Beiträge von strados-

Ich habe mir eine Lehre gebaut mit der ich sicherstelle, dass die Spur genau so bleibt wie sie war.

wenn man Glück hat und der neue Querlenker 100%ig identisch zum alten ist, UND man zufällig auch die Schrauben "A" (Post#6) exakt wieder in der Stellung am Rahmen befestigt bekommt, wie sie vorher waren, DANN ja..... aber auch nur dann.

Also für alle mit Serie 1 - es müssen Karosserie Arbeiten gemacht werden, ansonsten passt es nicht!

NÖ, muss NICHT.

Bei meinem 97er Spider waren beim Kauf sowohl Eibach Federn (-30), als auch 18" Felgen ET20 plus Spurplatte 5mm mit 225/35R18 montiert (und alles eingetragen).

Felgen = Phantom, damals vertrieben vom Alfisti Tuning Shop Squadra Sportiva unter dem selbst erfundenen Namen "Bassano". (die sind übrigens auf meinem Profilbild immer noch zu sehen). Habe die aber längst gegen 17" Sport Speiche II ersetzt.

Da musste überhaupt nix gebördelt werden und hat auch nirgendwo was geschliffen.

BTW, 30mm Spurplatten sind aber auch schon echt abgefahren .... muss das sein ? :fail:

Nur als Gegendarstellung, dass es auch zufriedene ALFA Besitzer gibt. Meinen 84er Spider habe ich seit über 40 Jahren, auch ohne Probleme inzwischen 201000 km auf der Uhr :AlfaFahne:
    Ciao

Meine Bedenken sind ja nicht allgemein gegen Alfa gerichtet, ich bin mit meinem 916 V6 ebenfalls super zufrieden.

Aber über Giulia / Stelvio und leider inzwischen auch Tonale und Junior ließt man hier mehrfach geradezu idiotische technische Probleme.

Natürlich nur von einigen, aber die sind dann derart haarsträubend, dass ich das Risiko nicht eingehen möchte. Ich bin jetzt seit 12 Jahren für unseren "Dayli" bei Toyota (mit denen ich absolut NULL Probleme habe) und bleibe auch dabei.

...an sich tolles Auto, hatte aber innen unten Leder beige und oben dann inkl. Lenkrad dunkelbaun, das fand ich schon sehr sagen wir mal speziell 😉

Da würde ich Dir zustimmen. Helles beige + hellbraun ist schon sehr speziell (oder sagen wir mal .... "britisch").

P.S.: ich habe in meinem ganzen leben noch NIE ein Auto mit schwarzen Sitzen gehabt, und werde ich auch niemals kaufen.

Wenn die wenigstens glänzen würden nach der reinigung könnte man den preis verstehen. Aber die sind genauso dreckig am Gehäuse wie ich die abgegeben hab. Das einzig gute wo ich wenigstens weis das die ok sind ist das ich dabei war während der Prüfung.

Hat jetzt nix mit Diesel Injektoren zu tun, aber .....

ich hatte vor ca. 3 Monaten die 6 Bosch Einspritzdüsen meines Busso bei der "Düsenklinik" testen + überholen lassen.

Die sahen "wie neu" aus, als ich sie zurück bekommen habe. Und das hat mich 220,-€ für 6 Stück gekostet.

Und nochmal zum "Scheiben einstellen".

Nach dem (positiven) Gartenschlauchtest" Anfang der Woche bin ich heute nach dem Tanken mal spontan in die Waschstraße gefahren.

Da hatte ich (bisher immer) beim Reinfahren gesagt, die sollen bitte die von links + rechts sich hoch und runter bewegenden Hochdruckdüsen ausschalten (was sie bisher auch IMMER gemacht haben.

Heute stand an der Einfahrt so ein "Außengeländer", der scheinbar überhaupt nicht verstanden hat, wovon ich rede.

Und natürlich wurde mein Auto (schön langsam) an den sich rauf und runter bewegenden Hochdruck Wasserstrahlen vorbei gezogen.

Ich dachte mir, ... oh ha, DAS kann lustig werden und hatte schon 2 Lappen in der Hand.

Ergebnis: kein einziger Tropfen hat den Weg nach innen gefunden :like::like::like:

Ich weis nicht, WIE ihr euch das überhaupt vorstellt ?

Die originalen Polyamid-Platten (und das sind auch nicht 2 getrennte Platten, sondern 1 Block mit einem seitlichen Schlitz, in dem die Führungsschiene dann steckt) haben seitlich ein Loch, in das ein "Zapfen" des Aluguss-Halters eingreift, damit das Teil nicht rausrutschen kann.

Wie oder wo wollt ihr denn da Gummiplatten dazwischen schieben und vor allem WIE befestigen ?

Der Spalt zwischen Führungsschiene und Polyamid Gleitstein dürfte übrigens kaum mehr als 1 bis max. 1,5 mm sein.

Und zwischen Aluguss Halter und Polyamid Gleitstein kann man nix reinschieben, weil das eben nicht 2 getrennte "Platten" sind, sondern 1 massiver "U" Block, der in dem Aluguss Teil steckt.

...., du meinst dann, das das untere Ende der Scheibe sich dann im Fett befindet, oder hab ich da was falsch verstanden :/

Nein, für die Führungsschienen vorn und hinten. Das sind Winkel Profile (also ein "L" Querschnitt, an denen die Scheiben über "U" förmige Klötze exakt geführt werden, (s. Bild). Und da nach fast 30 Jahren die in den "U" Klötzen befindlichen Polyamid Platten einen natürlich geringen, aber eben vorhandenen Verschleiß haben, hat das ganze etwas Spiele und die Scheiben "klappern" bei der Fahrt (wenn sie offen = nach unten gefahren sind).

Habe die Schienen jetzt mit Liqui Moly Spindelfett eingeschmiert und das Ergebnis ist zufriedenstellend.

... die SSP II stammen vom 156/147/GTA ......

Der erste TÜV-Prüfer hat also nicht zwingend „einen vom Pferd erzählt”:

und GT !! Stehen da im Verkaufsprospekt als "Zubehör".

Das zweite bezog sich nur auf die 300,-€

Und nochmal: Meine Kosten bezogen sich auf die "Abnahme" / Gutachten der SSP II an einem 916 Spider

Und genau DAS ist doch hier Thema, oder ?