Beiträge von strados-

    Es gibt einen weiteren Mikroschalter, der für die Endstellung beim "Anheben" des hinteren Bügels verantwortlich ist (damit die Hydrauliksteuerung weis, WANN den Bügel oben angekommen ist).

    Dieser sitzt am Verdeckgestänge links (ich glaube im 4. Bogen), ist ca. 3-4cm groß und hat vorne dran eine blanke Kugel. Wenn der 5. Bogen (also das hintere Ende des Verdecks) nach oben bewegt wird, schiebt sich dieses neben das Gestänge des 4. Bogens und die Kugel wird IN den Schalter gedrückt.

    Ob das für Dein Problem eine Rolle spielt, weis ich jetzt nicht so genau, aber den könntest Du ja auch mal kontrollieren.

    Den Mittelweg. Ein Museumsstück fahren wie es vom Band rollte :Geheimnis:

    Das ist Illusion, denn der Verkehr (insbesondere die Verkehrsdichte) ist heute, also 27 Jahre später ein völlig anderer.

    Und HEUTE muss man nicht nur selbst was sehen (das musste man früher auch), sondern von den zahlreichen anderen "gesehen werden" !

    Hi,

    aus Deiner Fehlerbeschreibung entnehme ich erstmal, dass es sich um ein elektrisch / hydraulisches Dach handelt.

    Was ich daraus aber nicht entnehmen kann ist, ob es (vorne oder hinten ??? ) 10cm hoch steht und sich nicht weiter schließen lässt.


    Offensichtlich weis die Steuerung nicht mehr, wo die "Endpunkte" der Verdeck-Bewegungen sind.

    Dafür einfach bei halb geöffnetem Dach die Zündung ausschalten, Nach ca. 10 min. schaltet sich die Hydraulik aus und der hintere Bogen und ebenfalls der Verdeckkasten-Deckel sacken langsam runter.

    JETZT das Verdeck manuell (!) in die offene Endstellung, also in den Kasten, drücken, Deckel zu und mit dem "Notschalter" (links hinter der Fahrersitzlehne) richtig verschließen.


    Dann Zündung ein und das elektrische Öffnen starten. Müsste normalerweise dann gehen.

    ich halt euch auf den Laufenden, braucht früher oder später jeder Spider Besitzer mal.....

    na ja, JEDER nicht, ich habe ein rahmenloses Windschott aus Acrylglas. War zwar nicht gerade billig, aber hat sich bis heute echt gelohnt

    (abgesehen davon, dass es aus ein paar Metern Abstand fast "unsichtbar" ist) ;)

    Und wenn's tatsächlich mal stört (weil z.B. ein Koffer auf die Gepäckablage muss) ist es mit 2 Handgriffen ausgebaut und in der passenden Transporttasche verstaut, die im Verdeckkasten unten reingelegt wird. Das Verdeck lässt sich natürlich auch dann ohne Problem öffnen :like:


    Oh, ich sehe gerade, der Händler bietet die nicht mehr an und woanders bin ich auch nicht direkt fündig geworden. SCHADE .....

    Grigio Metallico also grau Metallic.

    Ich könnte ja das Dach neu lacken lassen, aber das ist wieder ein riesen Aufwand, da habe ich keinen Bock drauf.

    Vorher müssten dann auch die 8-10 Dellen rausgedrückt werden :fail:

    Sowas kann man ganz easy mit "Beispritzlack" ausbessern. Dieser hat deutlich mehr Lösungsmittel als normaler Klarlack und "löst" deshalb an den Rändern (und natürlich auch unten drunter) den alten Lack und verbindet sich mit ihm. Und DESHALB gibt es da auch keinen "Sprühnebel" an den Rändern. D.h. man kann mitten auf einer Fläche etwas ausbessern.

    Bei ablösendem Altlack muss man aber trotzdem die "Kanten" erstmal mit min. 1000er Schleifpapier "entgraten", sonst sieht man die hinterher natürlich schon.


    Auf einer waagerechten Fläche (Dach) ist das auch deutlich einfacher als auf einer senkrechten, denn der lack ist extrem dünnflüssig und bildet daher sehr leicht "Nasen". Bei senkrechten Flächen also immer nur SEHR kurz und kleine Mengen aufsprühen.

    So, habe vorhin alles eingebaut, und zwar OHNE Kabel zu kürzen. Die vorderen (Zylinder 4, 5, 6) passen 100%ig, und die hinteren (Zylinder 1, 2, 3) sind im eingebauten Zustand nur marginal zu lang, also nix dramatisches. Habe die Stecker an der Zündspule einfach nach unten gedreht, womit die Kabel dann gerade so passen. D.h. da "hängt" nirgendwo was nach unten aufs Getriebe oder so.

    Und.,... Motor läuft wieder absolut sauber rund, ohne auch noch so kleinste Aussetzer :like:

    Roch mal wieder nach Benzin und Abgas


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum können so viele Leute ihr Handy eigentlich NUR noch senkrecht halten, obwohl Aufnahmen von Landschaft (oder hier Autos auf einer Straße) die GANZE Breite des Bildformates erfordern (und ausfüllen würden) ????

