Beiträge von strados-

Hast Du dabei auch die "Downlights" in den Türen gecheckt ? Die werden synchron zur Fußraumbeleuchten ein- und ausgeschaltet.

-> es gibt dafür sogar Leuchten mit einer "Schablone", die dann ein Alfa Emblem auf der Straße erscheinen lassen ;) (hab ich aber nicht, das war mir dann doch zu kitschig ) :zigarette:

aber .... sämtliche Innenleuchten mit den schon erwähnten LED Soffitten ausgerüstet. Damit kann man dann nicht nur "erahnen", dass da irgendwo Licht angegangen sein muss, sondern die Stellen sind dann tatsächlich auch "beleuchtet" :joint:

guzzi97

Meiner Meinung sind alle Probleme, die Du schilderst einfacher zu lösen, als das Bereitstellen von Wasserstoff oder E-Fuel für Millionen Fahrzeuge

Wohl kaum, denn Wasserstoff wird im ganz großen Stil hergestellt werden MÜSSEN für LKWs (gibt es bereits), Reisebusse (insbesondere in CH, gibt es auch bereits), Flugverkehr und nicht zuletzt für Schiffe.

Wenn diese Herstell Kapazitäten aufgebaut sind, ist die Versorgung der Nachfolge-PKWs der "E-Mobile" peanuts. Die E-Mobile werden spätestens dann wieder verschwinden, wenn die Batterien (für den "Normalbetrieb" ersetzt werden müssen. In welches Land diese Schrottkarren dann verscherbelt werden sollen, da kann man gespannt sein.

Strados hat bei seinem eine Zeitschaltung eingebaut,

DAS wollte ich ursprünglich, war aber nie wirklich davon überzeugt, weil der Motor damit bei JEDEM Starten des Fahrzeugs die volle Zeit aushalten muss (und sich keinen Millimeter bewegen kann), da er ja bereits von Anfang an am "Anschlag" steht.

Dann hab ich aber glücklicherweise diese elektronische "Endabschaltung" bei ELV gefunden. Musste die noch etwas modifizieren, da der original Motor 3 (!) Abschlüsse hat, (je Drehrichtung ein anderes Pluskabel).

Aber.... damit funktioniert jetzt alles perfekt und mein neuer Motor kann nie wieder durchbrennen oder die Mechanik brechen.

So, jetzt haben sich die Bilder auch bei mir geöffnet, ich hab wie nun gesehen mal wieder vergeigt, dass es um einen CF1 geht, Stellmotor natürlich ein Anderer. Sorry

genau DAS wollte ich schon gerade schreiben, aber Du hast es ja selbst bemerkt.

Würde mich aber trotzdem interessieren, WIE Du den Motor (Antrieb) heraus- und auch wieder rein bekommen hast; MIT oder OHNE Ausbau des Armaturenbretts ?

- Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.

wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.

- ABER eine Baustelle hab ich noch: SCHLÜSSEL und Codekarte

.... Dumm wenn die WFS kaputt geht, also die ML4.1 (oder die in der Ersatzteilkiste) umprogrammieren lassen und die WFS ignorieren, evtl bei Johan Schepers oder Andre.

Wenn Du primär nur die A13 (Brenner Autobahn) fährst, brauchst Du auch keine Umluftklappe.

Wir fahren dagegen jedes Jahr quer durch die Schweiz (Basel - Chiasso) und auch danach in Italia Richtung Genova durch UNZÄHLIGE Tunnel.

Und DA mach ich dann gerne die Klappe vorher schon ZU.

Zum Stellklappenmotor: Der hat innen 3 Zahnräder (als Untersetzung), natürlich alle aus Plastik. Auf der Motorwelle sitzt ein "Schneckenrad" aus Messing. Da Dein Motor ohne Ende dreht, könnte tatsächlich ein Zahnrad gebrochen sein. Und da könnte man dann durch "Umsetzen" des defekten Zahnrads die ausgebrochenen "Zähne" in den unbenutzten Bereich verschieben. Ich weis,... Könnte, hätte, täte. Eine Garantie, dass es danach funktioniert, ist das natürlich nicht.

