Im WHB sind die Stecker doch abgezeichnet mit a und b es gibt sogar eine Zeichnung des Instrumententrägers wo a und b auch dargestellt ist.
Kapitel 55-13 Seite 7
Dann gibt es noch die Variante des messens. Bei beiden Steckern mal Pin 8 messen, Funktion ist ja laut WHB bekannt.
Schon hast Du Dein Farbe zur Bezeichnung.
Kenn ich, das ist ja das Verrückte.
In dem Plan der inneren Beschaltung der Bordtafel (55-13 Seite 4) ist das alles zu finden. An Pin 5, 6 und 7 steht "Tacho Signal", im Text steht auch "das Tachosignal wird vom Sensor an Pin 7 des Steckers B der Bordtafel B10 geführt".
Aber selbst, wenn ich den Draht an Pin 7 unterbreche, funktioniert der Tacho und km Zähler nach wie vor. Also kann Pin 7 nicht das Tachosignal sein.
Also werde ich jetzt doch das zweite Kabel "auffriemeln".
-> Du hast übrigens geschrieben "Pin 8". Der ist auf dem Plan aber mit "Meldeleuchte Offen Motorhaube" bezeichnet !?