    Schade, schade,....

    kürze sie auf der anderen seite ist einfacher

    Tja, DAS geht leider genauso schwierig wie auf der Kerzenstecker Seite, denn die NGK-Kabel haben auch da eine aufgecrimpte Hülse (ist tatsächlich was "besseres").

    Zum Glück,.... habe ich aber noch die "Noname" Kabel, bei denen der Stecker am Zündspulenende mit einem Dorn IN das Kabel gedreht wird (so wie früher überall).

    D.h. ich kann jetzt auch das 10cm zu lange NGK-Kabel einfach abschneiden und die Stecker des Noname-Kabels auf das Ende "drehen".

    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir gerade auch diesen Kabelsatz gekauft habe.

    Und das Kürzen der hinteren 3 Kabel (Zylinder 1, 2, 3) scheint ja (mit den passenden BERU Crimphülsen) wirklich einfach zu sein.

    Habe da aber folgende Frage:

    a) wenn ich das richtig sehe, muss das (abgeschnittene) Zündkabel ca. 5 bis 7 mm "abisoliert" werden und

    b) der blanke Innendraht dann bis in den dünnen Teil der Hülse geschoben werden ?

    c) dann wird sowohl der dünne Teil der Hülse (etwas) zusammengequetscht als auch der große Teil der Hülse über der Gummiummantelung "kräftig" gecrimpt, um ein Abrutschen sicher zu verhindern.


    Frage: gibt es dafür eine spezielle Crimpzange oder womit macht man das am besten ?


    =============================

    Update


    Ich kann das ganze Thema verkürzen:

    Habe nämlich noch einen weiteren Satz Zündkabel hier, den mir meine Werkstatt vor 2 Jahren eingebaut hatte, ABER bei dem die hinteren (Zylinder 1, 2, 3) umgekehrt min. 10cm zu KURZ waren. Daher mussten sie die Kabel "unten" unter dem Ansaugrohr durchziehen, um überhaupt an die Zündspulen zu kommen.

    Das war mir echt zu doof und ich hatte für die hinteren 3 wieder die original Kabel eingesetzt.


    So, habe nun bei denen die Zündkerzen-Stecker abgenommen, um die Markierungen und auch den Schlauch, mit dem alle 3 Kabel zusammengehalten werden, auf die neuen NGK Kabel übernehmen. Bei den NGKs fehlen nämlich sämtliche Markierungen :(


    Und DABEi habe ich dann auch versucht, die Stecker am anderen Ende (Zündspulen) abzudrehen und siehe da, es geht. Ganz normal und ohne Stress.

    D.h. ich brauche weder neue Crimp Hülsen, noch irgendeine passende Zange, da ich diese Stecker einfach auf die zu langen (und dann passend abgeschnittenen) NGK Kabel drauf drehen kann. Fertig ;)

    Ich habe jetzt das so gelöst, ich habe pin 4 der für zündung/schaltstrom zuständig ist ans Licht gehängt, es funktioniert alles!!

    Wo hast Du denn da in der Mittelkonsole ein Kabel für Licht gefunden ?

    Oder meinst Du die Beleuchtung des Radios ?

    Würde allerdings bedeuten, dass das Radio nur geht, wenn auch das Licht eingeschaltet ist.

    Was Du gemessen hast ist die Spannung (Volt). Die sagt allein nichts aus. Du musst den (Ruhe)Strom (Ampere) messen, damit Du eine Aussage darüber bekommst, ob und wenn ja wie viel Strom nach dem Ausschalten des Radios "fließt" und somit die Batterie langsam leersaugt.

    Hi, jau, er wollte ja aber ZUERST mal wissen, WARUM sich das Radio nicht selbst ausschaltet, wenn man die Zündung aus macht.

    Ergo hat da irgendwer mal das rote Kabel (Zündung) direkt mit dem gelben (Dauerplus) verbunden.

    Gibt ja so Leute, die finden es mega wichtig, dass das Radio weiter in Betrieb bleibt, wenn man z.B. (mit ausgeschalteter Zündung) vor der Eisdiele steht :joint:

    Ich vermute mal das Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden müssen, teste das mal.

    Can Bus haben die 916er noch nicht zum Glück.

    Ich kenne so einen Quatsch NUR von VW Fahrzeugen. Aber ist natürlich möglich, dass einer der Vorbesitzer da was umgebastelt hat.

    Grundsätzlich gehen Android-Geräte beim Ausschalten des "Zündungs-Plus" in den Standby-Mode (obwohl angezeigt wird, dass das Gerät "heruntergefahren" wird.

    Da aber "DjoleGTA" schreibt, er muss das Radio immer selbst ein- / ausschalten. ist es zu 99% ein vertauschtes Zündungs- (rotes Kabel) bzw. Dauer-Plus (gelbes Kabel)

    Diese "Werke" würde ich aber mal ganz fest "auf den Top setzen". Die haben ja wohl den Knall noch nicht gehört... :fail:

    Ich würde bei sowas immer auch außerhalb der "Alfa Teile Händler " suchen, Hab das hier über den Link von "Spider-916-ch" gefunden.

    Den würde ich mal anschreiben und nach den genauen tech. Daten wie Länge, Gewinde, Durchmesser etc. fragen