Beiträge von strados-

... die SSP II stammen vom 156/147/GTA ......

Der erste TÜV-Prüfer hat also nicht zwingend „einen vom Pferd erzählt”:

und GT !! Stehen da im Verkaufsprospekt als "Zubehör".

Das zweite bezog sich nur auf die 300,-€

Und nochmal: Meine Kosten bezogen sich auf die "Abnahme" / Gutachten der SSP II an einem 916 Spider

Und genau DAS ist doch hier Thema, oder ?

Die Sportspeiche ist nicht schlecht, aber nicht so typisch Alfa oder?

Ich habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen bezüglich Eintragung. Der war relativ ehrlich und meinte dass es zusammen mit Spurplatten schnell 300€ sind, selbst wenn ich Unterlagen von einem anderen Alfa bringe 😡

also, ... 1) sind die SSP II (genau wie die 18" SSP III) original Alfa, (originaler geht's ja eigentlich nicht).

und 2) hat Dein TÜV Mensch Dir einen vom Pferd erzählt.

Ich habe die SSP II in meiner Alfa (Vertrags) Werkstatt von den dort regelmäßig prüfenden TÜV-Menschen abnehmen lassen.

DAS hat mich insgesamt (also incl. der Rechnung der Werkstatt fürs Bereitstellen des Platzes und irgendwelcher Unterlagen, die der Typ dann glaube ich auch noch sehen wollte) genau 185,90€ gekostet !!!

Spurplatten müssen überhaupt nicht sein, können aber wenn gewünscht (für hinten).

Abschließend habe ich nun noch folgende Frage:

Da die Scheibenführung (Aluguss-U-Teile mit innenliegenden Polyamid-Platten) vorn + hinten am unteren Ende der Scheibe auf den senkrecht stehenden L-Profilen (Stangen) entlang rutschen und nicht viel, aber doch etwas Spiel haben, überlege ich dieses mit zähem Fett zu "entklappern".

Spontan fällt mir da "Staucherfett" ein (hatte jahrzehntelang eine Dose vom Bund, aber die irgendwann doch mal entsorgt).

Würdet ihr sowas für den Zweck auch heute noch empfehlen, oder gibt's da inzwischen was besseres / moderneres ?

Hat einer von euch ein Bild von einem ausgebauten Fensterheber + der hinteren Führungsschiene ??

Ich muss versuchen heraus zu bekommen, WIE sich in der oberen Stellung die "Gleitsteine" an der "Fensterschiene" (also das Teil an dem die Scheibe mit 4 Schrauben befestigt ist) mit dem oberen Ende der Führungsschiene "verhaken" kann.

.... damit ich weis, in welche Richtung man die beiden Teile auseinander "hebeln" muss

====================================

Update:

Problem gelöst.

Am oberen Ende der hinteren Führungsschiene befindet sich der "obere" Anschlag, den man (wenn sich die Scheibe ganz oben befindet) durch den Innenraum der Tür "fühlen", "festhalten" und damit auch abschrauben und später wieder "einsetzen" kann.

Den habe ich erst entfernt, damit funktionierte das Runterfahren der Scheibe auch wieder, und dann in der richtigen Stellung wieder eingebaut. :like:

Na ja,..... erinnert etwas stark an Opel (und ähnliche). Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Der eine hat diesen,... der andere einen VÖLLIG anderen.

Aber noch was neutrales.... Wenn die "extrem selten" sind, hat man auch "extreme" Probleme, Ersatz zu finden, wenn's dann doch mal notwendig sein sollte.

Und irgendwann IST es notwendig, wenn man ein Auto zum "fahren" benutzt und nicht nur zum anschauen und bewundern.

Bei den original Alfa Felgen findet man immer irgendwo einen, der einen Satz verkaufen will. Und bei 4 Stück sind i.d.R. mindestens 2 dabei, die noch ohne Kantsteinschäden sind. Den Rest verschrottet man dann einfach. :like::wink:

Kann man damit dann einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen?

Wenn die SSP II von Alfa als Sonderzubehör für den 916 angeboten gewesen wären, würde das so gehen (waren sie aber leider nicht).

Ich habe die technischen Daten (wegen der Achslasten) des GT mit zu der Abnahme genommen (denn ein "Festigkeits-Gutachten" gibt es dafür natürlich nicht, WEIL die Felgen NUR von Fahrzeughersteller (Alfa) vertrieben wurden. Und der hat dann entschieden, für welche Modelle er die anbieten will.

Also... mit diesem "Vergleichs-Nachweis" ist das Thema Festigkeits-Gutachten dann abgehakt.

