E Nummer Endtopf Remus 147

  • Moin, ich habe für meinen 147 einen Remus Endtopf mit E Nummer geschossen ( Alfa 1250_e4_031927) das hier wäre die passende EG Genehmigung dazu.


    https://www.remusshop.de/de/i/gutachten-fur-pkw-g-10450


    Ich lese jetzt einerseits, man muss keine Papiere mitführen, andererseits gibt es genau diese ja hier zu kaufen.

    Das gleiche Problem habe ich zusätzlich noch bei einem Raggazon bei einem anderen Auto.


    Wie ist denn da jetzt die Rechtslage?

    Ich hab gar keine Lust auf Stress mit der Rennleitung und fahre öfter durch Köln, ich befürchte fast ich muss in den sauren Apfel beißen und die Papiere kaufen.

    Gibts die PDF vielleicht irgendwo online?

    Für irgendeinen Mazda finde ich die Zulassung auch so, die 30 Tacken würde ich mir echt gerne sparen...

  • Da Remus dafür Geld verlangt, sind die Dokumente urheberrechtlich geschützt. Somit wäre eine Verbreitung durch dritte illegal.

    Ist bei fast allen Herstellern üblich.



    Allerdings gibt es laut Homepage von Remus gar keine Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den 147 sondern nur für den 145. Somit würde auch ein Gutachten wenig bringen wenn man den ESD unter eine 147 montiert

  • ...

    Allerdings gibt es laut Homepage von Remus gar keine Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den 147 sondern nur für den 145. Somit würde auch ein Gutachten wenig bringen wenn man den ESD unter eine 147 montiert

    Die Liste ist unvollständig. Dort sind auch nur noch Töpfe für den Diesel gelistet. ich hatte im 146 1.8TS einen legalen Remus drunter. Die Papiere dazu sind aber schon weg.


    Es ist durchaus möglich, dass der Topf tatsächlich für den 147er ist.


    Blablubba: Schreibe doch Remus mal an und stelle dich dumm, dass du einen derer Töpfe mit der E-Nummer hast, aberr auf der Webseite keinerlei informationen mehr dazu bekommst. Und möchtest mal bitte eine Anbauanleitung/Modelliste dazu haben... Jenachdem wie die reagieren, kann man dann weiter sehen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Info hat er ja gefunden und kostet 30€, was absolut normal und üblich ist.

    Keine Ahnung wie es bei Remus ist, normalerweise bedeutet eine e Nummer, dass man keine Papiere benötigt. Mein Kadett kam mit einem Sport ESD mit e Nummer 6x durch die HU ohne Unterlagen.

  • Bei mir gab es damals nur eine russische und skandinavische ABE dabei. Hätte also eh hier nichts genutzt. Habe damals beim Hersteller nach einer deutschen ABE gefragt, da ich nicht nach Russland wolle. Die meinten das Auspuffanlagenmkt e-Nummer sowas nicht benötigen.

  • Die meinten das Auspuffanlagenmkt e-Nummer sowas nicht benötigen.

    Das sagte man mir wegen meinem MSD von Ragazzon auch, die E-Prüfnummer auf dem Teil reicht.

    Selbst für gutes Zureden und Geld gabs keine ABE.🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Info hat er ja gefunden und kostet 30€, was absolut normal und üblich ist.

    Keine Ahnung wie es bei Remus ist, normalerweise bedeutet eine e Nummer, dass man keine Papiere benötigt. Mein Kadett kam mit einem Sport ESD mit e Nummer 6x durch die HU ohne Unterlagen.

    Aus der Info geht aber so (noch) nicht hervor, ob der Topf tatsächlich für den 147er ist, oder ob der Verkäufer Mist erzählt hat...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Danke für die vielen Infos, ich werde mich erstmal an Remus wenden und dann schauen.

    Mein Bekannter vom Tüv hat mir bestätigt, dass eine E Nummer an sich reicht, man also im Prinzip keine Papiere braucht.

    Wenn sie nen schlechten Tag haben, können sie dich damit trotzdem erstmal festsetzen, mit Papieren ist das eher weniger wahrscheinlich...

  • Danke für die vielen Infos, ich werde mich erstmal an Remus wenden und dann schauen.

    Mein Bekannter vom Tüv hat mir bestätigt, dass eine E Nummer an sich reicht, man also im Prinzip keine Papiere braucht.

    Wenn sie nen schlechten Tag haben, können sie dich damit trotzdem erstmal festsetzen, mit Papieren ist das eher weniger wahrscheinlich...

    Dein Bekannter beim TÜV kommt theoretisch auch an die Papiere ran, wenn er die E-Nummer hat. Mindestens zur Einsichtnahme, evtl auch druckbar...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Habe gerade mit Remus telefoniert und der Auspuff ist für alle 147 außer GTA geprüft, wenn ich das schriftlich haben will, muss ich das Gutachten bestellen