Was macht ihr bloß alle mit euren Autos?
Gab's da irgendwelche Fehlercodes als das passiert ist?
P0815 - Fahrer hinter dem Lenkrad ![]()
Was macht ihr bloß alle mit euren Autos?
Gab's da irgendwelche Fehlercodes als das passiert ist?
P0815 - Fahrer hinter dem Lenkrad ![]()
dachte, das betrifft nur den Stelvio??
nachher mal schauen.
Eher die Giulias, Stelvios kamen dann schon schnell mit der Schutzabdeckung.
Hast auch die Box rausgenommen?
Alles anzeigenHeute war die Jule etwas unpässlich....
Ganz normal gestartet, rückwärts auf die Straße.....dann vorwärts absolut unwillige Gasannahme und total unrunder Motorlauf.
Rechts ran, Motor neu gestartet...da kam die Fehlermeldung "Start / Stop - Funktion nicht verfügbar" (kann ja auch nicht, ist ja ein Umkehr-Stecker vor dem Schalter)
Motor lief nach dem Neustart immer noch völlig unwillig.
Paar Meter bis zum Bäcker gehumpelt, Brötchen geholt und wieder Neustart.....Alles lief wieder einwandfrei...
Kleine Extrarunde gedreht, bis der Motor halbwegs warm war....keine besonderen Vorkommnisse, keine weiteren Fehlermeldungen...
Dat Jule hat sich bestimmt gestern bei dem Starkregen verschluckt.....
Starkregen und dann Probleme?!?! Prüfe mal deinen Bodycomputer, ob da alles trocken geblieben ist.
Beifahrerfußraum unter der Kunststoffabdeckung.
Nee die Jule dann für mich! 
Das wäre natürlich ein Traum, aber ich nehme mal an, Heckantrieb ist einfach zu teuer und ineffektiv für die Preisklasse ...
Stichwort Giorgio Plattform ... ich weiß das wurde schon oft durchgekaut, aber wie wäre es denn mal langsam wieder mit einem SW? Audi und co. machen doch vor das sportliche Kombis funktionieren, die Plattform gibt es auch her - wenn ~2023 eine Giulia SW zusammen mit der neuen Giulietta und einem richtigen Stelvio/Giulia Facelift rauskäme - das wäre echt hammer! Aber mir ist klar dass das komplett unrealistisch ist ...
Ein Traum wäre eine Giulietta E mit zwei Elektro Motoren. Über 300PS, VMAX über 200km/h und eine WLTP Reichweite zwischen 400 und 500km. ![]()
Aber deine Oma oder wer
Oma kann nicht mehr, die hat irgendwann nur noch Unfälle gebaut. ![]()
Die Frau des Hauses fährt mit der Kiste normalerweise jeden Tag zur Arbeit.
Na siehste. ![]()
Was hat sie denn?
Ich fahre die Karre doch so gut wie nie. ![]()
Guckt doch mal im Straßenverkehr, wer da meist oben drin sitzt. ![]()
Neue E-SUV von Skoda auf der selben Plattform wie ID3 und ID4.
Sieht von hinten aus wie ein Stelvio Facelift. ![]()
Denn :
- die seltenen" Erze, werden immer Teurer (Angebot & Nachfrage) und somit auch die Akkus und somit auch die KFZ
Stimmt so nicht ganz, das wird aktuell eher immer günstiger. Vor allem geht man bei den Akkus auch neue Wege, siehe Tesla Model 3 aus China.
Warst du nicht auch selber Schrauber?
Das bekommst du auch selber hin.
Kann auch gerne das Blockierwerkzeug verleihen. ![]()
Du hast mitlerweile Giulia und Stelvio? Cool. ![]()
Konntest du bei MES was entdecken?
Hatte gestern auch mal geschaut, aber so wirklich gibts da nicht zu konfigurieren.
Den Motor und die 280PS gibts doch bereits im Alfa Romeo.
Das 21er Facelift von Giulia und Stelvio hätte schon direkt so kommen sollen wie im Ghibli.
Gestern gabs Bremsenwartung an der Hinterachse.
Dann habe ich das Schubumluftventil umgebaut mit dem DV+
und dann noch bemerkt, dass beide Xenon Sensoren platt sind. ![]()
Hast du am Minospol nicht den Aufsteckstecker dran?
Den einfach abnehmen und fertig. ![]()
Hab mir mal was zum Testen und Spielen bestellt.
Die Lichteinheit von einer älteren Giulia.
Beim Stelvio gibt es original nur diese Automatik und man kann das Xenon nicht wirklich ausschalten.
Sobald der Sensor dunkel meldet springt das Xenon an.
Mit dem alten Schalter kann man das abschalten und nur mit kompletter LED Beleuchtung fahren. ![]()
Bei dem alten Schalter sind die LEDs für Park Distanz Kontrolle und Start Stop gelb, beim Stelvio original weiß.
Um zu prüfen ob man das umlöten kann hab ich die Einheit zerlegt und nun bekomme ich den Drehschalter nicht
mehr korrekt eingesetzt. ![]()
Wie gewonnen so zerronnen. ![]()
War zum
ein Schnäppchen.
VW baut dazu eine Pilotanlage auf in Deutschland.
Ich bin gerade am durchrechnen. Statt der Giulietta und dem 147 einen 500e, da wir aktuell nur Kurzstreckem mit beiden fahren. Unterhaltstechnisch hat hier der 500e klar die Nase vorne, keine Kfz Steuer keine Nova beim Kauf und faktisch keine Servicekosten und Strom ist günstiger als Benzin. Problem ist halt das 29.000 Euro für das Cabrio halt kein Geschenk sind ...
Gibts bei euch keine E-Prämie?
Bei uns drücken sie die 500e aktuell richtig günstig über Leasing raus. Inklusive der Prämie kann man garnicht billiger Auto fahren.
Aber, haben auch zwischenzeitlich gerne mal einen neuen Motor oder Akku bekommen. ![]()
Also Tesla Model S mit km jenseits der 300.000km sind keine Seltenheit. ![]()