Ruß und hohe Temperatur 1.9

  • Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem 156 SW 1.9 Jtd 150 PS Bj. 2005 240.000km :

    Beim beschleunigen rußt er ziemlich stark. Umso höher die Drehzahl ist umso mehr schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff.

    Kein Ölverbrauch feststellbar. Der Kraftstoffverbrauch ist höher, ca. 7,5 L / 100km.

    LMM neu, die Luftstrecke wurde kontrolliert, die Schläuche sehen alle noch gut aus.

    Ich habe das Agr testweise mit einer Platte verschlossen, hat keine Änderung gebracht.

    Wie laut sollte der Turbo beim beschleunigen zu hören sein? Bei mir ist er manchmal sehr hörbar und manchmal etwas leiser.


    Zudem habe ich das Problem, dass er unter Last über längere Zeit (z.B. längeres Bergstück oder Autobahn ab 130) sehr warm wird wenn es draußen über 15C ist und erst wieder abkühlt sobald man sehr entspannt fährt oder bergab rollt, dann geht er wieder runter auf 70C, bei normaler Fahrt steht er auf 80C .

    Der Kühler und das Thermostat sind neu.

    Wenn er auf über 90C steigt und ich dann etwas untertourig beschleunige (z.B. 5 Gang bei 70-80) dann ruckelt er synchron mit Blowoffzischen des Turbos obwohl ich das Gas durchdrücke.


    Könnten die Probleme sogar zusammen hängen? Woran könnte beides noch liegen?


    Viele Grüße

  • Ruß bedeutet zu viel Sprit oder zu wenig Luft .


    Mal die Soll/Istwerte des Ladedrucks ausgelesen ?


    Ladeluftstecke mal abdrücken .... zischen sollte er nicht, Auch den LLK genau anschauen . Blowoff hatta eher nicht , ist n VTG Lader, evtl hängt da die Verstellung .


    Also wenn alles dicht ist, die VTG Ansteuerung anschauen


    HAb den Motor ja im Opel. Betriebstemperatur ist 88 Grad .... höher geht er selten , drunter nur im Winter im langen Schiebebetrieb. Sobald etwas Last drauf kommt, geht er wieder auf 88 Grad. ISt er dauerhaft drunter, ist das Thermostat defekt. DAn geht bei meinem auch der Zuheizer in den Dauerbetrieb, was nicht gut für Gerät und Verbrauch ist.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die VTG Steuerung die Schläuche sind auch in Ordnung.

    Also das blowoffzischen macht er auch wenn man z.B. anfährt und dann auskuppelt bei Last.


    Die Temperatur steigt ja nur bei Last, bei normaler Fahrt bleibt sie konstant bei ca 80

  • Auto erst "neu" bekommen oder nur "Problem neu"?


    Evtl hat der Vorbesitzer da wild rumgetunt. Moderne Turbos sollten nicht, oder nur kaum, unterschwellig zu hören sein. Und eigentlich immer gleich. bestenfalls kalt etwas präsenter als warm. Aber einen kalten Motor tritt man sowieso nicht...

    Ruckeln in Verbindung mit Überdruck abblasen spricht dafür, dass da bei der Regelung was nicht stimmt. Evtl Schläuche verstopft, wimre läuft die VTG-Geschichte über Unterdruck und die entsprechenden Schläuche neigen im Alter zum Verstopfen/Kollabieren (zusammenpappen bei Unterdruck)


    Evtl sollte mal jemand vorn die Schläuche betrachen, wenn drin mal einer aufs Gas tappt.


    Die Motorkontrolleuchten gehen erst an, wenn die Werte aus den möglichen Betriebsfenstern in "definitv kaputt" driften. Die Temperaturanzeige sollte stabil sein, der 156er hat definitv schon die "Hausfrauenschaltung" drin. Da ist also etwas faul.


    Eine echte Temperaturanzeige hatte der 930 als letzter Alfa, soweit ich weiß. Da konnte man tatsächlich korrekt an der Temperatur den Lastzustad des Motors ablesen.


    PS: Ganz quer gedacht: Wie sehen denn die Massepunkte für die entsprechenden Systeme aus? Evtl ist da was faul, so dass die Ansteuerung/Anzeige wegdriftet, weil die Masse schlecht ist.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Roland 0815 156er hat meines Wissens nach keine 90° permanent Anzeige, die ist nicht fixiert. Ob das beim Diesel auch so ist weis ich nicht. Bei einem Benziner wäre ab ca. 95° der Lüfter an was mehr Strom zieht. Gerade wenn die LiMa oder so weniger Saft gibt oder die Rolle bissel fester sitzt kann das Stromprobleme verursachen, aber abgesehen davon hab ich vom Diesel wenig ahnung.

