ui, jui, jui, ... und das in einem italienischen Auto ![]()
Beiträge von strados-
-
-
Mir gefällt deine Felgenauswahl, sehr stylisch!
Stylisch schon, aber absolut gruselig sauber zu bekommen

-
Habe mir jetzt im November 2025 eine neue Varta Batterie gekauft, seither ist die Batteriespannung konstant um die 14,1 Volt und die Heckscheibenheizung funktioniert auch noch immer, trotz Kurzstrecke.
Und was für eine war da vorher drin ?
-
Die Codekarte ist ja auch nur für den "Notstart", wenn die Lösung der Wegfahrsperre nicht funktioniert hat.
Und der rotbraune Schlüssel ist der "Masterschlüssel". Den braucht man, um neue (Ersatz) Schlüssel anzulernen = im Steuergerät abzuspeichern.
-
BOA, da bin ich wirklich überfragt. (ich betrachte mein Handy auch absolut nicht als "eierlegende Wollmilchsau", wie viele das ja tun)
-
Ich habe für meins 17,-€ bezahlt. Das muss keineswegs "geeicht" oder sowas sein, denn ich wollte ja nur sehen, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden LEDs gibt, oder nicht.
-
Das Burmester System in der E Klasse meines Kollegen ist schon Recht gut. Ich persönlich würde den dort aufgerufenen Aufpreis im Leben nicht bezahlen. Sind glaube ich 18 Lautsprecher...oder noch mehr
Ja nuuuun, BURMESTER ist ja nun auch was echt edles. Das gibt's nicht für 500,-€
-
Luxmeter kann ich von der Arbeit mitbringen. Der wertet die Ergebnisse am PC aus. Mal schauen ob man was merkt
ja ok. Ich habe die Lichtstärke übrigens in genau 1m Abstand und im Zentrum des Lichtkegels gemessen. Und ... die LEDs im Fernscheinwerfer eingesetzt, um die volle Leistung erfassen zu können.
P.S.: wenn Du am Auto testest, denke dran, den zweiten Scheinwerfer abzudecken. Das Streulicht des zweiten macht sich bei der Messung nämlich deutlich bemerkbar. Habe ich in der Garage (am Fahrzeug) gemerkt, da war der Wert weit über 1.800.
-
So , das Teil ist beim Alubrater abgeliefert.
Das Teil ist offenbar früher schonmal geschweisst gewesen, aber offenbar nicht sehr fachmännisch. Er sah an der Bruchstelle sofort wo originales Material war und wo die Reparatur mit Lunkern zu erkennen war.
Ja, DAS ist auf dem einen Bild deutlich zu sehen.
-
Also,.....
die letztes Jahr bei Wish gekauften "XSTORM" und die jetzt bei AliExpress gekauften "P2MAX" sind entgegen erster Vermutung doch NICHT identisch. Das einzige, was fast gleich ist, ist die Lichtstärke von ca. 1200 Lux in 1m Entfernung (gemessen mit digitalem Lichtstärke Messgerät, gekauft bei Amazon).
Unterschiedlich sind die Gehäuse, wobei die Länge des Stabes, der in den Reflektor hineinragt, also das Maß von der Fassung bis Mitte der LED-Gruppe (bzw. der Glühwendel bei Halogen) besonders wichtig ist:
- XSTORM LED : 33mm
- P2MAX LED : 29,3mm,
- Osram Halogen Birne: 32mm,
D.h. die eine ist etwas zu lang, die andere dagegen etwas zu kurz.
Dabei muss man jetzt folgendes wissen: Je weiter der "Brennpunkt", also der Mittelpunkt der Lichterzeugung im Reflektor nach "hinten" rückt, desto breiter wird das Licht auseinander gestreut, das vorne aus der Scheibe kommt.
Umgekehrt wird das vorne austretende Licht immer mehr "gebündelt", je weiter der Brennpunkt im Reflektor nach vorne rückt.
DESHALB sitzt bei H4 Birnen die Glühwendel für das Fernlicht "vorne", und die 2. Glühwendel für das Abblendlicht "dahinter".
Da ein Scheinwerfer die Straße nun (beim Abblendlicht) breit ausleuchten soll (beim Fernlicht dagegen möglichst "weit" nach vorne), werde ich die XSTORM im Abblendlicht lassen und die neue P2MAX im Fernlicht einsetzen.
-
Eigentlich hatte ich ja vor, mir über den Winter mal ein neues Radio zu gönnen, so mit CarPlay usw. sowie das Blue &Me zu entsorgen.
An dem Thema bin ich auch gerade dran. Denn mein bisheriges Sony (was ich schon seit 25 Jahren von einem Auto zum nächsten übernehme) klingt zwar super und ist sehr einfach zu bedienen, aber hat leider keinen USB-Anschluss, ganz zu schweigen von DAB+ oder Bluetooth).
Für USB habe ich schon seit Jahren ein Adaptergerät am CD-Wechsler Anschluss (YATOUR), was technisch auch ohne Problem funktioniert, Man kann die Ordner mit den mp3 files sogar direkt per Stationstasten des Radios auswählen, ABER beim Abspielen sieht man auf dem Display nichts, außer 01, 02, 03, ....
.Noch doofer ist, dass man sich "merken" muss, welche CD (oder eigene Sampler Sammlung) sich hinter den Stationstasten 1 - 10 verbirgt.
Und das geht mir irgendwie immer mehr auf den Senkel.
Habe letzte Woche dann bei Kleinanzeigen ein "Continental" Radio im Retro-Design, mit FM, DAB+, USB und sogar Bluetooth entdeckt.
Gekauft, geliefert, zum Testen erstmal provisorisch per Netzteil und kleinen Regalboxen angeschlossen und ...... verdammt, kaputt.
Die Hälfte der Tasten reagiert überhaupt nicht und die Displaybeleuchtung geht an oder aus, wenn man etwas am Gehäuse "drückt".
Also.... unbenutzbar

