Beiträge von strados-

Reiserouten kann man bei igo ebenfalls am PC erstellen oder auch vorgeplante die es im Netz so gibt problemlos aufspielen.

Das ist mir bekannt.

Und WIE kommen die dann auf das RadioNavi ?

Mein Hinweis zu TomTom bezog sich darauf, dass die zu Hause vorgefertigten (oder aus einem Forum übernommenen) Routen (i.d.R. als .gpx) ohne jegliche Fummelei im Auto direkt verfügbar sind !

Was TomTom kostet, weiß ich nicht. Dann gibt es noch Sygic.

Google Maps habe ich komplett deaktiviert. Ich mag keine Online Navigation.

a) auch TomTom gibt's "gratis" ;) , man muss nur wissen WO.

b) und auch bei Google Maps kann man Karten downloaden, d.h. lokal abspeichern.

c) Sygic hatte ich mir gekauft (13,99€), ist aber optisch so grausam, dass ich es SOFORT wieder deinstalliert habe.

Ich habe neben IGO ISRAEL (was ich aus der vorinstallierten Version erstmal sehr mühsam vervollständigen musste und überhaupt nicht mehr benutze) auch Google Maps und TomTom installiert.

DAS ist seit langem meine Standard Navigation. SEHR elegant finde ich da, dass man zu Hause umfangreiche Routen z.B. für Urlaub, die also NICHT die kürzeste und schnellste Verbindung von A nach B sein müssen, (Hinfahrt, Rückfahrt, Tagesausflüge) online = PC, Tablet, Handy vorplanen und abspeichern kann, die dann über die TomTom Cloud ohne jegliche Fummelei DIREKT im Auto verfügbar sind !!!

Sowas geht auch bei Google Maps, aber WESENTLICH fummeliger.

Einen einzelnen (ungeprüft) aus irgend einem privaten "Lagerbestand" einzubauen, d.h. mit den übrigen alten zu kombinieren, halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Ich hatte meine in der Vertragswerkstatt (nicht Alfa, sondern Toyota) morgens ausbauen lassen, bin dann mittags damit zur Überprüfung und Reinigung (!) zu SKR nach Gelsenkirchen gefahren. Nach ca. 1,5 Std. konnte ich sie (in perfektem Zustand und mit Prüfprotokoll ) für 70,-€ wieder mitnehmen.

Die Vertragswerkstatt hat sie dann nachmittags direkt wieder eingebaut.

Neupreis eines (!) Injektors (Denso) je nach Händler 550,- bis 620,-€.

P.S.: SKR kann (fast jeden) Injektor auch reparieren, und zwar mit Originalteilen !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :Geheimnis:

2003 war der Wechsel von Version 2 auf Version 3, jetzt wäre wohl Version 4 dran ... ;)

Ne, komplett neue Forums Software notwendig.

Das Problem haben z.Zt. einige, auch Clubs, die unfreiwillig viel Geld in die Hand nehmen, oder viel Zeit investieren müssen.

Und da wird dann schnell auch mal ne ältere (aber fertige) Infoseite mitbenutzt. So what ....

Es ist halt schade um das ganze Wissen was in den Beiträgen steckt, wenn es um das technische know how geht.

Beruhigt euch wieder. Alfisti.net befindet sich in der "Überarbeitung". Das ist nun mal nicht in 20 min. erledigt.

Und bei dem "2003" hat sich jemand "vertippt", ja und ? .....

Ja, genau solche Anschlüsse, habe gerade mal gegoogelt, ich meine, das wären SMA Anschlüsse.

.... dann kann ich morgen schon über DAB Z hören 🙂👍

JA, das sind SMA-Anschlüsse. DAB Tuner haben von Anfang an SMA als Antenneneingang benutzt.

Und als ich Dein Bild mit dem DAB+ Screen gesehen habe, wollte ich sofort schreiben,. "... installiere die App "DAB-Z", das hier ist ja ein absoluter Krampf. Aber das weist Du ja offensichtlich schon.

Und noch ein Tipp: Installiere Dir fürs FM Radio die App "NavRadio+", alles vorinstallierte ist verglichen damit Oberschrott (!)

Man kann wirklich ALLES nach eigenem Geschmack einstellen

Wenn das alles auch mit 800x600 funktioniert, WARUM kritisierst Du dann das Erisin Gerät ?

Nur 2 eingebaute USB-Anschlüsse sind doch überhaupt kein Grund. Da schließt man einfach einen USB-Hub an und fertig. Hab ich jahrelang so gehabt und alles lief einwandfrei.

Wäre das hier ok?

https://www.ebay.de/itm/114667630075

Der Preis ist selbst wenn Zoll drauf kommt, sehr gut.

Ah, ein Erisin. Hat zwar "nur" einen PX5 Chipsatz, aber der 8 Core Prozessor ist fast gleichwertig zum PX6.

4GB RAM und 64GB ROM ist auch enthalten und (wichtig !) ein Display mit 1024 x 600 Auflösung.

Ganz wichtig ist übrigens der DSP mit 15 Band EQ. NUR damit bekommt man einen wirklich guten Sound im Auto eingestellt.

Und... der CanBus Decoder fürs Lenkrad ist auch dabei.