UND: Beim Wiedereinbau sollte man tunlichst (!) eine elektronische Endabschaltung in die 3polige Zuleitung integrieren. Sonst ist der Erfolg des ganzen Arbeitsaufwands mit Sicherheit nur von kurzer Dauer. Wie und womit das alles geht, hatte ich hier im ARP ja schon mal ausführlich gepostet.

Zur WFS: Als ich bei Johan Schepers war, hat er bei meinem Spider die Platine aus dem gelben Gehäuse ausgebaut und dann an seinem Rechner den MasterCode "ausgelesen". Diesen in einen neuen "Masterschlüssel" zu "flashen" war kein Problem. Natürlich muss er die Schlüsselnummer wissen, damit der neue dann auch mechanisch ins Schloss passt. Die gedruckte Karte (für den Notfall) hat er mir natürlich gegeben.

Wenn Du also diese Platine (im Winter) selbst ausbaust und ihm zuschickst, wird der Preis wahrscheinlich auch etwas günstiger, da ER ja den AUS- und EINbau nicht machen muss.

P.S.: Ob André das genauso macht, weis ich nicht....

- komisch, dass Du das nicht downloaden kannst. Habs gerade mal von einem anderen Notebook probiert und da geht es.

- ja, der Aufkleber ist plausibel, bei mir steht fast das gleiche drauf. Es gibt bei den KIs übrigens einen (kleinen) Unterschied zwischen GTV und Spider. Das Logo "Meldeleuchte für Heckscheibenheizung" ist beim GTV die übliche, rechteckige "Scheibe", beim Spider aber ein Rückspiegel (die sind nämlich tatsächlich beheizt (!)

.Ich hab übrigens ALLE Innenlampen auf LED umgerüstet. Das geht sehr einfach, da es W5W Soffitten als LED gibt. Allerdings habe ich da auch erstmal viel Schrott ausprobieren müssen, bevor ich welche gefunden habe, die "vernünftiges" Licht erzeugen. Diese leuchten auch nicht 360° ringsherum, sondern ca. 180° zu einer Seite (was ja in den Innenraum, Fußraum, Türen und Kofferraum-Lampen kein Problem ist, da die alle nur in eine Richtung abstrahlen). An der Rückseite haben die einen kleinen Kühlkörper (!), deshalb eben "vernünftiges" Licht.

zu a) ich glaube nicht, dass man das "reparieren" kann (wenn da tatsächlich ein Defekt drin wäre). Aber da es ja bei Dir manchmal geht und manchmal nicht, tippe ich auf Korrosion an den Steckerkontakten. Sprüh die mal kräftig mit Kontaktspray ein (und danach das Ausspülen nicht vergessen = "Kontakt WL").

zu b) das separate Steuergerät "Integrierte Betriebe" = N82 gab es erst ab Serie 2 (BJ98). Vorher war das im KI integriert. Dort sind beide Stecker nahezu VOLL belegt und es sind 18polige Stecker. Ein grüner + ein weißer.

D.h. es gibt im GTV/Spider bis BJ 97 nur die Steuergehäuse: Einspritzung/Zündung (Motronic), ABS, Alarmanlage, Airbag/Gurtspanner, Fensterheber und Klimatisierung. (im WHB (ab pdf Seite 64).

Der Ausbau geht innerhalb 3 min. Lenkrad zurückziehen + absenken, beide Inbusschrauben raus, und das KI mit einem Ruck (vorsichtig) herauslösen. Dann von unten / seitlich die Verriegelungsnasen der Stecker drücken und rausziehen.

zu c) ja habe ich. Hier ist es ...

P.S.: Die Funktion "Deckenleuchten und zeitgeregelte Lichter" ist im WHB bei den Schaltplänen (ab pdf Seite 140) beschrieben.

Alle diese Kabel gehen in ein Steuergerät, das will ich durchmessen, wenn C2 Spannung hat, dann ists ok, wenn nicht geht die Suche weiter.

in Kapitel 55-8 heisst es N82 Steuergerät für die "internen Betriebe"

Wo ist das, ich kanns nicht finden? Es gibt da Bauartänderungen im Laufe der Zeit, ich habe eine 1996/Feb GTV,

Hi Marco,

die Zeitsteuerung der Beleuchtung ist in das Kombiinstrument (Tacho + DZM etc) integriert. Kannste daran erkennen, dass wenn das KI ausgebaut ist, keine Innenbeleuchtung mehr funktioniert. Sobald man die 2 Stecker des KI wieder anschließt, schaltet sich sofort die Innenbeleuchtung ein :)

DAS gilt für die Serie 1, also BJ 94 - 97. Ab 98 ist das glaube ich geändert worden. D.h. da gibt es dann wohl dieses separate Steuergerät.

