Beiträge von strados-

4GB RAM ist nicht gerade der Überflieger, aber reicht. Wichtig ist die 8 Core CPU und die Android Version (ab 10 ist ok).

Das Design des Homescreen lässt sich nach eigenem Geschmack einstellen, auch die Anordnung der meisten icons. Was man als überflüssig empfindet, wird einfach entfernt.

Und außer der App für "Einstellungen" und (meistens auch Telefon) gibt es für alles was man benutzen möchte (Radio, DAB, MusikPlayer, Navigation, Tankstellenpreise, Blitzer, etc, etc bessere Apps als die vorinstallierten.

Und,... wie Kiesi schon erwähnt hat, eine sehr gute FM / DAB Dach (!) Antenne ist absolute Voraussetzung für DAB Empfang ohne Frust.

Bad Blankenburg ist hier in D zwar sehr bekannt, der EU Marktführer (Ausrüster fast aller Autohersteller) ist CALEARO aus Italien.

ist das ein Nachrüstradio?

Sieht dem original sehr ähnlich, stimmt.

Ich habe in meinem (nicht Alfa) Alltagsauto ein Android "Nachrüst" Radio/Navi, das derart "original" aussieht, dass (bevor das Display aufleuchtete) noch nie jemand auf die Idee kam zu fragen, oh, was ist das denn für ein Radio ?

Natürlich muss man da ein bisschen suchen und viel vergleichen .....

naturlich gehört sowas ins Auto. Das einzige was im 939 nicht zeitgemäß ist, ist das hässliche Standardradio. Und mit Wlan, 2 SD Slots und teilweise bis zu 5 USB Sticks muss man auch nicht unbedingt Musik per Bt Streamer. Die Qualität ist einfach intern besser.

Und ganz ehrlich, jeder nachträgliche Halter, egal wo er auch sitzt, selbst die eigentlich ansprechenden Halter von Brodit verschandeln den Innenraum des 939

Lieber Holger, wir waren ja oft ziemlich unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir in allen Punkten zu.

P.S.: Besonders geil finde ich übrigens "Internet Radio" (ich benutze sowohl aufm Handy als auch im Auto DIREKT auf dem Android Radio die App "FM Internet Radio". Ist eine der ganz wenigen, die einen NICHT mit Werbung nervt). Es ist schon wirklich interessant, z.B. an der Cote d'Azur die Nachrichten von WDR2 hören zu können. Am coolsten ist aber der Sender "Monte Carlo 2" und das EGAL wo man sich gerade befindet.

Bei den Androidradios gibt es Modelle die dem original Navi optisch sehr nahe kommen und sie sind quasi Plug n play.

@ Alfamonti69: und.... das wichtigste: Sie sind technisch auf dem Stand von HEUTE, nicht von vor-, vor-, vor-, vorgestern wie das Alfa Navi !

D.h. man kann SELBST entscheiden, welche Navi App man auf dem Gerät benutzen möchte. JEDE kann direkt aus dem PlayStore installiert werden (wenn man den Kartenupdate dauerhaft umsonst haben will, auch über einen kleinen Umweg aus einschlägigen Foren, z.B. "DEB" oder "XDA Developers" )

Empfehlungen zu den Top Apps, die man nehmen sollte, gibt's hier bereits in mehreren Threads, (könnte ich Dir aber auch nochmal raussuchen...).

Gibt's die HB3 von Osram schon als LED ?

Neue Original 916er Scheinwerfer bekommst du noch ?

VG

Udo :wink:

Inoffiziell ja, offiziell nein. Der Bekannte aus München fährt die Prototypen in seinem 916.

Und ja, wenn man intensiv genug sucht, findet man tatsächlich noch neue 916 Scheinwerfer (ca. 750,-€ / Paar, was eigentlich "normal" ist).

Ich habe ein Paar zusätzliche SW, die sind zwar nicht neu, aber komplett zerlegt und gereinigt UND mit einem Streuglas (fast) OHNE jegliche Steinschläge, also "wie neu".

Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

Die Wahl habe ich leider nicht, das war Zufall das ich auf den Prüfer getroffen bin und der zufällig auch noch Alfa Fan und Alfa Clubmitglied ist, der arbeitet halt mit Osram zusammen, Sud Scheinwerfer warten auch auf die Prüfung...

Ich weis, stehe mit ihm auch im Kontakt. Hab ihm schon 916 Scheinwerfer angeboten, wenn die HB3 Version endlich dran sein wird.

Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

Schade,... bei HB3 Leuchtmitteln sind ja 3 "Nasen" vorhanden, zwei größere und eine kleinere. Die "Birne" lässt sich also auch nur in einer Position in den Scheinwerfer einsetzen, wird dann aber "gedreht", wie ein Bajonett Verschluss.

Bei den LEDs, die ich eingebaut habe, sitzen die Nasen aber auf einem Ring, der sich auf dem Kolben der Lampe drehen lässt !