Der Verkäufer stellt sich stur, obwohl er in der Angebotsbeschreibung ausdrücklich geschrieben hatte ".... Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist in gutem Zustand..." Habe den Fall daraufhin sofort an den PayPal Support abgegeben, die werden ihm schon erklären was "arglistige Täuschung" ist.
Bei Käufen von Privat lasse ich mich grundsätzlich nicht auf "Geld an Freunde" ein, sondern überweise die PayPal-Gebühr immer zusätzlich zum Kaufpreis ! Das sind bei 100,- gerade mal 2,84€, also lächerlich.
So, ... nun aber:
Bei der weiteren Suche ist mir jetzt das hier über den Weg gelaufen: JVC KD-X561BTD. Ist echt ein Hammer. Dazu gibt es auch ein Video von ARS24 bei YT. Habe das direkt bestellt (neu 131,-€) und bin schon obergespannt.
P.S.: Natürlich finde ich die blaue Tastenbeleuchtung geradezu gruselig (passt üüüberhaupt nicht in meinen 916er), aber die LEDs kann man ohne großes Problem tauschen. (den Tipp habe ich in einer Rezension gelesen und mit orange (oder rot, grün oder sonstwas...) Beleuchtung sieht es dann sehr passend aus (habe in der Rezension auch Bilder gesehen).
-
Wenn ich die Felgen drauf mache, kommt auch Dein S+S Deaktivator rein. Thx again!
Nur mal so (für 916 Fahrer): WAS ist ein S+S Deaktivator ?
-
Meine sind gerade gekommen.
Die eigentlichen "Lampen" sehen genauso aus wie die, die wir letztes Jahr bei Wish gekauft haben. Nur das Kabel macht bei den neuen einen etwas "hochwertigeren" Eindruck (was aber letztendlich egal ist).
Habe mit gerade auch ein Lichtstärker Messgerät bestellt, das wohl morgen hier sein müsste. Und DANN bin ich sehr gespannt. Den Vergleichstest kann ich bequem im Keller machen, da ich 2 Reserve Scheinwerfer und auch mehrere Ersatz LED-Lampen habe.