  • Also beim beschleunigen hört sich das Auto wirklich etwas an wie ein Staubsauger. Das pfeifen des Turbos ist dabei das lauteste Geräusch, welches man beim beschleunigen vom Motor her wahrnimmt.


    Habe ihn auch mal mit dem Tester gefahren und dabei die genauen Temperatur Werte ausgelesen, hat schon so ziemlich mit der Anzeige übereingestimmt.


    Die beiden kleinen Schläuche für die VTG Steuerung habe ich vorsorglich erneuert, hat aber keine Änderung gebracht.

  • Wenn er auf über 90C steigt und ich dann etwas untertourig beschleunige (z.B. 5 Gang bei 70-80) dann ruckelt er synchron mit Blowoffzischen des Turbos obwohl ich das Gas durchdrücke.

    Also beim beschleunigen hört sich das Auto wirklich etwas an wie ein Staubsauger.

    Also wenn alles dicht ist, die VTG Ansteuerung anschauen

    Ganz genau, hatte vor 2 Jahren fast identische Symptome, VTG Steuerung konnte ich zwar mit Unterdruck und auch mit der Hand mit erhöhter Kraft bewegen. Letztendlich war sie aber trotzdem defekt. Turbo zerlegt, alles schwergängig, dicht und verrußt. Am Ende wurde es doch ein neuer Turbo, da der alte bzw. die Welle schon gut Spiel hatte. Ich vermute, dass das Hauptproblem ein defekter Injektor war, und dadurch die Verbrennung nicht mehr optimal (starke Rußbildung inkl. Ablagerungen). Letztendlich hatte mir der defekte Injektor ein Loch in den Kolben gebrannt, 2 Wochen nach Turbotausch.

    Zudem war bei mir leicht der Krümmer undicht, das Pfeifen kam aber größtenteils vom Turbo.

  • Wie kann ich prüfen ob ein Injektor dafür verantwortlich ist?

    Eigentlich nur, indem du die Injektoren prüfen lässt auf einem Prüfstand z.B. bei Bosch. Du kannst sonst noch versuchen die Injektor Korrekturmenge auszulesen mit MultiECUScan, das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da Abweichungen auch entstehen können, indem das Motorsteuergerät versucht schlechte bzw. Unterschiedliche Kompressionen der Zylinder auszugleichen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sollten alle Werte der Zylinder im Optimalfall zusammengezählt nahezu 0 ergeben. Weiterhin könnte man noch die Rücklaufmenge der Injektoren mit einem Common Rail Injektor Tester prüfen, dazu müsste man diese nicht ausbauen, sondern nur die Leckölleitung abnehmen.

    Ob jetzt in deinem Fall überhaupt die Injektoren defekt sind, ist natürlich eine andere Frage.

    Bei meinem 1.9er war das wohl vielmehr ein schleichender Injektor-Defekt, ist, daher wurde es erst viel zu spät bemerkt.

    Einen hohen Kraftstoffverbrauch (7-8 Liter bei sparsamer Fahrweise) hatte ich auch bevor der Injektor platt war und somit der komplette Motor.


    Thema Thermostat, war bei mir auch defekt, habe dann ein neues Magneti Marelli gekauft, mit Kühlmitteltemp. Sensor, ging von Anfang an nicht richtig, hat teilweise gar nicht geöffnet. Danach kam ein weiteres "No-Name" rein, Ergebnis: auch defekt! Letztendlich habe ich ein neues Behr Thermostat gekauft für fast 3x so viel Euro, das hat dann funktioniert.

    Eventuell hast du dir auch ein defektes Thermostat eingebaut, oder der Kühlmittelsensor ist defekt.


    Ich würde mich an deiner Stelle nochmal vergewissern, ob wirklich alle Schläuche dicht sind bzw. ohne Risse. Eventuell hat auch der Ladeluftkühler einen Undichtigkeit. Das geht eigentlich nur gescheit mit einer Nebelmaschine meiner Erfahrung nach.

    Eine Undichtigkeit würde auch für den schwarzen Rauch sprechen, der zum Auspuff raus kommt.

    Sonst würde ich sämtliche Werte mal mit MultiECUScan auslesen wie Turbodruck etc. bei mir hat man deutliche Sprünge gesehen, welche mich auch darauf gebracht haben, dass die VTG Verstellung defekt ist.

    Weiterhin könnte es natürlich auch noch der Druckwandler sein, der einen weg hat.



    Schau dir am besten das Video dazu einmal an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Letztendlich ist es immer schwer einzugrenzen per Ferndiagnose.