Der Rest (Freiraum für die Bremssattel, Freiraum im Radhaus, etc ...) wird während der Abnahme überprüft.

Wenn alles ok, bekommt man von dem TÜV oder DEKRA oder KÜS etc. Menschen dann ein Gutachten, mit dem man die Felgen bei der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen kann.

Ich kann Die auch gerne meine Zulassung II zur Verfügung stellen (per PN), damit geht es evtl. sogar noch einfacher...

Hat einer von euch eine Anleitung oder weiß, in welchem Kapitel des WHB der Ein-/ Ausbau des Fensterhebers und (noch wichtiger) die "Führungsschienen" der Scheibe beschrieben und möglichst auch bebildert ist ?

Mit ist nämlich nicht klar, wie die Teile mechanisch ineinander greifen und eingestellt werden müssen.

Mir ist gestern so ein Fahrrad Doofkopp von hinten an die Tür gefahren. Ich stand auf dem Parkstreifen (!), also neben der Straße, was bedeutet, dass der Dussel direkt am Kantstein lang gefahren sein muss. Und ist dann, als ich die Tür gerade aufmachen wollte, von hinten dagegen gefahren.

Natürlich im hohen Bogen auf die Straße geknallt, aber hat sich zum Glück. !!! außer etwas Blut am Finger nix getan. Sonst wäre mit Sicherheit Polizei, Krankenwagen, und blah blah blah, fällig gewesen. DAS blieb mir Gott sei Dank erspart.

Auch die Tür hat (außer einem 1cm langen Kratzer an der hinteren Kante) zum Glück. nix abbekommen. Aber dass die Scheibe jetzt hinten 1cm zu hoch aus der Tür raussteht und der Fensterheber blockiert, habe ich erst zu Haus vor der Garage bemerkt.

Tja, d.h. ich muss die Scheibe jetzt irgendwie wieder "entklemmen"....

==============================================

Update: Ich hab's im WHB gefunden: Kapitel 70.

Leider steht dort zum "Ausbau der Scheibe" das, was ich befürchtet hatte:

"... Die Scheibe in eine Zwischenposition bringen, in der die 4 Verankerungsschrauben der Scheibe zugänglich sind ..."

SUPER,... und wie mache ich das, wenn an dem Heber irgendwas verbogen ist und er sich keinen cm bewegt (obwohl der Motor schon ruckt, aber gegen eine Blockierung fährt) ???? :kopfkratz:

Ganz einfach: suche nach original Alfa Romeo Sport Speiche II (das sind die auf dem Bild). DIE bekommst Du auch am 916 eingetragen, obwohl es sie von Alfa nie als Zubehör zum 916 gab. ABER man kann mit den Daten des GT einen Vergleichs-Nachweis vorlegen.

Haben übrigens auch ET35, aber mit der Serienbereifung 215/45R17 kein Problem im Radkasten.

HIER sind die auch Wellen für den 916 3.0 12V aufgeführt. Rufe aber trotzdem dort an, und lass Dir bestätigen, dass es die richtigen für DEINEN Spider sind.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du die kompletten Wellen erneuern willst ?

I.d.R. sind ja nur die Gelenke verschlissen, und DIE gibt es auch einzeln, also ohne die Wellen.

Zeig bitte mal was du meinst.

so, ich bin jetzt extra für Dich.... in die Garage gegangen, habe die Abdeckkappe abgeschraubt (1 Schraube), den Stecker der Spiegelverstellung nach oben gezogen und dann den IN die Inbusschrauben gesteckten (speziellen) Inbusschlüssel fotografiert :zigarette:

WO ist das Problem ?

Ist halt dem Original zumindest im Display ziemlich gleich.

Jo, gleich ... lächerlich....

Sag mal was zu dem Continental. Das stammt aus der gleichen Zeit, ist aber DEUTLICH besser ablesbar (und kostet 1/3.)

Und.... dass Blaupunkt seit 2008 nicht mehr existiert und nur noch der Name "vermarktet" wird, wisst ihr auch, oder ...?

Beim 164 kann ich mir gut das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB vorstellen. Moderne Technik im Retrolook.

Jo, aber SEHR retro. Die Anzeigen im Display sind schlicht und einfach ein Witz. Dafür würde ich keine 100,-€ ausgeben geschweige denn 450,- :fail:

Es gibt immer noch Autoradios von Continental (tatsächlich), sogar auch mit DAB, USB und Bluetooth !!

Und das Design, vor allem aber die Anzeigen im großen (!) Display sind um Längen besser.

