Edelstahlkrümmer Alfa 2.4 Jtdm

  • Hey Freunde :wink: ,


    gerade beim rumstöbern im Internet auf einen Abgaskrümmer für den 2.4er aus Edelstahl gestoßen.

    Laut Hersteller TIG geschweißt.

    Krümmer.jpg

    Hab ich um ehrlich zu sein noch nie irgendwo vorher gesehen.

    Preis liegt bei 1200€.

    Ist zwar teuer, aber im Vergleich zu einem originalen in Neu (knapp 800€) vielleicht eine Alternative.

    Anschluss fürs AGR gibts natürlich nicht mehr ;)

    Aber allein vom Anblick muss der ja schon deutlich strömungsoptimierter sein als der Originale.

    Ist natürlich nur die Frage wie gut die Passung ist.


    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren :AlfaFahne:

  • Es gab mal so einen kurzzeitig zu kaufen. Auf deren internetseite finde ich den krümmer aber nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok cool. Hatte die nicht gefunden. Danke für den link

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn ich jetzt rein von der Theorie ausgehe, habe ich im Internet verschiedene Längenausdehnungen für die Werkstoffe gefunden.

    Als Beispiel einfach ein Bauteil von 1m Länge, was Temperaturen von -10 bis 800 Grad ausgsetzt ist.


    Da sehen die Ausdehnungen folgendermaßen aus:

    Aluminium (Zylinderkopf): 19,44mm

    Gusseisen (Original Krümmer): 8,91mm

    Edelstahl (neuer Krümmer): 13,77mm


    Würde das theoretisch bedeuten, dass der Edelstahlkrümmer durch die ähnlicherere Ausdehnung deutlich besser mit dem Zylinderkopf harmonieren würde und somit die Stehbolzen nicht so schnell oder sogar garnicht abreißen würden?


    Nur ein Gedankengang von mir, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. :kopfkratz:

  • Es geht um die Differenz der Dehnung. Ist mit Guss am höchsten.

    das ist mir schon bewusst, aber bis der Fette Zylinderkopf Temperatur hat hat sich der dünne Krümmer schon lange erhitzt und komplett ausgedehnt und an den Bolzen gezerrt.

    Das Problem liegt ja nur an der Ausdehnung vom Krümmer und da wäre in meinen Augen das Material mit der geringsten Ausdehnung am günstigsten für das Krümmerproblem.

    Der Kopf dehnt sich ganz sicher nicht mehrere mm in der selben Richtung wie der Krümmer aus.


    VG

    Udo

  • Das Problem ist aber nicht der Flansch, der verzieht sich nicht durch die Materialausdehnung vom Flansch, sondern durch den Verzug der unterschiedlich langen Rohre, die sich verspannen und so den Flansch verbiegen, der Flansch alleine würde sich ohne die Rohre hinten dran, niemals so stark nur durch den Hitzeeintrag verformen..

    Manche Hersteller gehen dem Problem durch einen geteilte Flansch aus dem Weg.


    VG

    Udo

  • Theoretisch geht das in diese Richtung....allerdings liegst Du um einige Kommastellen daneben... ;)


    Die Krümmerrohre ja, aber nicht der fette Falsch.


    Das Problem sind eher die pipifax Stehbolzen.

    Wenn die Rohre nicht mit diesem einteiligen Flansch fest verbunden wären, dann würden auch M6 Schräubchen nicht abreißen...

  • Die Säcke... Zwei schrauben mehr und jedes Rohr könnte einzeln verschraubt werden...


    Der Edelstahkrümmer sollte das Problem doch aber nicht mehr haben. Die Rohre sind elastisch genug, dass die Platte am Motor stärker ist und die Bolzen nicht mehr raus reißt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Säcke... Zwei schrauben mehr und jedes Rohr könnte einzeln verschraubt werden...


    Der Edelstahkrümmer sollte das Problem doch aber nicht mehr haben. Die Rohre sind elastisch genug, dass die Platte am Motor stärker ist und die Bolzen nicht mehr raus reißt...

    Wenn sich Edelstahl unter Hitze stärker verformt als Guß, müsste es das Problem eigentlich verstärken, oder hab ich da einen Denkfehler ?

    Das Problem gibt es im übrigen auch bei vielen andren 5 Zylindermotoren, damit ist Alfa nicht alleine.

  • Wenn sich Edelstahl unter Hitze stärker verformt als Guß, müsste es das Problem eigentlich verstärken, oder hab ich da einen Denkfehler ?

    Das Problem gibt es im übrigen auch bei vielen andren 5 Zylindermotoren, damit ist Alfa nicht alleine.

    Jein, du denkst schon richtig.

    Aber die Bögen, in denen die Rohre liegen verleihen etwas Flexibilität ggü den kurzen Stummeln des originalen Gusskrümmers.


    In der Praxis werden sich die Rohrbögen etwas nach außen biegen (ihren Radius vergrößern), anstatt den Anschlussflansch zu verformen.


    PS: Die müssten wohl nicht mal aus Edenstahl sein, ordentlicher Stahl tuts auch. Der 1.8TS hatte damals serienmäßg Stahlkrümmer, fast Fächerkrümmer. Die haben ewig gehalten.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Kann ich nicht wirklich beurteilen, denke das lässt sich vermutlich nur durch einen Praxistest abschließend sagen.

    Auch bei den Edelstahlkrümmern gibt es extreme Unterschiede.

    Beim 20V Turbo Fiat/Lancia Motor, gibt es das Problem auch, da gab es richtig hochwertige Edelstahl Aftermarket Krümmer auch so im Bereich um die 1200€ rum, die haben sehr gut funktioniert.

    Dann gab es welche so ca 400-500€, die waren einfach nur Schrott.


    VG

    Udo

  • Ich sag' ja, Edelstahl muss es gar nicht sein.


    Einen Profi einen ordentlichen Stahlkrümmer nach der Gussvorlage schweißen lassen wird auch 500 kosten, hält aber länger und fällt der Rennleitung garantiert nicht auf.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.