Ja aber Danke. Mein ist 1,8. Was zu tun dann?
Für den 156 finde ich keinen 1.8 .... ![]()
Ja aber Danke. Mein ist 1,8. Was zu tun dann?
Für den 156 finde ich keinen 1.8 .... ![]()
Habe einen 916 Bj 97 ohne OBD, nun brennt meine Airbaglampe wie oder wo kann ich diese auslesen?
Danke schon mal
Bei der Serie 1 (bis Bj 97) sind alle Steuergeräte NICHT über einen OBD Bus miteinander verbunden, sondern alle haben einen eigenen, getrennten Anschluss (kurzes Kabel mit 3poligem Stecker (bzw. Buchse).
Du brauchst also neben der Software AlfaOBD oder Multicuscan und dem KKL OBD II -Adapter (das ist das Paket aus Software (Vollversion) + OBD Adapter) auch einen "3 Pin Adapter" für Fiat, Alfa Romeo, Lancia.
Gibt's alles bei: MULTIECUSCAN - Electronic-Fuchs
Das Airbag Steuergerät sitzt beim 916 Spider im Ablagekasten (Batterie) in der Mitte unten hinter / unter der Abdeckung des Subwoofers.
Ja.
Wenn man bedenkt....2 Sitzer und kleiner Kofferraum. Für was will man da viel regeln?
Das ist keine Frage des Gewichtes, Du kannst auch mit nem GoKart 'n "Kreisel" machen wenn die Hinterräder total blockieren.
DA kommt dann richtig Freude auf ....
Habe dies bei einigen Barchettas schon gemacht. War kein Problem.
Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die ABS hatten.
Ohhh HA ! Und hinterher auch mal ne Vollbremsung gemacht ? (natürlich nicht auf der normalen Straße, sondern einer breiten, freien Fläche, z.B. Sonntag Nachmittag auf Supermarkt Parkplatz)
Laut Werkstatthandbuch ist bei den Fahrzeugen mit EBD der Bremskorrektor hinfällig, ganz gleich ob als Druck- oder Lastregler. Das EBD kam mit dem Bosch Bremssystem 5.3 und löste das System 2Si ab.
Vermutlich wurden die "Bremskorrektoren" übergangsweise auch in Fahrzeuge mit dem 5.3 System verbaut.
So ist es (hab mich mit dem Thema auch schon mal detailliert befasst).
Aber um sicher zu gehen, ob auch wirklich das ABS 5.3 eingebaut ist, einfach mal per MCS nachschauen...
P.S.: Selbst in meinem 97er ist das bereits drin, daher kein BKR notwendig.
ist verkauft, kann also "ZU"
Und ABSCHLIEßEND noch der Hinweis: Der zweite Satz LEDs (den ich zuviel gekauft hatte) ist schon LANGE verkauft.
Die Runden waren ab Werk verbaut, kann also nicht ganz so verkehrt sein
Dazu kann ich nur sagen.... völlig gedankenlos, oder wie es oft so zitiert wird: "... was Luigi gerade so im Regal fand, wurde einfach verbaut..."
Bei den nachfolgenden Modellen (916, 156 etc) haben sie dann offensichtlich was dazu gelernt.
=> will damit sagen: der Fehler, der 1987 - 1997 (Bauzeit 164) gemacht wurde MUSS heute ja nicht nicht zwangsläufig wiederholt werden
Denke eher die sind nicht so geeignet, der 164er hat diese flachen Laschen, da passen die Ringe besser.
Auf (im Querschnitt) rechteckige Halter passen auch keine (runden) Ringe, weil das Flacheisen dabei 2 "Knickstellen" erzeugt.
Eine länger haltende Lösung wären wirklich nur Auspuffhalter, die rechteckige "Löcher" haben.
Leider habe ich solche auch nicht gefunden, ABER wenigstens welche mit ovalem Loch auf einer Seite.
Wobei dann immer noch offen ist, WIE die Halter am Wagenboden aussehen, also ob diese Gummis DA drauf passen würden ...
Hast Du mal 'n Bild von Deinen "Ringen" ?
Bei meinem 916 sind das alles Formteile aus sehr stabilem Gummi und die leiern (wenn überhaupt) evtl. nach 20 Jahren etwas aus.
... und der Kabelbaum ist schon ordentlich abgehangen.
hast Du den ebenfalls mit Bremsenreiniger "geflutet" ? ... oder tropft da das Öl von selber raus ?
Funktioniert die Lösung? Welches Herstellerteil?
Natürlich funktioniert das. Bei mir ist dieses Lager letzte Woche eingebaut worden und das Ergebnis ist perfekt.
