nochmal zur heckscheibenheizung, die batterieanzeige zeigt ohne anlassen des Motors 12,2-12,4 V, das ist doch eigentlich ok oder?
Das ist eigentlich schon zu wenig. "Normal" sind im geladenen Zustand 12,4 bis 12,8 V
nochmal zur heckscheibenheizung, die batterieanzeige zeigt ohne anlassen des Motors 12,2-12,4 V, das ist doch eigentlich ok oder?
Das ist eigentlich schon zu wenig. "Normal" sind im geladenen Zustand 12,4 bis 12,8 V
Das klingt wie der Start eines Formel 1 Boliden
Genau, Alles ein bisschen hirnrissig für einen "normalen" PKW
Der Stabi kann sich aber nicht beim Einlenken "bewegen", nur beim "Einfedern", also beim Fahren auf unebener Straße
Nun, die Domlager werden zwar auch in solchem Zustand noch für teuer Geld verkauft:
Beide Domlager für den 916 gibt es NEU bei Hanel
Erkenn ich ndas irgendwie von aussen, oder muß ich die Dinger erst ausbauen?
Entweder mit einem "Stethoskop" oder (als elektronischer Ersatz) einem Kontaktmikrofon, das direkt auf die vermutete Stelle (z.B. das Domlager) gedrückt wird, währen man die Lenkung dreht (also das Knartzgeräusch erzeugt. Solche Mikros findet mal leicht via google, wenn man "kontaktmikrofon piezo" als Suche eingibt (s. Bild). Ich habe 8 Stück von dem roten (3. von links)
Früher hat sich der Werkstattmeister das Ende des Griffs eines langen Schraubenziehers ans Ohr gedrückt, während die Spitze des Schraubenziehers auf die vermutete Gehäusestelle gedrückt wurde. (im Prinzip auch ein Stethoskop, nur mit anderen Mitteln).
Bei der Mikrofon-Methode braucht man natürlich auch ein Aufnahmegerät. Oder einen USB-Adapter, um das ganze dann an der USB Buchse eines Handy anzuschließen und das Geräusch per App aufzunehmen. Wenn das an mehreren Stellen gemacht wird, kann man hinterher (oder direkt während der Aufnahme) erkennen, WO es am lautesten ist. DANN hat man die Quelle des Übels gefunden.
Du bist definitiv beim FALSCHEN Händler. Und sag bloß nicht, der verkauft Alfa + VW, dann wäre er ja noch falscher...
Hab heute an beiden die Winterreifen montiert
Ich glaube so früh war ich damit noch nie im Leben
Na ja,... O bis O war doch die Daumenregel, oder .... (zumindest als es bei uns noch Winter gab )
doch, doch, braucht man...sonst erlischt ja die Garantie....
Ich meinte die "fachliche" Antwort: .... " ist die Batterie, bauen vielleicht eine neue ein, wissen aber nicht, ob das langfristig die Lösung ist"
Also, .... wenn man IM STAND die Räder einschlägt und auf einem glatten Boden steht (z.B. Garage), dann "knartzen" die Reifen natürlich deutlich hörbar auf dem Boden.
Auf Asphalt (Straße) würde ich auch eher auf Teile des Fahrwerks tippen, und zwar zuerst Domlager. Alle anderen Gelenke bewegen sich ja im Stand so gut wie nicht (einzige Ausnahme: die Spurstangenköpfe)
Hört sich absolut nicht nach WISSEN an, sondern vielmehr nach "Versuchsballon".
DAFÜR braucht man eigentlich keine Fachwerkstatt
Absolut SUPER. Ich liebe Autos ohne diesen bescheuerten Plastikdeckel aufm Motor
Verbrenner Autos können auch anders .....
Hm, ... und wer ist Hersteller dieser edlen Suppe ?
