Jau isch suche, und wenn irgend möglich in rot metallic
Beiträge von strados-
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Hi,
hab in Deinem Shop jetzt mal als Suche nur "Alfa Romeo 916" eingegeben und bekam die Antwort "Ihre Suchanfrage ergab keine Treffer"
Dat kann ja wohl nur 'n Scherz sein, oder ?
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Ja das ist wohl war, .... benutze ich einen DAB Splitter um auch Digi tal Empfang über die "normale" Antenne zu nutzen ohne Zusatz,
Dann hast Du
! Ob sowas funktioniert, ist nämlich grundsätzlich davon abhängig, ob der Antennenverstärker in der Fahrzeugantenne die DAB Frequenzen überhaupt "durchlässt" ! Bei vielen Fahrzeugen ist das nämlich nicht der Fall.
Und deshalb schreiben das (seriöse) Händler auch in Ihre Produktangebote rein.
(bei passiven Antennen funktioniert so ein Splitter natürlich immer; aber die gibt es bei heutigen Autos praktisch nicht mehr)
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Wenn man die Option DAB Radio wählt, sollte wohl ein zusätzliches Modul zum DAB Empfang verbaut werden, oder ist das auch wieder nur eine Freischaltungssache?
DAB ist bei keinem Radio nur ein Software Update, weil dafür ein eigenständiger Empfänger / Tuner = Hardware incl. spezieller Antenne benötigt wird.
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Hier eventuell
Du hast das Kapitel der "Neben-Bordtafel" gepostet. ER hatte aber nach der "Haupt-Bordtafel" mit dem Tacho gefragt.
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Ich hoffe, Du kannst alles lesen (ist eine einzelne pdf Seite aus dem Komplett WHB).
An der Bordtafel sind 2 Stecker (auf dem Plan A und B). A ist der weisse, B der grüne,
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Wenn Du nach Köln zu : Dr. Boom fährst, da hast viel Auswahl gepaart mit Fachwissen was machbar ist.
Ach, ein ACR Händler (die mit ZENEC verheiratet sind).
Ne danke.
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Isch weisss.
(bin im Lautsprecherbau und überhaupt Audiotechnik nicht ganz unbedarft
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... oder nur ein anständiges 1 DIN Autoradio (mit DAB) verbauen und auf eine ordentliche Halterung ein 7-10" Tablet setzen.
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst ?
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So ein Oval Chassis ist evtl. noch besser, da ja die Membranfläche ggü. dem Rundchassis größer ist.
P.S.: wer oder was ist "MI" ?
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OK, dann nochmal Danke für den Tipp.
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Danke. Ich nehme an, genau diese Kombi hast Du eingebaut.
Den JBL Club5020 hatte ich auch gerade gefunden; das ist aber ein 2 Wege Coax System !? Oder gibt's den alternativ auch als 2 Wege Set mit getrenntem HT ?
Egal, man muss ohnehin eine Hörprobe machen, nur nach Name / tech Daten kaufen ist sinnlos.
Werd mir also zum Ausprobieren mal 3 Stück bestellen:
- JBL Club5020,
- Ground Zero Iridium GZIF 52X,
- Hertz Uno X130,
Letzterer hat den besten Wirkungsgrad und Frequenzgang.
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Moin moin,
kann jemand wirklich gute Lautsprecher für die vorderen Türen im 916 Spider empfehlen ?
Ich will aber keine Ghetto Blaster Optik, sondern unsichtbare Qualitäts-Chassis hinter den vorhandenen Lautsprecherblenden.
Mit meinem Radio Sony MDX C5960 kling alles schon mal um Längen besser als mit dem serienmäßigen Alfa (=Clarion) Radio, aber noch lange nicht so gut wie vorher in meinem 115er Spider.
Dort hatte ich die defekten (original Alfa) Coax-Lautsprecher gegen "110W 3-Wege triaxial" (Marke Ground Zero; gekauft bei Conrad, aber nicht mehr lieferbar) ersetzt und die Ohren gingen regelrecht auf.
P.S.: Einen "Ground Zero" Einbausatz (TT+HT) speziell für den Spider / GTV hab ich jetzt gefunden. Hat auch deutlich bessere tech. Daten als z.B. ein Pioneer, der dort angeboten wird.
Aber ich bin mal gespannt, ob mir hier was empfohlen wird.
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Also ich weiß nicht wo Du solche Preise gesehen hast
Hab ich doch schon geschrieben:- bei dem Händler der Tyco Kontakte als genau DAZU passende Crimp Matritze
Und Du hättest einfach diese hier gebraucht.
Für ab und zu mal crimpen reicht das vollkommen.
Ha ha, die hab ich, allerdings mit etwas anderer Crimp Formung (rund)
Und Du bist sicher, dass man mit der von Dir verlinkten Zange Crimpungen herstellen kann, die dann 2,8 x 3.8 mm haben ? (schön rechteckig, nicht irgendwie ...)