DAB+ Tuner und RFK würde ich bei Amazon bestellen.

Das hier hast Du gecheckt, oder ?

Wichtiger Hinweis:
    1. Bitte lesen Sie hier die Panel-Abmessungen von 192mm(Breit)*115mm(Hoch) und vergleichen Sie es mit Ihrem Armaturenbrett oder Original-Media-Player vor bidden, um Fehler zu vermeiden.
    2. Der Artikel passt nur auf das oben genannte Automodell mit dem Original-Media-Player sondern NICHT mit dem Original-Navi-Gerät!

Auf KEINE Fall ein Gerät mit Android 7, 8 oder 9 bestellen. Da könnten bereits Probleme mit aktuellen Apps auftreten.

Ab Android 10 ist ok. (habe ich auch).

Zur Technik: PX6 (mindestens aber PX5) auswählen und Ausstattung mit 4GB RAM und 64GB ROM.

Einen Anschluss für RFK hat JEDES China Navi und der (zusätzlich zu kaufende) DAB+ Tuner wird inzwischen immer per USB angeschlossen. Diesen würde ich nicht direkt mitbestellen, sondern hier kaufen. Ich hab z.B. den hier.

Die App dafür (DAB-Z) gibt's im PayStore und installiert man dann direkt auf dem Radio.

Muß mich korrigieren das hier von Aliexpress hat angeblich 1280x720p...wenn man der Artikelbeschreibung glauben darf

Wenn Du den Händler nicht kennst oder aus anderen Gründen Zweifel an den Daten hast (was völlig normal wäre bei DEN Produktbeschreibungen), dann schreibe ihn an und lass Dir die Liste der technischen Eigenschaften schriftlich bestätigen.

Wenn DANN was anderes geliefert wird, hast Du was in der Hand um zu reklamieren.

Zurück nehmen wird zwar keiner der chinesischen Händler irgend etwas, ABER sie werden dann einen (z.T. erheblichen) Nachlass anbieten.

Kennst Du die App "MTCD Tool" ? Besorg Dir die mal aus dem Forum XDA Developers. Damit kann man alle Tasten mit jeder (!) App / Funktion verknüpfen, und zwar unabhängig von den bereits ab Werk (Hersteller) vorgesehenen Links.

Bei mir hat die Version "MtcdTools-v1.10.apk" am besten funktioniert.

Ich hatte keinen Masterschlüssel und keine Codekarte, nur die 2 "normalen" Schlüssel und einen "Werkstattschlüssel" (der passt für Tür und Zündung, aber nicht für Handschuhfach und Kofferraum).

Masterschlüssel + Codekarte neu erstellt von Johan Schepers in Holland. (man muss aber hinfahren, weil er die Daten für den Master aus dem (ausgebauten) Steuergerät der WFS ausliest).

Mal eine andere Frage, hast Du bei deinen Android Radios die Lenkradtasten programmieren bzw anpassen können ? Ich scheine da wohl zu ungeschickt zu sein. Laut/leise, Tonstopp, Quellenwechsel und vor/zurück funktionieren, aber Gespräch annehmen nicht und am rechten Schalter die obere und untrere Taste ist ohne Funktion

Läuft die LFB bei euch über CanBus oder analog ?

P.S.: die Lenkradtasten müssen NICHT zwangsläufig per CanBus verbunden sein, auch wenn das ansonsten im Fahrzeug benutz wird !

Bei meinen (modernen) Toyotas ist das Radio/Navi auch unabhängig von dem ganzen "Bus" Gedöns.

Ja, schon, aber in der selben Qualität und Stabilität wie original, also, mit den bekannten "Sollbruchstellen". Wie gesagt, ich habe es an den richtigen Stellen verstärkt.

WO sind denn die "Sollbruchstellen" ? (ich hatte bisher auch noch keine Probleme)

Aber vorsichtshalber hätte ich dann auch gerne einen Satz (4 Stück) als Ersatz (schreib Dir eine PN).

Und ich kann in Deutschland bestellen und bei Rückfragen ohne Dolmetcherapp kommunizieren.

Lieber Holger,

selbstverständlich werden die Calearo Antennen in Deutschland von vielen deutschen Zubehör Händlern vertrieben (genau wie man Bad Blankenburg Antennen auch nicht DIREKT beim Hersteller kauft) :fail:

Ich hatte den direkten Link nur gepostet, damit man einen Gesamtüberblick bekommt und nicht nur ein paar Modelle sieht, die zufällig von EINEM Händler vertrieben werden.

Die Standardausstattung ist 4GB RAM und das reicht.

Allerdings sind 320,-€ schon hart an der Grenze. Das DVD-Laufwerk ist echt überflüssig, muss aber eben mit bezahlt werden.

Was mir bei dem, das Holger (leider nur) per Bild gezeigt hat, sehr gut gefällt, sind die Tasten links + rechts ! Sowas ist nicht zu unterschätzen.

Ein Wechsel zwischen Radio oder MusikPlayer und Navigation "während" der Fahrt ist damit ohne Problem machbar, OHNE hinsehen zu müssen, weil man die Tasten eben "fühlen" kann ! DAS geht mit keinen Touchscreen.

Würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren, wieviel DAS denn nun kostet... ?