Alfa 159 - die Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir einen Alfa 159 Sportwagon kaufen.


    Basisdaten sind gut:

    2.2 JTS mit TI-Ausstattung

    180.000 km

    Checkheft-gepflegt

    frischer Kundendienst

    frischer TÜV

    Schweller sind schon gemacht


    allerdings mängelte der TÜV an, dass für den nächsten Tüv (in 2 Jahren) eventuell die L-Teile der Hinterachse ausgetauscht werden müssten.

    -> Was ist das und wie aufwändig ist das? Vermutlich (wie fast immer bei Alfa) sehr aufwändig .. darum v.a. die Frage, was die Teile genau sind.


    Danke schon mal für euren Rat!


    Chris


    PS: dies ist mein dritter Alfa, ich hatte schon einen MiTo und einen GT. Dazwischen allerdings auch mal nen BMW und zuletzt nen Golf (der hatte leider keine Seele)

  • Einfach mal die Suche bemühen. Und "Basisdaten sind gut" sind bei großen Schweißarbeiten am Unterboden sicher nicht gut.


    Habe den Text in der Onlineanzeige gelesen. Das sieht mir danach aus dass er genau weiß warum er das Auto jetzt loswerden möchte. Ansich bezahlt man für einen TI mit "guten Basisdaten" eher das doppelte.

  • Hallo Holger.


    Vielen Dank, dass du mir in 2 Foren den Kopf wäschst, aber viel hilfreicher wäre es, auf meine Fragen zu antworten. Und diese war nicht: was haltet ihr von diesem Alfa 159, sondern: was sind diese L-Teile.


    Was vermutest du, dass sein Grund für den Verkauf ist? Da das Auto gerade abgemeldet und nicht genutzt wird, hätte ich jetzt keinen Grund, von böser Absicht überzeugt zu sein. Der Kontakt war gut und (in meinen Augen) ehrlich.


    Natürlich können alle Menschen böse sein, und natürlich weiß jeder, das solche Autos nicht für das Geld den Besitzer wechseln wenn sie in einwandfreiem, super gepflegten Zustand sind. Allerdings krieg ich es zu einem guten Preis und hab dann noch bisschen Reserve für Reparaturen, einiges kann ich sicher auch selbst machen.


    Aber eigentlich war das auch gar nicht meine Frage .. in eher auf der Suche nach den mysteriösen L-Teilen. Die Suche hat mir weder hier noch in anderen einschlägigen Foren weitergeholfen.


    Danke nochmal für eure Unterstützung,


    Chris

  • ich komme deshalb darauf, weil er höchstwahrscheinlich genau weiß was auf ihn zukommt. Nochmal, ein TI kostet auch mit der Laufleistung üblicherweise mehr als 4000€, erst recht als Kombi.


    Ich weiß auch was eine mögliche Getriebereparatur kostet. Und bei dem Preis wurde das Getriebe sicher noch nicht repariert. Dann kann bei der Laufleistung auch noch die Kupplung kommen.


    Zumindest sollte man das alles mal nachfragen zusätzlich zur Steuerkette. Die gehört nämich nicht zum Checkheft gepflegt und ist kostspielig.


    Und ich habe keinen Kopf gewaschen

  • bei mir müssen die gezeigten Querlenker getauscht werden . Welche Schrauben sollte man neu bestellen , da sie wohl festgegammelt sind.

    Eventuell auch Buchsen ?.Wer hat seine Hinterachse schon revidiert und kann mir helfen?


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich habe kürzlich die Brera Hinterachse Revidiert, bei mir waren alle Schrauben noch top in Ordnung, habe ich nur neu Verzinken lassen.

    Fahrwerksbuchsen habe ich alle neu gemacht, mit Tedgum, die waren auch original verbaut.


    VG

    Udo

  • Ich habe kürzlich die Brera Hinterachse Revidiert, bei mir waren alle Schrauben noch top in Ordnung, habe ich nur neu Verzinken lassen.

    Fahrwerksbuchsen habe ich alle neu gemacht, mit Tedgum, die waren auch original verbaut.


    VG

    Udo

    Dem kann ich nur zustimmen, alle Schrauben waren bei mir ebenfalls intakt, Vorsicht ist bei den Exzenterschrauben geboten, die neu zu besorgen ist ein sehr teures Vergnügen.

    Die Querlenkeraufnahmen waren bei mir ziemlich vergammelt, am Besten gleich mit neu machen und karosserieseitig konservieren.


    IMG_20230710_210150.jpg IMG_20230710_210117.jpg


    IMG_20230712_155649.jpg IMG_20230712_155658.jpg IMG_20230712_155732.jpg IMG_20230712_155737.jpg


    0502.jpg

    :wink: