Leider - mangels Alternativen... Gibt kaum noch Cabrios.
Und .... es gibt ja leider auch viele Leute, denen fällt zu "Auto" nichts weiter als VW ein ![]()
Leider - mangels Alternativen... Gibt kaum noch Cabrios.
Und .... es gibt ja leider auch viele Leute, denen fällt zu "Auto" nichts weiter als VW ein ![]()
Sowas hässliches hab ich schon lange nicht mehr gesehen. KDF Kübel ist wirklich treffend... ![]()
Über ILOXX habe ich auch schon mehrmals versendet bzw. abholen lassen. Allerdings muss man sich da immer selbst um die Verpackung kümmern und das ist nicht immer ganz leicht.
Beim letzten Verkauf von Felgen habe ich Reifenversand: Reifen verschicken mit Felgenkartons® (felgen-kartons.de) benutzt.
Da bekommt man den Komplett Service, d.h. professionelle Kartons vorher zugeschickt und braucht nur noch einpacken.
Ja, aber ich find mein Armaturenbrett sehr schön, und möchte nicht da dran rumschneiden,
Ich sagte ja, sowas geht NUR beim Serie 1 916, also bis BJ 1997.
Da sind oben in der Mittelkonsole nämlich nicht 3 getrennte, runde Luftdüsen, sondern 1 breites Luftgitter eingebaut.
Und NUR DIESES habe ich so geändert, sodass in der Mitte eine Lücke in der Breite des Navigehäuses entstand (links + rechts nach wie vor zwei getrennte Luftaustritts Düsen).
Wenn ich den Spider irgendwann mal verkaufen sollte (was ich aber nicht glaube) und dem Käufer das nicht gefallen sollte, ist das umgebaute Lüftungsgitter in 3 min. (!) wieder gegen ein originales ausgetauscht.
... jetzt hats geklappt, das ist natürlich ne gute Sache
Sagen wir's mal so:...
Es ist EINE Möglichkeit, wenn auch vom Handling ein absoluter Krampf.
Eine weitere wäre ein aufgesetzter Innen-Rückspiegel mit integriertem Display und Funkeinheit (Empfänger). DAS funktioniert dann genauso wie eine ab Werk eingebaute RFK + Navi (Display). Schaltet sich also selbst ein, sobald der Empfänger ein Signal von der Kamera (d.h. dem Sender) registriert und Kamera + Sender wiederum schalten sich automatisch ein, sobald die Rückfahrscheinwerfer Strom bekommen, also beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Bevor ich das geniale Garmin entdeckt habe, war ich drauf und dran, mir sowas einzubauen.
Man könnte Sie über das Handy laufen lassen,
müsste Doch auch möglich sein,
Klar gibt es das, z.B. sowas. Aber .... kannst Du Dir vorstellen, wie lange es dauert, bis das Bild auf dem Handy sichtbar ist ?
Da wird nämlich nix automatisch ein- oder Umgeschaltet, alles "manuell". Aus meiner Sicht, ein absoluter Krampf.
Für manche Dinge gibt es eben deutlich bessere Lösungen als das "Handy"
.... und die Form ist einfach genial - außer beim einparken da ist sie eine Katastrophe
...
DAGEGEN gibt's ja Rückfahrkameras. War eine der ersten "Aufrüstungen" die ich eingebaut habe.
OK, beim "Phase" 3 ist das Navi (Garmin DriveSmart 55) nicht so elegant in die Mittelkonsole einbaubar wie bei meinem Phase 1, aber sollte auch hin zu bekommen sein.
Genau ! Allerdings muss man GENAU hinsehen, ob die beiden "Zapfen" oben an der Zugstange längs oder quer zur Fahrtrichtung vorhanden sind !
Es gibt BEIDES. Beim Alfa V6 müssen die quer liegen, wie es bei den 4 Zylindern ist, weis ich nicht. Ich nehme aber an, dass dort der Motorhalter etwas anders aussieht, also vorher mal checken.
Ja aber Danke. Mein ist 1,8. Was zu tun dann?
Für den 156 finde ich keinen 1.8 .... ![]()
Habe einen 916 Bj 97 ohne OBD, nun brennt meine Airbaglampe wie oder wo kann ich diese auslesen?
Danke schon mal
Bei der Serie 1 (bis Bj 97) sind alle Steuergeräte NICHT über einen OBD Bus miteinander verbunden, sondern alle haben einen eigenen, getrennten Anschluss (kurzes Kabel mit 3poligem Stecker (bzw. Buchse).
Du brauchst also neben der Software AlfaOBD oder Multicuscan und dem KKL OBD II -Adapter (das ist das Paket aus Software (Vollversion) + OBD Adapter) auch einen "3 Pin Adapter" für Fiat, Alfa Romeo, Lancia.
Gibt's alles bei: MULTIECUSCAN - Electronic-Fuchs
Das Airbag Steuergerät sitzt beim 916 Spider im Ablagekasten (Batterie) in der Mitte unten hinter / unter der Abdeckung des Subwoofers.
Ja.
Wenn man bedenkt....2 Sitzer und kleiner Kofferraum. Für was will man da viel regeln?
Das ist keine Frage des Gewichtes, Du kannst auch mit nem GoKart 'n "Kreisel" machen wenn die Hinterräder total blockieren.
DA kommt dann richtig Freude auf ....
Habe dies bei einigen Barchettas schon gemacht. War kein Problem.
Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die ABS hatten.
