Beiträge von strados-

Scheckheft hat keines unserer Autos mehr, aber dicken Ordner mit allen Rechnungen der Teile . Selbst wann ich Ölwechsel usw gemacht habe mit Ölsorten und Filter...... Das ist mein * Scheckheft in Aktenordner* :joint:

Genau SO macht man das (hab ich ebenfalls). Als ich vor 10 Jahren meinen ersten Spider S4 gekauft hatte, wollte ich hier bei einem Fiat/Alfa Händler voller Stolz eine "Inspektion" machen lassen. Die habe mich ziemlich mitleidig angeschaut, aber es dann trotzdem gemacht (nachdem sie sich irgendwo einen "Serviceplan" besorgt hatten) :zigarette:

Als ich beim Kauf des 916 (2017) dann gesehen habe, dass der Vorbesitzer (Entwicklungs-Ing. in Zuffenhausen) alle wichtigen Service Arbeiten selbst im Checkheft eingetragen hatte, hab ich das so fortgesetzt. (der Ordner mit TÜV, Teile- und Werkstatt Rechnungen wird natürlich parallel dazu weiter gefüllt) :joint:

Ich hab heute tatsächlich mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum das nicht geht.

Erstmal bin ich bei Jeep rausgekommen und nicht im 'alfa customer care' , was an sich nicht schlimm ist. Nach 8:48 min Telefonat hatte der gute Mann dann meine Fahrgestellnummer tatsächlich doch noch im System gefunden.

Also so wie es aussieht muss bei einem einfachen Telefonwechsel die App neu freigeschaltet werden seitens Alfa, oder Jeep, oder Stellantis.

Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung und dann schauen wir mal wie lange der customer care braucht, um sich um das Anliegen zu 'caren' ... ich bin gespannt, immer diese verdammt neue Raketentechnik :popcorn:

MEIN GOTT BIN ICH FROH, dass ich mich mit SO einem SCHWACHSINN nicht rumärgern muss.

Ich habe ein "selbst ausgesuchtes" und "selbst eingebautes" Android 10 "Car-Navigation System" (PX6, 8core, 4GB RAM, 64GB ROM, DSP, etc. etc)

auf dem JEDE App installiert werden kann, die man gerne hätte.

(und das integriert sich mit Gehäuse, Tastenbeleuchtung, Screendesign) so ins Armaturenbrett, dass man es NICHT vom original OEM unterscheiden kann)

Mein Handy ist dabei NICHTS weiter als HotSpot für WLAN, fertig

P.S.: habe vorhin gerade im "TomTom Go" sämtliche EU Maps in der Garage per WLAN aktualisiert (ca. 20 min.). Die gibt's alle 3 Monate neu :like:

Den Scheinwerfer zerlegen ist etwas aufwendig. Das Streuglas ist komplett verklebt. die Chromringe sind geschraubt.

Ja, das ist mir klar (ist beim 916 genau so). Wenn sich aber seitlich nix mehr bewegen lässt, hilft eben nur noch Öffnen, "Knartz" entfernen, neu fetten, und die gebrochene Buchse, in der sich die Kugel der Einstellschraube bewegt, "fixieren".

Das "Öffnen" der Scheinwerfer ist aber nun wirklich keine Hexerei, wie man in Deinem Video ja sehen kann.

Ich habe das auch gemacht (bei den Abblend-/Fern SW meines 916) um sie innen zu reinigen. Andernfalls hätte ich niemals LEDs einbauen können, denn die Streuung durch den dicken Staub innen am Glas und vorn + hinten auf der Linse hatte extreme (Streuung = Blendung) erzeugt.

Schraube kann man drehen und drehen, es verändert sich nichts. Die Schraube dreht sich tiefer rein und raus , nur der Erfolg , bleibt aus.

Genau SOWAS hatte ich bei einem meiner Nebelscheinwerfer (916). Da hilft nur noch Scheinwerfer ausbauen, den Verstellmechanismus soweit es geht demontieren und "fetten".

DANN die "Buchse" (in die sich die Schraube rein zieht) mit samt der Schraube aus dem Gehäuse ziehen und mit 2K Kleber wieder einsetzen. Ich habe zusätzlich von vorne einen Aluring über die Buchse gesteckt. DAS ging aber nur, weil dort zwischen dieser Buchse und dem Gehäuse (ringsherum) ein ca. 2mm Spalt war. Wie das bei einem 159 Scheinwerfer aussieht, weis ich leider nicht.

(=> hab das hier auch NUR geschrieben, wegen der "sich reinziehenden" Schraube, vielleicht hilft es Dir ja).

Wenn jeder selbst entscheiden könnte, welche Technologie für ihn am besten passt (Akku, Brennstoffzelle, e-Fuels (also in dem Fahrzeug, was man bereits hat), DANN (und nur dann) würde die Abkehr vom Benzin und Diesel WESENTLICH schneller akzeptiert werden.

Nur mit VERBOTEN und Einheitstechnik ist noch nie eine Regierung erfolgreich gewesen. Das wird denen spätestens in 5 Jahren um die Ohren fliegen. Leider sind diese 5 Jahre dann vertane Zeit, die nicht wieder aufgeholt werden kann.

