Windschutzscheibe versiegeln

  • Hat hier jemand sachdienliche Erfahrung mit dem versiegeln der Windschutzscheibe? Selber gemacht oder machen lassen?

    Erleichtert die versiegelte Scheibe auch das morgendliche Kratzen/Enteisen?


    Die ganzen Aussagen zu Produkten im Netz sind ja genauso verifizierbar wie die entsprechenden Aussagen zu Motorölen ;), deswegen hätte ich gerne die persönliche Erfahrung mit den Produkten gehört.

  • Ich habe mir einfach mal, ohne vorher großartig zu recherchieren, von ArmorAll die Versiegelung geholt. Gibt's z.B. bei Bauhaus. Scheibe grundlich säubern, Zeugs auftragen, trocknen lassen und anschließend Scheibe polieren. Toller Effekt. Scheibenwischer auf der Bahn sind so gut wie nicht mehr erforderlich. Mache ich 2 mal pro Jahr. Top!


    Zum morgendlichen Kratzen kann ich jedoch nichts sagen, da ausnahmslos Garage. Bei meinem Wagen davor (keine Garage) habe ich nach dem Scheibentausch nur noch Enteiserspray benutzt, da auch die Kunsstoff-Eiskratzer im Laufe der Zeit Spuren hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal Denis, der hat das bei beiden Mariechens machen lassen. Kommt gut. Kratzen muss man trotzdem, ich merke da keinen Unterschied ...

    Das ist nur weil es die erste Anwendung ist. Je öfter man das macht um so besser wird es.

    Bei mein Dad zBsp lasse ich das mind drei mal im Jahr auftragen.

    Aber um zu den Produkt zu kommen, es nennt sich Ombrello.

    Das ist so das beste was es auf dem Markt gibt.

    Meine Empfehlung am Anfang wann versiegelt werden sollte.

    Erste im Oktober, zweite im März, dritte Juni und dann wieder im Oktober.

    Scheibe vorher immer Gründlich (fett,- wachsfrei) reinigen, keine aggressiven / säurehaltigen Putzmittel nehmen, möglichst pH Neutral.

    Mit Microfasertuch abtrocknen, damit sich kein Reinigungsmittel mehr auf der Scheibe befindet.

    Ombrello auftragen kurz einwirken lassen ( Milchiger Film) aufpolieren, fertig.

    Die Scheibenwischer sollten nicht rissig sein, falls doch mal in Benutzung kommen sollten.

  • Ich nutze "Soft99 Glaco Roll On Large" bin soweit zufrieden, hält ca. 3 Monate. Nutzen im Winter gibt es keinen da die abperlenden Tropfen trotzdem gefrieren, was sogar ein Nachtteil ist - wenn man hier nicht den richtigen Eiskratzer hat (Thema Einskratzer hatten wir ja schon)


    Auch im Video unten erwähnt, der Forstschutz greift die Nanoversiegelung an und reduziert somit die Haltbarkeit. Deswegen nutze ich es auch nicht über den Winter sondern erst wieder so ab März.

    804338.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    804338.png

  • Im Winter eigentlich ohne Effekt :kopfkratz: .... genau diesen Vorteil hatte ich mir ja erhofft X/

  • Hat hier jemand sachdienliche Erfahrung mit dem versiegeln der Windschutzscheibe? Selber gemacht oder machen lassen?

    Erleichtert die versiegelte Scheibe auch das morgendliche Kratzen/Enteisen?


    Die ganzen Aussagen zu Produkten im Netz sind ja genauso verifizierbar wie die entsprechenden Aussagen zu Motorölen ;), deswegen hätte ich gerne die persönliche Erfahrung mit den Produkten gehört.

    vergiss es.

  • Auch ganz feiner Nieselregen verhält sich auf der versiegelten Scheibe merkwürdig und perlt auch nicht so richtig ab

    Dafür müsste die Versiegelung wohl einen richtigen Lotus-Effekt erzeugen, ich könnte mir vorstellen das das bei allen nachträglich aufgetragen Mitteln nicht wirklich klappt.

  • Wenn die Wirkung nicht so "schnell" nachlassen würde, ganz am Anfang perlt der Niesel noch ab. Hält aber nur ca. 4 Wochen an, danach perlt dann nur normaler Regen ab und nach 3 bis 4 Monaten ist der Spuck dann so gut wie vorbei und es muss wieder neu aufgetragen werden. Der Effekt ist auf jeden Fall anfangs gewöhnungsbedürftig - als wenn man durch ein Glas mit Kohlensäure schaut.

    804338.png

  • Perfekt wäre im Winter los fahren und bei 10 km/h rutscht der Eispanzer sanft von der Frontscheibe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müßt auch mal lesen was ich schreibe.

    Und Clausi bestätigt das ja auch.

    Eine mehrmalige Anwendung wie ich es oben beschrieben habe lässt den gewünschten Effekt erzielen.

    Bei Eis einfach kaltes Wasser darüberlaufen lassen bzw Motor schon anmachen beim befreien von Schnee und Eis an den Seiten. Der Winkel der Scheibe ist natürlich dabei nicht zu vernachlässigen. Je schräger umso besser, je steiler umso mehr Gegenwind wird benötigt.

  • Kann das Ombrello auch nur empfehlen, habe das auf dem GTV jetzt zweimal aufgetragen und es ist einfach klasse, bei Regen so ab 80-90 kmh ohne Betätigen der Scheibenwischer zu fahren, gerade bei Dunkelheit auf der AB geht das absolut super. Muss bei demnächst noch einmal nachversiegeln, so ein Teil kostet ja nur so 8€, um eine Frontscheibe zu versiegeln :wink::AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • hab das zeugs mehrmals aufgetragen.

    natürlich perlt da was ab

    aber fahren ohne scheibenwischer geht schon mal gar nicht.

    Im prinzip ist der Effekt das gleiche wie bei ner primium Wäsche bei Shell.

    die schmieren dir den ganzen wagen zu.


    und das bringt mich jetzt gleich zu meiner frage:

    wie kriege ich den "hochglanz" wieder von den scheiben runter? rundum? (von Shell meine ich)

    sieht kurze Zeit nach der Wäsche klasse aus

    aber danach und beim ersten regen ..............


    Für mich ist das BESTE eine SAUBERE Frontscheibe ohne Silikon oder was weis ich sonst noch.

    Eben einfach tipi topi sauber.

  • Mit Reinigungsknete.