Einige (der bekannten) Händler sind auch schon drauf gekommen und lassen das Lager bereits umarbeiten, um es dann direkt für das richtige Fahrzeug anbieten zu können.
Wie gesagt, es geht hier um die Fahrzeuge mit V6 (!) Diese Motoren haben ein höheres Gewicht als die 4 Zylinder und DESHALB muss spezielle das Motorlage VR stärker sein.
Vom Fachwissen her ist, oder war Alfisti schon recht stark. Bin gespannt wie es hier ist. 😊
Das ist wohl wahr, wobei man ganz klar sehen muss, dass dort alles vertreten war / ist, was Alfa ab 1950 gebaut hat.
HIER sind dagegen primär die Modelle ab ca. 1994 vertreten, und zwar kompetent.
Mein Gott .... bei was für Schwachmaten bist Du da denn gelandet ?
Ich hoffe Du hast denen längst den Rücken gekehrt.
Zum Kabelbaum:... mir ist nicht bekannt, dass Öl Metall angreift, auch Kupfer nicht.
ABER, ob das auch für PU, PP, etc, also die Kunststoffummantelung der Kabel zutrifft, da müsste man mal intensiv googeln.
Hab's gerade gelesen, was Du da geschrieben hast.
Und,.... nein, Links sind HIER definitiv nicht verboten.
Ich hatte mir letztes Jahr die Aufhängung VR gekauft, weil man die auch immer seltener bei einem Händler findet.
Wohlgemerkt => die stärkere für den V6 Motor (die für alle 4 Zylinder findet man überall).
Da jetzt aber alle 3 Lager in meiner Werkstatt erneuert wurden, brauche ich das Teil nicht mehr.
=> ist nagelneu und steht z.B. bei Bertelsbeck für 189,-€ im Shop
Bei mir jetzt 165,-, siehe auch .... Kleinanzeigen
wurde auch mehrfach verwarnt.
Alles in allem sehr seltsam dort. PN geht nicht, ... und Hilfe in Form von Links zu Ersatzteilen bzw Zubehör außerhalb ihres Shops wird gelöscht. Selbst Auktionsnummern von ebay. Das ist einfach nur lächerlich
Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe auch schon versucht, den übereifrigen Moderatoren Gegenfragen zu stellen (das ist nicht der Admin himself). Aber die antworten ja aus Prinzip auf überhaupt nichts.
Zu Fragen im Shop habe ich allerdings völlig andere Erfahrung gemacht, absolut freundlich, hilfsbereit, selbst wenn nicht klar ist ob man überhaupt was kauft.
Also, ich gehe nicht davon aus, dass Andrè mir Quark erzählt hat.
Ich hab André mal angeschrieben, was da los ist (nicht unseren hier, sondern den vom Alfisti)
Er hat mir heute geantwortet, dass nach dem Server Umzug die Forum Software wieder so laufen sollte wie immer.
Tat es aber nicht. Und jetzt muss "angepasst" werden, was natürlich nicht von heute auf morgen erledigt ist.
=> das Forum wird es aber wieder geben !
Da hast Du natürlich absolut Recht.
Trotzdem findet man in dem "Hardcore" Forum fast zu jedem Problem brauchbare Tipps (wenn man die unzähligen Blah, Blah, Bah Kommentare ausblendet).
... rechts fahrerseitig ....
?????
fahrerseitig ist richtig, aber rechts sitzt die Batterie.
Es wäre schade wenn es gehackt ist.
So oder so, ob man die Seite mag oder nicht, es wäre bitter wenn all die Erfahrungen und Berichte wegen einem unbestimmten Grund zu nichte gehen würden.
Die offizielle Begründung ist ja hier nachzulesen...
Ich hab André mal angeschrieben, was da los ist (nicht unseren hier, sondern den vom Alfisti)
Und damit wir hier nicht nur über "Meinungen" diskutieren, anbei das Messprotokoll vom ADAC.
Wer sowas von seinen Halogen Funzeln hat, kann das ja mal vergleichen ... ![]()
Am interessantesten sind die beiden letzten Messwerte (Intensität und Blendung).
Nein, wird das Auto dadurch nicht. Außerdem scheppert das eh schon laut genug, so dass evtl. vorhandene zusätzliche Geräusche sowieso nicht auffallen.
Sehr aufschlussreich.
Klar, wenn ein Auto "... eh schon laut scheppert ..." dann merkt man zusätzliche Geräusche (verursacht durch die PU Buchsen) natürlich nicht.
Aber die Diskussion bringt hier nichts, weil es überzeugte Befürworter + Gegner gibt. Fertig.