anfängt zu blinken, ist der Verschluss nicht komplett erfolgt.

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    Ich hab aber jetzt ENDLICH was gefunden (Danke an 916/2 für die Denkanstöße).

    - am Schalter (und damit auch an der LED) fehlen die +12V aus I116 / G404. Die Sicherung ist aber i.O. und das Relais werde ich ausgebaut noch überprüfen.

    - die fehlenden +12V an der Stelle erklären alle 3 Effekte:

    - - der Schalter ist ohne Wirkung,

    - - die Tastenbeleuchtung fehlt,

    - - die rote LED leuchtet niemals


    - an das Relais glaube ich nicht, aber ich hab ganz schwer die Steckverbindung G84 in Verdacht. Die liegt vorn innerhalb der Mittelkonsole unter dem Radio.

    Und ich habe vor kurzem das Radio getauscht. Ob danach das Verdeck noch funktioniert hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber es passt alles sehr deutlich zusammen.

    Leider komm ich da in meiner "normalen" Garage nicht dran, da man die riesigen Türen nur soweit auf bekommt, dass ich geraaade so eben einsteigen kann. Und im Freien is heute nicht, denn es schneit :)


    - also auf später ...

    Du hast doch mal den Sack um den Handbremshebel getauscht, eventuel hat da eine Verbindung zum Schalter sich gelöst? Nur mal so ein Gedanke?

    Ähm, interessanter Gedanke. Ich hab zwar bisher NUR den alten Sack abgenommen, aber das Stichwort Schalter hat mich jetzt auf eine Idee gebracht, die ich bisher überhaupt nicht ernst genommen hatte.

    Da meine Spiderleins ab heute Winterschlaf haben, musste ich heute in der engen Garage ins Auto kriechen (bei geschlossenem Verdeck eine echte Herausforderung). Und außerdem war es relativ dunkel da drin.

    Und als ich den Verdeckschalter drückte, fiel mir (so nebenbei) auf, dass die grüne Schalterbeleuchtung aufleuchtete, aber nur solange ich den Schalter gedrückt hielt !?

    Noch verdächtiger ist, dass die Schalterbeleuchtung im Rhythmus, wie sonst die rote LED blinkt, etwas heller und dunkler wurde.


    -> Das riecht verdammt nach Masseproblem (was bei den echten Oldtimern öfter vorkommt, ich aber bei diesem 916er nicht vermuten würde :)

    -> Wundern tut mich das nur, weil ich die Blende mit dem Schalter und der LED noch nie raus hatte. Wie also sollte sich da ein Kabel lösen ?

    Aber egal, genau das werde ich morgen erstmal tun und alle dort vorhanden Kabel ausmessen.

    Also einen Teilerfolg hab ich schon mal:

    - das Steuergerät ist nicht tot, ich kann mich per Multicuscan darauf verbinden.

    - gefunden hab ich 2 Fehler, einmal Airbag (wie der Fehler ins Verdeck Steuergerät kommt, ist mir allerdings schleierhaft) und einen "unbekannten" Fehler. Ich gehe davon aus, dass der beim Einschalten ohne Bordtafel entstanden ist, weil das Tachosignal fehlen musste und sowas haben die Programmierer wahrscheinlich überhaupt nicht vorgesehen.

    - beide Fehler konnte ich löschen.

    Dann Zündung aus und an und .... nichts (verdammt).

    Die rote LED am Verdeckschalter bleibt weiterhin aus und die Steuerung reagiert nicht auf den Schalter.


    Alle Sicherungen habe ich überprüft, wobei sich die Frage stellt, welches denn die F4 und welches die F15 ist ?

    Vorab: es geht um einen V6 3.0 12V BJ '97, also noch ohne zentrales OBD Interface.

    Ich hab zwar schon viel hier im Forum (und auch bei Alfisti) gefunden und auch die Verdeck Beschreibung im WHB komplett ! gelesen, aber irgendwie komm ich jetzt nicht mehr weiter.

    Vorgeschichte:

    Ich hatte vor 2 Wochen die Bordtafel ausgebaut (Lämpchen ersetzen) und musste ungeplant das Auto etwas wegsetzen. Also habe ich es einmal kurz OHNE Bordtafel gestartet.

    Ergebnis: Die Airbag LED leuchtete dauerhaft (da hat meine Werkstatt den Fehler im Steuergerät gelöscht und das Problem war behoben)

    Ob das jetzt auch mit dem Verdeck Problem zu tun hat weis ich nicht, aber es könnte ja evtl. sein.


    Status: Nach Zündung an (MAR) tut sich an der roten LED neben dem Verdeckschalter absolut nichts. Normalerweise müsste die ja nach dem Systemtest kurz blinken (= ok) und dann anbleiben.

    Oder dauer blinken = Fehler festgestellt.

    Aber leider,.... weder das eine noch das andere, nur null komma garnichts.


    Beim Drücken des Schalters (auch ohne LED) regt sich natürlich auch mit angezogener Handbrems nichts .


    - Mit den Notschaltern lässt sich das Dach und die Verdeckklappe aber ent- und verriegeln !

    - Die Fensterheber funktionieren auch (Relais I35), Allerdings hatten die beide heute einmal ein sehr merkwürdiges Verhalten (gingen nur ruckweise !? runter und wieder rauf). Später dann allerdings wieder ganz normal.