-
Da kann man Dir nur wünschen, dass es den Staller noch lange geben wird, bzw. dass die Mitarbeiter, die genau DAS Wissen für die älteren Modelle haben, noch nicht SO alt sind, dass sie in Kürze in Rente gehen. Genau das passiert nämlich bei vielen Händlern / Werkstätten. Und der Nachwuchs ist nur noch auf Giulia, Stelvio, Tonale und Junior geschult.
-
DAS wäre natürlich super. Dann könnte man die evtl. sogar auf die früher so beliebte "BullDog" oder "Truck" umprogrammieren lassen.
(für zart besaitete Naturen auch auf "Kuckuck" oder sowas

-
Wenn man aber den Wetterbericht sieht, kann man ja vor dem Wintereinbruch mal die Anlage betätigen und neues Gemisch wird nachgefördert und steht an frisch an der Düse an.
GENAU ! Außerdem merkt man dann SOFORT, ob man vergessen hat, "Frostschutz" Scheibenreiniger einzufüllen, oder ob immer noch die "Sommer-Suppe" im Behälter ist ..... wenn nämlich das Wasser auf der Scheibe sofort eine fast undurchsichtige Eisschicht gebildet hat

-
Mein freundlicher Alfahändler hat nun heute 2 1/5 Liter Wasser mit entsprechendem Frostschutzmittel nachgeleert, damit bei unseren -7 Grad nichts mehr eingefriert.
Das glaub ich doch nicht, oder ..... ?
Frostschutz-Scheibenreiniger gibt's in JEDEM Baumarkt (an Tankstellen sowieso)....
-
Oh je, schon der 2te 159 in diesem Winter. Mehr als ärgerlich.
Der hat eben viel "Masse" und ist daher bei glatten Straßen nur schwer zu bremsen

-
.. Egal ob da Bose, HK, Linn, Bang & Rülpsen oder sonst was draufsteht... in der verbauten Blech/Plastik und Schaumgummihütte gibt es kein audiophiles Klangerlebnis
NATÜRLICH nicht.
Wenn man aber berücksichtigt, dass die (aller) meisten unter "super Sound" ohnehin nichts weiter verstehen, als einen fast schon brutalen Bass, dann lass ihnen doch die Meinung. Es ist sinnlos, dagegen an zu argumentieren.
Und .... wie Du schon klar gestellt hast, (und ich hier auch nochmal ergänzen möchte) war damit nicht "Holger" gemeint.
-
Na gut, wobei Lena Brinkmann schon immer für ihre fast apothekenartigen Preise bekannt (oder besser verrufen) war.
Aber wenn man nirgendwo anders was findet, muss man manchmal eben in den sauren Apfel beißen.
-
Das ist doch Thorsten Runge bei Hannover, hatte schon 2x was bestellt, das war immer nach 3Tagen da,
Bei Eros (Corse Art car parts) nach einem Tag bei Direktüberweisung
Bestelle aber immer per Telefon
Ich weis wer das ist. Habe mit dem schon lange Diskussionen am Telefon geführt (weil er mir einwandfreie "handverlesene" Schweinwerfer versprochen, aber dann regelrechten Schrott geschickt hat).
-
moin
Hab hier mal 2 Adressen für dich, hab bei beiden schon gekauft, war immer zufrieden,
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal... Bei diesem Händler musst Du
haben, was Dir dann tatsächlich zugeschickt wird.Die greifen einfach ins Regal, egal was man vorher besprochen hatte, bzw. was einem "versprochen" wurde.
Bei dem zweiten (Corse Art Car parts) kann man bedenkenlos bestellen, bekommt also NIE Schrott zugeschickt.
-
Die aliexpress Teile habe ich mal bestellt.
Ich auch gerade. Bin echt gespannt .....

-
Die 30.000 Lumen der H7 sind auch eher Phantasiewerte. Die von wish hatten damals glaube ich 18.000 Lumen. Somit sollten die von Aliexpress als viel heller sein....unabhängig der Phanrtasiewerten
Die XTRA (bei Wish) waren mit 15.000 lm angegeben, was natürlich auch völliger Blödsinn ist.
ABER real sind die schon wirklich schön hell. Habe die auch im Fernlicht meines RAV4. Wenn ich damit in die Garage fahre, ist das, als wenn die Stadionbeleuchtung eingeschaltet wäre

-
Eventuell gibt es ja auch mittlerweile bessere 360° bei Wish. Ich habe damals auch schon etwas andere gekauft als die von dir verlinkten, da es die da als H7 nicht mehr gab.
Bei Wish gibt es die XTRA nicht mehr, das ist richtig.
Bei ALiExpress habe ich aber welche gefunden, die den XTRA SEHR ähnlich sehen, nicht nur von der Bauart her, sondern auch sogar vom Karton (steht nur ein anderer Name drauf). Ein Händler vertickt die sogar für 17,29€ unglaublich.