Schlüssel anlernen, neuer Transponder

  • Vielleicht kannst Du auch dem xhorse support das Problem beschreiben, habe in der Funktion "Generate Remote" vergeblich nach Alfa 159 gesucht auch die passende FCCID PCF7941 ist nicht zu finden, hab das dem Support mitgeteilt, warte auf die Antwort...

    Ja, das hab ich auch gesehen, dass der Alfa 159 da nicht drin ist. Ich schreib Die auch mal an. Ich hatte halt gehofft, die Fernbedienung über die Copy Funktion zu kriegen.

  • Ja, das hab ich auch gesehen, dass der Alfa 159 da nicht drin ist. Ich schreib Die auch mal an. Ich hatte halt gehofft, die Fernbedienung über die Copy Funktion zu kriegen.

    In der App gibt es auch die Möglichkeit unter "Feedback and Suggestion" Anfragen zu stellen

  • Hallo Alfisti ,


    Noch einmal, es wird nicht funktionieren, leider,


    Im Extended Crime Mode , muss diesen Key Fob, mit """" löten auf dem Bodycomputer und der des Fob's selber mit der richtigen Software und Tools bearbeiten.

    Dabei kann es schnell zu irreparablen und kostspieligen Schäden kommen......

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Ich will eigentlich "nur" einen zweiten Schlüssel. Dass das unmöglich wird hätte ich nicht gedacht. Was mach ich, wenn mein einziger Schlüssel mal kaputt geht? Mir kann dann ja nicht mal ein Alfa-Händler helfen. Ich bin ratlos.

  • Ich will eigentlich "nur" einen zweiten Schlüssel. Dass das unmöglich wird hätte ich nicht gedacht. Was mach ich, wenn mein einziger Schlüssel mal kaputt geht? Mir kann dann ja nicht mal ein Alfa-Händler helfen. Ich bin ratlos.

    in ähnlicher Situation stecke ich auch.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich hab aktuell auch nur noch einen aktiven Schlüssel. Aber auch zum Glück für den Notfall einen kompletten Schlüssel, elektrosatz auf reserve mit allen Teilen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • in ähnlicher Situation stecke ich auch.


    Ich will eigentlich "nur" einen zweiten Schlüssel. Dass das unmöglich wird hätte ich nicht gedacht. Was mach ich, wenn mein einziger Schlüssel mal kaputt geht? Mir kann dann ja nicht mal ein Alfa-Händler helfen. Ich bin ratlos.


    Hallo es schein doch zu funktionieren, habe dieses Video vom Leipziger Schlüsseldienst gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn kein Schlüssel vorhanden ist gibt es scheinbar noch die Möglichkeit den Chip auszulesen siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ist mir klar das es für eine Privatperson zu teuer ist ein Zedfull Gerät anzukaufen um einen Schlüssel nachzumachen, und das Auslöten des Chips ist auch nicht so trivial, aber es gibt in D sicher mehr als einen Schlüsseldienst die das Gerät verwenden, in einem Kommentar von einem anderen Video steht das der Schlüssel auch mit einem Lonsdor Gerät schneller geklont werden kann, das Lonsdor ist wesentlich günstiger in der Anschaffung.

    Für einen Verein oder Club würde sich die Anschaffung schon lohnen


    Für mich persönlich ist das Problem gelöst da ich ja mit dem Xhorse lite den Transponder vom funktionierenden Schlüssel klonen konnte, die Fernbedienungen haben bei mir ja beide funktioniert, bleibe aber dabei vielleicht bietet xhrose ja auch bald eine Möglichkeit an einen Schlüssel zu generieren.

    Bezüglich anlernen mit OBD (natürlich muss die FW am Schlüssel drauf sein) habe ich gesehen das es mit Delphi 2020 Cars funktionieren sollte, in der Anleitung steht allerdings die Einschränkung das auf dem Schlüssel eine 2 aufgestempelt sein muss.

  • Ich entschuldige mich erneut, einen alten Thread aus der Versenkung zu holen, aber ich denke auch das kann für den ein oder anderen wichtig sein. Zur Zusammenfassung: Ich hatte nur einen funktionierenden Schlüssel und alle Versuche über einen Alfa Händler für vernünftiges Geld an einen Schlüssel zu kommen gingen ins Leere. Selbst habe ich mit keinem im Internet kaufbaren Schlüssel eine Korrekte Funktion hinbekommen, sprich keiner ließ sich mit AlfaOBD oder MES ans auto anlernen.