D.h. man kann die Lampe im eingebauten Zustand, also "im Scheinwerfer" exakt waagerecht justieren. Und das MUSS man auch, darauf ist in der Montageanleitung ausdrücklich hingewiesen. Und DANN passt auch alles.

Na ja, zurück zu H7 und 939

Das ist technisch zwar richtig (liegende 8), aber überhaupt KEIN K.O. Kriterium, denn nur (!) LED Leuchtmittel, deren LED Chips an EINEM Punkt konzentriert und nicht auf einem Kolben ringsherum "verstreut" angeordnet sind, sind überhaupt in der Lage, eine "Glühwendel" Birne nachzubilden.

360 geht tatsächlich nicht, das ist richtig, ABER 2 x fast 180° schon (und nur DAS ist wichtig).

Ebenso wichtig ist dann auch die penibel genaue Ausrichtung im Scheinwerfer. D.h. die 2 180° Lichtkegel müssen absolut waagerecht, also nach links + rechts abstrahlen.

Meine China-LEDs (für den 916, also HB3-Fassung) haben beim ADAC Lichttest ein "ausgezeichnet" bekommen ! und ich das ausgedruckte Prüfprotokoll. Der TÜV Prüfer vor 3 Wochen war auch voll zufrieden.

Ich mach mir jedenfalls keinen Stress mehr mit dem Warten auf OSRAM oder Philips.

Und @ Kiesi: ja, stimmt, der Fred war eigentlich für die 939 SW aufgemacht worden.

Das gilt umgekehrt zumindest teilweise ebenfalls. Wenn ich mit dem 159er unterwegs bin und nen Alfa Oldie freundlich Grüße, werde ich oft nur blöd angeglotzt, schade eigentlich, diese seltsame Arroganz...... :kopfkratz:

Habe ich noch nicht erlebt, ganz im Gegenteil. Allerdings ist man im offenen 916 selbst natürlich auch ganz anders "sichtbar" als in einem 159 (womöglich noch mit getönten Scheiben) ...

Ja, aber ich find mein Armaturenbrett sehr schön, und möchte nicht da dran rumschneiden,

Ich sagte ja, sowas geht NUR beim Serie 1 916, also bis BJ 1997.

Da sind oben in der Mittelkonsole nämlich nicht 3 getrennte, runde Luftdüsen, sondern 1 breites Luftgitter eingebaut.

Und NUR DIESES habe ich so geändert, sodass in der Mitte eine Lücke in der Breite des Navigehäuses entstand (links + rechts nach wie vor zwei getrennte Luftaustritts Düsen).

Wenn ich den Spider irgendwann mal verkaufen sollte (was ich aber nicht glaube) und dem Käufer das nicht gefallen sollte, ist das umgebaute Lüftungsgitter in 3 min. (!) wieder gegen ein originales ausgetauscht.

... jetzt hats geklappt, das ist natürlich ne gute Sache

Sagen wir's mal so:...

Es ist EINE Möglichkeit, wenn auch vom Handling ein absoluter Krampf.

Eine weitere wäre ein aufgesetzter Innen-Rückspiegel mit integriertem Display und Funkeinheit (Empfänger). DAS funktioniert dann genauso wie eine ab Werk eingebaute RFK + Navi (Display). Schaltet sich also selbst ein, sobald der Empfänger ein Signal von der Kamera (d.h. dem Sender) registriert und Kamera + Sender wiederum schalten sich automatisch ein, sobald die Rückfahrscheinwerfer Strom bekommen, also beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Bevor ich das geniale Garmin entdeckt habe, war ich drauf und dran, mir sowas einzubauen.

Man könnte Sie über das Handy laufen lassen,

müsste Doch auch möglich sein,

Klar gibt es das, z.B. sowas. Aber .... kannst Du Dir vorstellen, wie lange es dauert, bis das Bild auf dem Handy sichtbar ist ?

Da wird nämlich nix automatisch ein- oder Umgeschaltet, alles "manuell". Aus meiner Sicht, ein absoluter Krampf.

Für manche Dinge gibt es eben deutlich bessere Lösungen als das "Handy"

.... und die Form ist einfach genial - außer beim einparken da ist sie eine Katastrophe :joint: ...

DAGEGEN gibt's ja Rückfahrkameras. War eine der ersten "Aufrüstungen" die ich eingebaut habe.

OK, beim "Phase" 3 ist das Navi (Garmin DriveSmart 55) nicht so elegant in die Mittelkonsole einbaubar wie bei meinem Phase 1, aber sollte auch hin zu bekommen sein.

Genau ! Allerdings muss man GENAU hinsehen, ob die beiden "Zapfen" oben an der Zugstange längs oder quer zur Fahrtrichtung vorhanden sind !

Es gibt BEIDES. Beim Alfa V6 müssen die quer liegen, wie es bei den 4 Zylindern ist, weis ich nicht. Ich nehme aber an, dass dort der Motorhalter etwas anders aussieht, also vorher mal checken.