Süßer Wautzi nur so darfst in Wahrheit im Straßenverkehr nicht herumdüsen,

Unser "Wautzi" trägt beim Autofahren ein "Geschirr" und ist per extra für ihn eingebautem (echten) Gurtschloss gesichert.

Das (farblich passende) Gurtschloss (übrigens aus einem Honda) war schon in meinem ehemaligen 115 (Serie 4) Spider eingebaut und habe ich beim Wechsel natürlich in den 916 mitgenommen. (ist am Verdeckkastenboden mit Platte von unten und 4 M8 Schrauben montiert)

Da fällt den nicht nachdenkenden Autofahrer garnicht auf, dass die kein Licht eingeschaltet haben.

D A S ist das Kernproblem. Leider wird man (wenn es nach den Herstellern geht) heute ja systematisch da zu erzogen, selbst überhaupt NICHT mehr nachzudenken, da für jede erdenkliche Situation ein "Assistent" da zu sein hat.

Komisch, dass earny überhaupt nicht mehr an den Hund denkt.

Ich hatte vor 5 Jahren auch den 939 in der engsten Wahl, aber da dort noch nicht einmal ein kleiner Hund hinter den Sitzen Platz hat, fiel der damit sofort durchs Raster.

Beim 916 ist das kein Problem (sogar mit Windschott).

Und.... natürlich gibt's auch den 916 mit 3,2 V6 :like:

TFL ist hier bei uns ja ganz praktisch, da selbst im Schwarzwald nur sehr wenige Tunnel existieren.

Wenn dagegen in CH, Italy (Ligurien) oder France (provence alpes cote d'azur) im Tunnel vor mir plötzlich aus dem Schwarz der Umriss eines Fahrzeugs erkennbar wird, könnte ich jedesmal :begriff: Diese Schwachmaten begreifen einfach nicht, dass es nicht darum geht, dass SIE was sehen, sondern dass sie früh genug gesehen werden, und DAS gilt natürlich auch von hinten !

Für deinen Spider gibt es die W5W Standlicht LED's von Osram auch legal mit Zulassung für den 916.

Ich weis. DIE habe ich schon seit ca. 2 Jahren eingebaut. Damals noch "nur" aus England erhältlich.

Stand- Abblend- und Nebel- haben bei mir also LEDs, nur die Fernlichter hab ich bisher nicht umgerüstet, weil ich die eigentlich auch nie benutze.

Stand- + Nebel- zusammen kann man übrigens ganz gut als "Tagfahrlicht" benutzen, denn die befinden sich beim 916er ja direkt nebeneinander (und sind durch LEDs auch farblich identisch weiß).

Warum nicht ? Das sind LED.... Ich möchte beim Rückwärtsfahren nicht die Nachbarschaft wecken, sondern nur weißes Licht hinter meinem Auto. Dass ein Standard Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und die NSL 21W hat, ist mir schon klar. Aber sicher nicht bei LED.

In meiner "Betriebsanleitung vom 916 steht tatsächlich 5W als Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers, deshalb die Frage.

Gibt's sicher günstiger, aber ein Vermögen kosten die hier ja auch nicht.

UFF, die haben aber echt "gesalzene" Preise. Hab jetzt mal (als direkten Vergleich) die Abblendlicht LEDs mit HB3 Sockel (z.B. für alle 916er) nachgesehen.

Dafür rufen die satte 166,95€ auf ! Für die bei mir eingebauten (sehen sehr ähnlich aus und sind direkt aus China) habe ich 35,-€ bezahlt. Und die wurden sowohl vom ADAC (Lichttest) als ausgezeichnet dokumentiert und auch beim TÜV nicht bemeckert.

Eine STVO Zulassung haben die bei Benzinfabrik ja ebenfalls nicht. Und der Hinweis "Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr" gilt dann natürlich auch für meine (für 35,-€).

Trotzdem DANKE für den Link.

Ich verstehe einfach nicht, was ihr grundsätzlich gegen SUVs habt ? DAS sind heute die Familienkutschen.

Ich bin den Stelvio (280) auch mal probegefahren (nur so aus Interesse bzw. Vergleich zu meinem Toyo SUV). War schon echt super, aber verleitet verdammt zum "viel zu schnell" fahren.

Der Toyo ist bereits mein 2. (nach vorher 3 Vans; Peugeot, Nissan, Subaru).

Das alles natürlich immer "neben" einem (zeitweise auch zwei) vernünftigen "Spaßautos" (s. Profil)

Ich hatte meinen Spider "S4" fünf Jahre und nie Probleme, außer wenn vergessen, einen Verbraucher auszuschalten. Sowas kann einem bei den "alten" Spider im Ausland sehr schnell passieren, weil dort ja IMMER mit Licht gefahren werden muss. (ist mir 2 x passiert, da reicht schon eine Std. MIttagspause, tolle Nummer wenn man weiterfahren will ...)

P.S.: SpiderausE: ergänze doch mal in Deinem Profil, um WELCHES Auto es bei Dir geht (ich weis es jetzt, aber erst, nachdem ich 2, 3 Posts weitergelesen hatte)