    - die 7,5A Sicherung G402 ist auch i.O. (ich hoffe, die richtige gefunden zu haben, im ganzen Batteriekasten gibt es nur eine (braune) 7,5A Sicherung und zwar direkt am Verdeck-Steuergerät.


    Werde morgen mal versuchen, mit Multicuscan auf das Steuergerät zu kommen (der OBD und 3Pin Adapter sind heute geliefert worden).

    Wenn ! es antwortet, ist wenigstens schon mal klar, dass die Kiste überhaupt noch läuft.

    Wenn nicht, muss ich weiter nach externen Fehlern suchen.


    Hat jemand weitere Tipps ?

    Hmmm, dann müßte ja die Bordtafel das Tachosignal in der Frequenz zählen und in ein Schaltsignal konvertieren.

    Konvertieren muss die Elektronik der Bordtafel das Rechecksignal für den Analogtacho auf jeden Fall.

    Und daraus kann man mit minimalem Aufwand über ein Gate ein Schaltsignal bis (oder ab) ab einem bestimmten Pegel (25km/h) abzweigen.

    -> morgen mess ich das und dann sind wir schlauer.

    Im Schaltplan meines WHB (der Teil bis '97) kommt das Tachosignal einzig und allein vom "Tacho SignalGeber", dessen innere Schaltung sogar abgebildet ist !, und verzweigt sich vor der Bordtafel (Pin7) nur zum Motorsteuergerät (Motronic). Das ist genauso auch textlich beschrieben.

    -> Ich hab aber auch mehrere Teile des WHB (bis '97; nur '98, ab '98, usw.) Für mich zutreffend ist der erste (bis'97).

    Isch danke Euch allen.

    Wollte eben nur verstehen WIE das alles zusammenhängt und nicht bei 100 das Dach öffnen.

    Ich tippe jetzt zu 99%, dass es ein analoges Schaltsignal ist (wahrscheinlich sogar Masse, denn das zweite "Zustimmungssignal" (wie das im WHB genannt wird) von der Handbremse ist ebenfalls Masse, was anderes macht auch wenig Sinn.

    Werd das morgen mal ausmessen.


    geiwo011: Beim Serie 1 kommt das Tachosignal vom "Tacho Signalgeber", erst später ist das auf ABS umgestellt worden, um diesen Geber zu sparen.

    Deine Beschreibung finde ich immer noch hoch interessant.

    Da ich immer gerne wissen möchte, was WIE genau funktioniert, hab ich ein bisschen rumexperimentiert.

    Besonders hat mich interessiert, wie denn konkret 25km/h abgegriffen werden, auf die das Dach Steuergerät regiert.

    Schickt die Bordtafel unterhalb dieser Geschwindigkeit ein bestimmtes Signal (z.B. Masse oder +12V) auf den Pin B16 und nimmt dieses Signal dann weg, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird ?

    Oder wertet das Dach Steuergerät das Tachosignal direkt selber aus ? (das besteht ja aus einem Rechtecksignal mit 32 Flanken (16 auf, 16 ab) je Umdrehung des Gebers).

    Du wolltest doch wissen welcher Stecker welche Farbe hat.

    Das km/h Signal kann bis zu dreimal in das Cockpit geführt werden.

    Richtig, weil es einen weissen und einen grünen Stecker gibt.

    - ich hab's jetzt aber gefunden; es ist der grüne Stecker ("B"), der sich in Fahrtrichtung auf der "rechten" Seite befindet.

    - im WHB ist die Position aller Bauteile von vorn abgebildet, also gegen die Fahrtrichtung. Und da ist der Stecker "B" (also der grüne) rechts neben dem "A" abgebildet, also genau falsch rum. (von vorne gesehen ich rechts nämlich links, ha ha ....)


    Das Tachosignal wird übrigens nicht 3 x ins Cockpit hineingeführt, sondern nur 1 x hinein (Pin7) und 2 x heraus (Pin 5 + 6).

    Auch dort hat sich offenbar ein Fehler im WHB eingeschlichen.

    Pin5 soll nämlich zum Steuergerät el. Dach und Pin6 zur Alarmanlage führen.

    el. Dach ist bei mir eingebaut; Alarmanlage aber nicht. Und was glaubst Du, welches Kabel bei mit vorhanden ist und welches fehlt ?

    genau... ebenfalls wieder vertauscht (Pin6 ist belegt, Pin5 ist leer)


    OK, ich hab gefunden, was ich suchte.

    Daher viele Dank an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben.

    Der Kunstledersack am Handbremshebel ist nicht mit "Klammern" am Rahmen befestigt, sondern ringsherum einfach in den Kunststoff "eingeschweißt" !

    So was bescheuertes.

    Wenn ich das jetzt trenne (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt geht, evtl. muss ich das Kunstleder abschneiden) muss das neue Leder ja angeklebt werden (mangels Federklammern).


    Hat jemand damit Erfahrung ?

    also welcher Kleber funktioniert dauerhaft zwischen Leder + ABS-Kunststoff ?

    OK, mal sehen, ob das diesen Monat noch was wird (mein Saison-Kz geht bis 11).

    Momentan werden grad die Federn umgebaut (Eibach raus, Serie rein; diese knochenharte Abstimmung geht mir sowas von auf den Senkel)