Batterieentladung im Stand

  • Ich habe leider irgendwo einen ziemlichen Kriechstrom im Stand in meinem 916.

    Bisher stand das Auto meist nicht abgeschlossen bei mir im Gelände/Garage.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Batterieentladung bei abgeschlossenem Auto kleiner zu sein scheint.

    Kann das sein?

  • Moin, hast Du eine Alarmanlage? Wenn die aktiv ist könnte das der Übeltäter sein.

    Bei nicht verschlossen ist die ja nicht aktiv.

    Meiner wird in der Garage auch nicht abgeschlossen, der hat damit aber keine Mucken. :wink:

  • Jepp, Alfa sagt zur Alarmanlage im Handbuch zu meinem GTA, wenn man vor hat den Wagen länger als 14 Tage abzustellen, soll man die deaktivieren, in dem man den Wagen am Schloss mit dem Schlüssel abschließt.

    Per Funk wird immer die Alarmanlage aktiviert ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nein, ich habe keine Alarmanlage.

    Vielleicht bilde ich mir den Zusammenhang mit dem Abschließen auch nur ein.

    Ich hoffe, ich kann der Sache in der Winterpause auf den Grund gehen.

  • Wenn die Alarmanlage ausscheidet, dann gehst Du am besten nach guter alter Sitte vor und misst Ruheströme, während Du Sicherungen ziehst...

    Sollte der Ruhestrom normal sein, könnte ja gerade aktuell, bei abfallenden Außentemperaturen, auch die Kapazität der Batterie nachlassen und der Grund für schnelle Entladung sein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :like:

  • Radio an Dauerplus ? Kann auch der Übeltäter sein.. ich habe mir einen Batterietrenner an Minus angeschraubt. Dass die Uhr, die Radiosender und der Tages-KM-Zähler dann nicht mehr passen, ist mir egal. Das reicht bei gesunder, geladener Batterie sogar 3 Monate (aktuell den Fall dabeim gehabt).

  • Ja, auf Sicherungen ziehen wird es wohl raus laufen.

    Batterie ist (relativ) neu, weil ich die alte schon durch Tiefentladungen durch den Kriechstrom geschrottet habe. :fail:

  • Ich hab mir vorletztes Jahr mal ein Eigentor geschossen, indem ich mir bei meiner Barchetta (Fiat) ein neues Radio mit abnehmbaren Bedienteil eingebaut habe. Trotz neuer Batterie ließ sich der Wagen nach 10 Tagen Standzeit nicht mehr starten.

    Nach kurzer Messung kam heraus, dass immer wenn das Bedienteil, trotz ausgeschaltetem Radio, aufgesteckt war, der Ruhestrom hochging. Das ließ sich ziemlich leicht ausmessen.

    Nach der Erkenntnis klicke ich das Bedienteil immer aus, weil ich noch keine Zeit (und Lust) hatte die Verkabelung zu ändern. Seitdem ist die Batterie nie wieder leer gewesen...

  • so ähnlich war es auch bei mir - habe bei beiden Spider das gleiche Radio neu eingebaut vor wenigen Jahren.. ebenso mit Bedienteil. Das mache ich immer ab bzw klicke es rechts raus, dass der Kontakt nicht mehr vorhanden ist. Zur weiteren Sicherheit eben den Batterie-Trenner, wenn ich weiss, dass ich 2 Wochen oder mehr nicht fahren kann.

  • Ist das Radio korrekt angeschlossen und das Radio intakt ist, ist es vollkommen egal ob ein abnehmbares Display ab ist oder drinbleibt. Das Display kann höchstens dann Strom ziehen, wenn man im Display eine Uhr eingeschaltet hat und das Radio auf Dauerplus hat.


    Ich habe in allen vergangenen Autos seit mitte der 90iger Sony Radios mit abnehmbarem Display eingebaut gehabt. Da gab es auch bei längerer Standzeit nie Probleme. Bei einem Modell war sogar ein elektrisch aufklappbares Display dran. Dort konnte ich die Standby Uhr im Menü deaktivieren.


    Und im Winter habe ich ein 12€ Batterietrainer verbaut. Ich habe die Batterie noch nie abgeklemmt...wozu auch ?


    welche Sicherung abklemmen?? danke im Voraus inselmensch

    Alle ?!


    Nacheinander ?!

    Und dabei messen wann sich der Ruhestrom ändert. (Multimetdr oder Zangenamperemter das Gleichspannung messen kann).


    Bei mir war mal ein Bluetooth OBD Stecker der Übeltäter. Der hat auch ohne eingeschaltete Zündung Strommgezogen.

  • Genau.


    Der Ruhestrom sollte den Wert von 25mA (Mittelwert da bei Autos mit mehr Steuergeräten und größeren Batterien mehr Strom benötigt wird) nicht überschreiten. Bei der Messung dann drauf achten das alle Türen "geschlossen" sind und eine Zeit von ca. 10 Minuten abgewartet werden sollte bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus versetzt werden.


    Zu Türen geschlossen natürlich so belassen das man auch im Anschluss Sicherungen ziehen kann. Also bei Fahrerseite Türschloss mit Schraubenzieher zu machen und bei Fahrzeugen mit Alarmanlage natürlich auch an der Motorhaube das Schloss mit Schraubenzieher einrasten lassen. So dass das Hauptsteuergerät davon ausgeht das alle Türen und Tore verschlossen sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir ist die Batterie auch spätestens nach 1 1/2 Monaten so schwach, dass ich nicht mehr starten kann.

    Ergo war ich bereits letztes Jahr mal auf der Suche nach dem Übeltäter. Hab dann blöderweise direkt an der Batterie die beiden zusätzlichen Kabel abgeklemmt, um getrennt den Ruhestrom messen zu können.

    Das Ergebnis war, dass die WFS nicht mehr funktionierte und das Auto sich "überhaupt nicht mehr" normal starten ließ :wand: .

    Nach 30 min. komplett Batterie ab (und wieder an) funktionierte das zum Glück. wieder.


    Was mir aber beim Ab- und Anklemmen der Batterie aufgefallen ist, war dass sich die Türschlösser hörbar bewegt haben !

    An der Idee / Beobachtung von Christopher (Post #1) könnte also durchaus was dran sein.


    Denn ich habe das Auto in der Garage auch noch nie abgeschlossen. :zigarette:

  • Der Ruhestrom sollte den Wert von 25mA (Mittelwert da bei Autos mit mehr Steuergeräten und größeren Batterien mehr Strom benötigt wird) nicht überschreiten.

    Zur Info dazu: Der Spider 916 2.0 TS (98) hat ca. 45 mA in Ruhe. Denke die Analoguhr zieht schon was weg. Unkritisch in Autos sind max. bis 50 mA. Alles sicherlich abhängig von den verbauten Steuergeräten.


    Typisch sind oft auch Kurzschlüsse im Vorwiderstand des Gebläsereglers (Innenraum). Da waren es bei mir ca. 1500 mA. Also beim Sicherungsziehen auch jene im Motorrraum beachten.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)