NEIN, plane Fläche geht überhaupt nicht. Denn die vorn abgerundete "Schubstange" des Nehmerzylinders hat keinerlei sonstige Befestigung oder Führung. Auf einer planen Fläche würde die sofort seitlich "abrutschen". Deswegen hat der Hebel ja am Ende eine Vertiefung wie ein Löffel.
Da sich die Spitze der Schubstange aber in dieser Vertiefung "bewegen", also etwas seitlich hin- und her rutschen muss, war DAS meine erste Vermutung der Quelle des Quietschens.
Ich nehme also an, dass 916m mit "Auftrag" das Einbringen von Schmiermittel / Fett meint.
Diese Stelle halte ich auch immer noch für am wahrscheinlichsten (für das Quietschen), weil NUR dort sich unter hohem Druck Metall auf Metall bewegen muss !!
Ja, kenne ich. War 2019 dort, um den fehlenden "Masterschlüssel" nachmachen zu lassen und damit auch erstmal den "E-Code" zu bekommen, ohne den man das Auto (bei streikender WFS) selbst über die Notstart-Prozedur nicht gestartet bekommt.
Aber bevor Du dort hinfährst:
Du schreibst, dass Du das rote Kabel an +12V angeschlossen hast. Hat dann in dem Adapter auch die rote LED geleuchtet ?
(an meinem Adapter sind nämlich 2 Kabel dran, ein rotes für + und ein schwarzes für - )
OK, ein Bekannter hat sich einen neuen Nehmer einbauen lassen und genau das Problem gehabt. Laut unserem Stammtisch-Meister war das Thema bekannt. Gelöst wurde es mit einem Auftrag im Hebel.
Wie auch immer, ich schaue mal wie es bei mir ist. Nie darauf geachtet.
was meinst Du mit "Auftrag im Hebel" ? (sorry die Formulierung ist mir nicht geläufig)
Schau mal ob der Schalthebel des Getriebes am Treffpunkt mit dem Nehmerzylinder ausgehöhlt ist (Fahrerseite Motorraum). Das erklärt dass du erstmal ins Leere trittst bevor sich der Schalthebel bewegt. Der Geber hat nichts damit zu tun. Mehr oder weniger bekanntes Thema. Ich hoffentlich ich kann es verständlich rüber bringen.
Du meinst sich den Hebel auf der "Ausrückwelle" der Kupplung (s. Bild)
Klar, hat der am Ende eine Vertiefung (wie ein Löffel), weil dort ja die Schubstange des Nehmerzylinders ohne weitere Halterung "drin sitzt".
Und... es gibt dort kein Spiel, sobald die Schubstange sich bewegt, drückt sie auch den Hebel nach hinten.
Ich habe gestern ein Video gemacht, um zu kontrollieren, OB die Schubstange (samt Hebel) sich während des ersten, kurzen Weges vom Pedal (also Geberzylinder) bereits ebenfalls bewegt, oder nicht.
Ergebnis: Der Nehmerzylinder bewegt sich erst ab dem Moment, wo am Pedal Widerstand zu spüren ist.
2) ich habe die Bestätigung bekommen, dass das Ausrücklager immer (ohne Spiel) an der Federplatte der Kupplung anliegt,
3) ich habe ebenfalls die Bestätigung bekommen, dass im Geberzylinder kein Rückschlagventil eingebaut ist.
DAMIT erklärt sich dann auch der ca. 2cm lange Pedalweg "ohne" Widerstand, weil der Kolben des Geberzylinders erstmal an der Eingangsöffnung vorbei muss, BEVOR sich dort Druck aufbauen kann.
Mein '97er mit elektrohydr. Verdeck hat keine automat. Scheibenabsenkung.
Oh,... da staun ich aber. Hatte nämlich bis jetzt gedacht, dass das tatsächlich mit dem el. Dach kombiniert wurde.
Oder ... man hat kurz vorm FL dann auch wieder verschiedene Features bei dem einen bereits eingebaut, beim anderen aber noch nicht ...
Meiner ist übrigens ein "Lusso", evtl. dadurch dann MIT Absenkung, obwohl auch erst '97er.