Ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir gerade auch diesen Kabelsatz gekauft habe.
Und das Kürzen der hinteren 3 Kabel (Zylinder 1, 2, 3) scheint ja (mit den passenden BERU Crimphülsen) wirklich einfach zu sein.
Habe da aber folgende Frage:
a) wenn ich das richtig sehe, muss das (abgeschnittene) Zündkabel ca. 5 bis 7 mm "abisoliert" werden und
b) der blanke Innendraht dann bis in den dünnen Teil der Hülse geschoben werden ?
c) dann wird sowohl der dünne Teil der Hülse (etwas) zusammengequetscht als auch der große Teil der Hülse über der Gummiummantelung "kräftig" gecrimpt, um ein Abrutschen sicher zu verhindern.
Frage: gibt es dafür eine spezielle Crimpzange oder womit macht man das am besten ?
=============================
Update
Ich kann das ganze Thema verkürzen:
Habe nämlich noch einen weiteren Satz Zündkabel hier, den mir meine Werkstatt vor 2 Jahren eingebaut hatte, ABER bei dem die hinteren (Zylinder 1, 2, 3) umgekehrt min. 10cm zu KURZ waren. Daher mussten sie die Kabel "unten" unter dem Ansaugrohr durchziehen, um überhaupt an die Zündspulen zu kommen.
Das war mir echt zu doof und ich hatte für die hinteren 3 wieder die original Kabel eingesetzt.
So, habe nun bei denen die Zündkerzen-Stecker abgenommen, um die Markierungen und auch den Schlauch, mit dem alle 3 Kabel zusammengehalten werden, auf die neuen NGK Kabel übernehmen. Bei den NGKs fehlen nämlich sämtliche Markierungen 
Und DABEi habe ich dann auch versucht, die Stecker am anderen Ende (Zündspulen) abzudrehen und siehe da, es geht. Ganz normal und ohne Stress.
D.h. ich brauche weder neue Crimp Hülsen, noch irgendeine passende Zange, da ich diese Stecker einfach auf die zu langen (und dann passend abgeschnittenen) NGK Kabel drauf drehen kann. Fertig