Ohhh HA ! Und hinterher auch mal ne Vollbremsung gemacht ? (natürlich nicht auf der normalen Straße, sondern einer breiten, freien Fläche, z.B. Sonntag Nachmittag auf Supermarkt Parkplatz)
Laut Werkstatthandbuch ist bei den Fahrzeugen mit EBD der Bremskorrektor hinfällig, ganz gleich ob als Druck- oder Lastregler. Das EBD kam mit dem Bosch Bremssystem 5.3 und löste das System 2Si ab.
Vermutlich wurden die "Bremskorrektoren" übergangsweise auch in Fahrzeuge mit dem 5.3 System verbaut.
So ist es (hab mich mit dem Thema auch schon mal detailliert befasst).
Aber um sicher zu gehen, ob auch wirklich das ABS 5.3 eingebaut ist, einfach mal per MCS nachschauen...
P.S.: Selbst in meinem 97er ist das bereits drin, daher kein BKR notwendig.
ist verkauft, kann also "ZU"
Und ABSCHLIEßEND noch der Hinweis: Der zweite Satz LEDs (den ich zuviel gekauft hatte) ist schon LANGE verkauft.
Die Runden waren ab Werk verbaut, kann also nicht ganz so verkehrt sein
Dazu kann ich nur sagen.... völlig gedankenlos, oder wie es oft so zitiert wird: "... was Luigi gerade so im Regal fand, wurde einfach verbaut..."
Bei den nachfolgenden Modellen (916, 156 etc) haben sie dann offensichtlich was dazu gelernt.
=> will damit sagen: der Fehler, der 1987 - 1997 (Bauzeit 164) gemacht wurde MUSS heute ja nicht nicht zwangsläufig wiederholt werden
Denke eher die sind nicht so geeignet, der 164er hat diese flachen Laschen, da passen die Ringe besser.
Auf (im Querschnitt) rechteckige Halter passen auch keine (runden) Ringe, weil das Flacheisen dabei 2 "Knickstellen" erzeugt.
Eine länger haltende Lösung wären wirklich nur Auspuffhalter, die rechteckige "Löcher" haben.
Leider habe ich solche auch nicht gefunden, ABER wenigstens welche mit ovalem Loch auf einer Seite.
Wobei dann immer noch offen ist, WIE die Halter am Wagenboden aussehen, also ob diese Gummis DA drauf passen würden ...
Hast Du mal 'n Bild von Deinen "Ringen" ?
Bei meinem 916 sind das alles Formteile aus sehr stabilem Gummi und die leiern (wenn überhaupt) evtl. nach 20 Jahren etwas aus.
... und der Kabelbaum ist schon ordentlich abgehangen.
hast Du den ebenfalls mit Bremsenreiniger "geflutet" ? ... oder tropft da das Öl von selber raus ?
Funktioniert die Lösung? Welches Herstellerteil?
Natürlich funktioniert das. Bei mir ist dieses Lager letzte Woche eingebaut worden und das Ergebnis ist perfekt.
Einige (der bekannten) Händler sind auch schon drauf gekommen und lassen das Lager bereits umarbeiten, um es dann direkt für das richtige Fahrzeug anbieten zu können.
Wie gesagt, es geht hier um die Fahrzeuge mit V6 (!) Diese Motoren haben ein höheres Gewicht als die 4 Zylinder und DESHALB muss spezielle das Motorlage VR stärker sein.
Vom Fachwissen her ist, oder war Alfisti schon recht stark. Bin gespannt wie es hier ist. 😊
Das ist wohl wahr, wobei man ganz klar sehen muss, dass dort alles vertreten war / ist, was Alfa ab 1950 gebaut hat.
HIER sind dagegen primär die Modelle ab ca. 1994 vertreten, und zwar kompetent.
Mein Gott .... bei was für Schwachmaten bist Du da denn gelandet ?
Ich hoffe Du hast denen längst den Rücken gekehrt.
Zum Kabelbaum:... mir ist nicht bekannt, dass Öl Metall angreift, auch Kupfer nicht.
ABER, ob das auch für PU, PP, etc, also die Kunststoffummantelung der Kabel zutrifft, da müsste man mal intensiv googeln.
Hab's gerade gelesen, was Du da geschrieben hast.
Und,.... nein, Links sind HIER definitiv nicht verboten.
Ich hatte mir letztes Jahr die Aufhängung VR gekauft, weil man die auch immer seltener bei einem Händler findet.
Wohlgemerkt => die stärkere für den V6 Motor (die für alle 4 Zylinder findet man überall).
Da jetzt aber alle 3 Lager in meiner Werkstatt erneuert wurden, brauche ich das Teil nicht mehr.
=> ist nagelneu und steht z.B. bei Bertelsbeck für 189,-€ im Shop
Bei mir jetzt 165,-, siehe auch .... Kleinanzeigen
wurde auch mehrfach verwarnt.
Alles in allem sehr seltsam dort. PN geht nicht, ... und Hilfe in Form von Links zu Ersatzteilen bzw Zubehör außerhalb ihres Shops wird gelöscht. Selbst Auktionsnummern von ebay. Das ist einfach nur lächerlich
Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe auch schon versucht, den übereifrigen Moderatoren Gegenfragen zu stellen (das ist nicht der Admin himself). Aber die antworten ja aus Prinzip auf überhaupt nichts.
Zu Fragen im Shop habe ich allerdings völlig andere Erfahrung gemacht, absolut freundlich, hilfsbereit, selbst wenn nicht klar ist ob man überhaupt was kauft.
Also, ich gehe nicht davon aus, dass Andrè mir Quark erzählt hat.