Es funktioniert zwar alles – das Teil hat ja CarPlay ebenso wie Android Auto –, aber DAB Suchfunktion und Favoritensteuerung bräuchten ein Update,

Warum können sich bloß so viele einfach nicht von Ihrem albernen Handy gedanklich mal lösen ???

DAS soll man im Auto tunlichst in der Tasche lassen (schon mal gehört ?)

Welchen Sinn macht dann CarPlay oder Android Auto ??? Tolle Frage, oder ....

Ein technisch aktuelles (Android) Autoradio IST eigentlich ein Tablet, auf dem man natürlich JEDE App installieren kann, die im Auto Sinn macht.

Also RadioNav+, DAB-Z, Blitzer.de, eine gut funktionierende Navigation (da gibt es min. 3 - 4, von mir aus auch Google Maps), und nicht zu vergessen einen sehr guten mp3 Player. Wenn das alles noch nix ist, DANN ist mein ultimativer Tipp "Internet Radio". (ich höre meistens Radio Monte Carlo 2)

UND, niemand kann euch ein Ticket verpassen, denn das alles hat dann NIX mit "Handy am Steuer" zu tun :wink:

Versuch das mal mit einem "Alpine ILX 702D" :kopfkratz:

Ähm, was erwartest Du denn von so einem Update ?

Bau dieses antike Dingens aus und kauf Dir was vernünftiges. Davon gibt es eine große Auswahl. Auf RadioNavis ab Android 10 laufen alle Apps, die man üblicherweise im Auto benutzt. (aktuell gibt es bereits Gerät mit Android 14, aber das muss nicht wirklich sein) .

Sagen wir's mal so..... Wenn einem DIESES Auto entgegen kommt, brennt sich das Bild zwangsläufig ein. GANZ im Gegensatz zu dem heute üblichen "Einheitsbrei" mit LED Schlitzaugen und völlig neutralisierter Front, dem leider auch Alfa wie ein Lemmig hinterher rennt. GRAUENHAFT

Da kannste min. 20 Fahrzeuge nebeneinander stellen und eins sieht wie das andere aus.

Nun ja, FAKT ist, dass sowohl Chrome, Blitzer.de, Clever-Tanken und mein "FM Internet Radio" nach dem Update von WebView 2 sec. nach dem Start abgestürzt sind. Was die mit der Darstellung von Webinhalten zu tun haben sollen, weis ich nicht (ist mir aber auch egal).

Hauptsache, es läuft jetzt alles wieder.

Ich hatte vor wenigen Tagen den absoluten Horror mit meinem Android RadioNavi (PX6).

Plötzlich stürzten mehrere Apps nach dem Starten einfach ab, peng weg.

FM Internet Radio, Clever-Tanken, Blitzer.de und sogar Chrome (obwohl ich das im Auto nie benutze, aber eben einfach mal ausprobiert habe),

Nach mehreren Tagen Suche und Ausprobieren älterer App-Versionen habe ich die Ursache heute durch den Tipp von einem guten Bekannten gefunden:

Im PlayStore ist das automatische runterladen und Installieren von Updates ja standardmäßig eingeschaltet.

Und so hatte sich neben DAB-Z und mehreren anderen auch das "Android System WebView" upgedatet.

Dass diese App viel Ärger bereiten kann, hatte ich inzwischen in mehreren Foren gelesen.

Man kann die Updates aber auch wieder "deinstallieren", d.h. die Ursprungs-Version des Gerätes wiederherstellen !

Und siehe da, alle "Problem Apps" funktionieren seitdem wieder.

=> Wichtig ist natürlich, das "automatische App Update" im PlayStore auszuschalten, sonst geht der ganze Mist kurz danach von vorne los.

Das Ausschalten geht im eigenen Profil unter Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / Auto Updates