Ich fürchte, das wird absolut aussichtslos. JEDER, der so ein Hardtop noch hat (aber niemals benutzt), wird (wenn er dann tatsächlich mal drüber nachdenkt) versuchen, das Teil als Ganzes zu verkaufen.

Ich würde die beiden Leisten aus Alu- oder besser noch Messing-Profil selbst nachfertigen (oder eben lassen...). Die einzige Herausforderung ist ja der Bogen am hinteren Ende. Und das kann man gaaaanz vorsichtig und laaaangsam biegen. Das Profil muss nur aus einer Legierung sein, die sich kalt verformen lässt.

Die Standard Alu-Profile aus dem Baumarkt sind dafür nicht geeignet, da sehr zäh und formstabil.

Und wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, geh zu einem Fachbetrieb für Kühlerbau (o.ä.), die können jedes Metall in jede Form bringen :like:

Zum Schluss dann die passenden Löcher rein und schwarz glänzend lackieren.

FEDDISCH

Ist ja auch kein "Geländewagen", sondern nur ein "Schönwetter SUV"

DAAAA fällt mir gerade ein,....

Wer Spaß an "echtem" Geländewagen Trail hat, kann das bei den "Classic Days" am ersten August WE auf dem Rittergut Birkhof (bei Grevenbroich) real erleben. Die Off Road Freunde haben sicher wieder ihr Terrain präpariert und man kann eine Runde mitfahren.

Und wer (von den Alfisti hier) auch noch in der "Club Ärea" beim AlfaClub vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen. :AlfaFahne:

DA gibt's dann (neben den üblichen "Benzingesprächen" auch diverse Busso, TS, Boxer und TurboV6 (QV) zu bewundern (meinen natürlich auch) :joint:

Gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern als Aftermarket für weniger als die Hälfte. Zum Beispiel wird man bei daparto.de mit der o.a. Teilenummer fündig.

Da bekomme ich 3 Artikel angezeigt, aber bei keinem ein Bild dabei. D.h. was man dann geliefert bekommt, ist ziemlich unklar :zigarette:

P.S.: bei meinem 97er 3.0 Spider ist definitiv die Pumpe mit getrenntem Geber eingebaut.

Einmal den Deckel unterm Teppich im Verdeckkasten abschrauben, und man weis, woran man ist.

Da braucht man dann auch nichts "ausbauen" und evtl. Gummidichtungen beschädigen, oder so.

EIN BLICK und alles ist klar !

…. und wenn schon Waschanlage, dann wenigstens so eine Softwash Anlage. Diese Tankstellen Auspeitschanlagen sind der reinste Horror.

genau DAS wollte ich auch schreiben, aber Du bist mir ja zuvor gekommen.

Bei uns gibt es (außer Mr. Wash in D'dorf) in Langenfeld eine Anlage, da sind an den drehenden Spindeln NUR lange Stofflappen dran, also KEINE Nylon-Fäden.

UND in Fenster- und Türhöhe an einer Stelle links + rechts schwenkende Hochdruck-Düsen, die pusten den Dreck aus jeder kleinsten Fuge.

P.S.: Ich fahre mit dem 916 schon seit Jahren nur dort durch und habe bis jetzt auch noch keinen Tropfen Wasser innen gehabt :like:

Und,... das Auto sieht jedesmal TOP aus :joint:

Ich hatte mir einen Seilzug für den Fensterheber im Spider S4 "anfertigen" lassen. Versuche mal, Herrn Melde in dieser Firma telefonisch zu erreichen.

Ich hatte das alte Seil (das gerissen war) als "Muster" hingeschickt und habe ein neues mit exakt den gleichen, aufgepressten "Plomben" am Ende zurück bekommen. War auch vergleichsweise sehr günstig, d.h. VIEL günstiger als als Ersatz vom Alfateile Händler

Es gibt einen weiteren Mikroschalter, der für die Endstellung beim "Anheben" des hinteren Bügels verantwortlich ist (damit die Hydrauliksteuerung weis, WANN den Bügel oben angekommen ist).

Dieser sitzt am Verdeckgestänge links (ich glaube im 4. Bogen), ist ca. 3-4cm groß und hat vorne dran eine blanke Kugel. Wenn der 5. Bogen (also das hintere Ende des Verdecks) nach oben bewegt wird, schiebt sich dieses neben das Gestänge des 4. Bogens und die Kugel wird IN den Schalter gedrückt.

Ob das für Dein Problem eine Rolle spielt, weis ich jetzt nicht so genau, aber den könntest Du ja auch mal kontrollieren.