Wenn dem so ist, bestell ich die sofort und probier's aus. Wird ja möglicherweise nicht die einzige Steckverbindung gewesen sein, die ich sanieren muss.
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P.S.: bin seit 2 Wochen dabei, mein Navi im Lüftungsschacht fest einzubauen. Die Idee war einfach, aber die Umsetzung doch ziemlich aufwändig.
Wenn's fertig ist, gibt's Bilder und eine Beschreibung in einem neuen Fred
So, hier nun der versprochene Fred zum Navi Einbau
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Da ich diese "Saugnapf" Klatschen vorn an der Scheibe absolut nicht ausstehen kann, für ein 2DIN Navi in der Mittelkonsole aber beim besten Willen kein Platz geschaffen werden kann, hab ich die Idee aus meinem 115 Spider (Navihalterung fest in den mittleren Lüftungskanal eingebaut und Navi dadurch oberhalb des Radios senkrecht und bündig zwischen linker und rechter Lüftungsklappe montiert) jetzt auch (etwas verändert) auf den 916er übertragen.
Das geht allerdings nur beim Serie 1, also der mit den zwei breiten Lüftungsschlitzen oben, da beim Serie 2 und 3 die drei runden Lüftungsklappen min. 30° nach vorne geneigt sind und das Navi quasi "in den Himmel" schauen würde.
Für Interessenten: Es ist ne Menge Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich SEHR zufrieden.
Das Navi ist nicht am Lüftungskanal befestigt, sondern direkt am Gehäuse der Mittelkonsole !
Die SD Card mit den maps etc. ist zum Updaten leicht zugänglich, indem das Navi leicht nach unten gedrückt wird (dadurch rastet die obere Halterung aus) und man es dann nach oben rausziehen kann (USB-Kabel incl. TMC-Anschluss sitzt am unteren Gehäuserand).
Und: alles ist später einfach und rückstandslos rückbaubar ! es muss nur der umgebaute Lüftungskanal heraus- und ein originaler wieder eingesetzt werden, sonst nix.
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Warum so um ständlich?
Originaler wäre es doch gewesen, auspinnen, Kontakt direkt abschneiden neu aufcrimpen einpinnen fertig.
Ja klar, wenn man die dafür passende, spezielle Crimpzange hat, die kostet aber nicht nur 49,-€ !
Bei dem Händler, wo ich die Kontakte gefunden habe, gibt's auch die dazu passende "Matritze" für Crimpzangen, kostet schlappe 350,-€ !
Wie schon geschrieben, mit einer "normalen" Zange bekommt man keine quadratischen (!) Quetschungen hin. Da müssen nämlich die beiden Laschen links + rechts oben im engen Bogen in die Litze rein gedrückt werden, damit ein sehr kompaktes, quadratisches Bündel von 2,8 x 3,8mm entsteht.
Andernfalls bekommt man den Kontakt nicht weit genug ins Gehäuse rein und er ist nicht gesichert.
Am Werktisch mit vernünftigen Licht hab ich aber auch die nicht perfekt quadratisch geformten Kontakte in die Öffnungen bekommen.
-> DESHALB außerhalb des Fahrzeugs
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Nö, im Keller an der Werkbank. Hab die Kabel 10cm vor dem Stecker abgeknipst, dann unter vernünftigem Licht und ohne Stress alle Kontakte ausgepinnt, neue dran gecrimpt und wieder rein in das Gehäuse, was z.T. nicht einfach ist, denn man bekommt mit ner normalen Crimpzange keine quadratische Quetschung hin.
Heute dann die 16 Kabel vor der Garage im Beifahrerfußraum wieder angelötet, jedes mit Schrumpfschlauch gesichert und den Kabelbaum mit schwarzem "Filzklebeband" wieder in seinen Original Zustand gebracht.
Das Aufleuchten der roten LED nach Zündung auf MAR und das problemlose Auf- und Zufahren des Verdecks hat mir dann ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
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So, es ist vollbracht, alles funktioniert wieder (Dach, Schalter, Schalterbeleuchtung, rote LED, usw.)
In der 20 poligen Steckverbindung G84 (davon 16 Pins belegt) waren 5 Kontakte vollkommen vergammelt (oxidiert) und weitere min. teilweise.
Bei einer Buchse (Masse für den Schalter) war das Federplättchen abgebrochen.
Nach Austausch aller 16 Kontakte ist die Steckverbindung jetzt praktisch neu.
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R/C immer Blaupunkt ab Werk, ohne abnehmbare Blende
Hmm, also bei mir war das hier drin. Abnehmbare Blende hat es, aber die besteht nur aus dem Stationstastenblock.
Ich gehe übrigens davon aus, dass es ein "Clarion" ist. Das steht zumindest auf dem zugehörigen CD-Wechsler. Und: es ist "Made in Malaysia"