    Meine Lösung war - bitte löschen wenn nicht erlaubt - http://www.autoschluessel-wuerzburg.com

    Hier habe ich heute für 149€ einen komplett funktionierenden Schlüssel bekommen. Das hat vor Ort ca eine Stunde gedauert, dabei wurde der TEG Reader ausgebaut. War aber top Arbeit und preislich mehr als fair!


    Gruß

    Thomas

  • Auf jeden Fall die bessere Variante als das komplette Set zu erneuern. Als gebrauchte Variante wäre nur das umbauen des TEG-Readers, Lenkradsperre und Schließzylinder mit passendem Schlüssel alles von einem Modell.


    Wie ist denn der Ablauf gewesen? Kann man dort auch nur z. b. den TEG-Reader hinschicken oder muss man dort vorstellig werden?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf jeden Fall die bessere Variante als das komplette Set zu erneuern. Als gebrauchte Variante wäre nur das umbauen des TEG-Readers, Lenkradsperre und Schließzylinder mit passendem Schlüssel alles von einem Modell.


    Wie ist denn der Ablauf gewesen? Kann man dort auch nur z. b. den TEG-Reader hinschicken oder muss man dort vorstellig werden?

    Kontaktaufnahme ging per WhatsApp, Telefon aber auch möglich zu den auf der Webseite genannten Zeiten. Er hat erwähnt dass es auch möglich ist den Reader hinzusenden, Details müsste man direkt mit ihm klären was er genau alles benötigt.

  • Als gebrauchte Variante wäre nur das umbauen des TEG-Readers, Lenkradsperre und Schließzylinder mit passendem Schlüssel alles von einem Modell.

    Mehr muss man nicht umbauen? Was ist mit Motorsteuergerät und Bodycomputer? Kann man die drin lassen im "Empfängerfahrzeug"?

    Ich hab ein Spenderfahrzeug (mit zwei Schlüsseln) und will in mein Empfängerfahrzeug (mit nur einem Schlüssel) umbauen.

  • Ein Gedankenansatz zu der ganzen Sache für alle, die nur einen Schlüssel haben:


    Der Transponder, um das Auto starten zu können, kann ja "problemlos" geklont bzw. einer angelernt werden, was ich hier so mitgelesen habe. Den (Metall-) Schlüsselbart vom Türschloss kann man auch ohne Probleme bei den meisten Schlüsseldiensten kopieren lassen.

    Bleibt nur mehr die Fernbedienung für die ZV: Kann man nicht einfach die ZV mit einer universellen Nachrüst-Funkfernbedienung für ZVs (die original noch ohne FB kommen) betätigen? Faulerweise vielleicht sogar über den Schalter in der Mittelkonsole?


    Das wär natürlich nicht die eleganteste Version, aber um einen voll funktionalen Ersatzschlüssel daheim zu haben ja vielleicht ausreichend zur Gewissensberuhigung.

    Es gibt sogar Fernbedienungen mit einem freien Kanal, den könnte man für die Kofferraumklappe nutzen.

  • Mehr muss man nicht umbauen? Was ist mit Motorsteuergerät und Bodycomputer? Kann man die drin lassen im "Empfängerfahrzeug"?

    Ich hab ein Spenderfahrzeug (mit zwei Schlüsseln) und will in mein Empfängerfahrzeug (mit nur einem Schlüssel) umbauen.

    ECU nicht. TEG-Reader alleine funktioniert nicht. Lenkradschloss alleine funktioniert ebenfalls nicht. Wollte ursprünglich letztes Wochenende das ganze an meinem 2. 159er ausprobieren. Kam aber leider nicht dazu. Das würde heißen das eventuell noch das Karosseriesteuergerät mit umgebaut werden müsste. Da ich aber in der Bucht als Sätze mit und ohne Karosseriesteuergerät Sätze gesehen hab weis ich es leider nicht zu 100%. Deswegen wollte ich es vorher ausprobieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ECU nicht. TEG-Reader alleine funktioniert nicht. Lenkradschloss alleine funktioniert ebenfalls nicht. Wollte ursprünglich letztes Wochenende das ganze an meinem 2. 159er ausprobieren. Kam aber leider nicht dazu. Das würde heißen das eventuell noch das Karosseriesteuergerät mit umgebaut werden müsste. Da ich aber in der Bucht als Sätze mit und ohne Karosseriesteuergerät Sätze gesehen hab weis ich es leider nicht zu 100%. Deswegen wollte ich es vorher ausprobieren.

    Da bin ich aber wirklich gespannt auf Deine Forschungsergebnisse - Bitte schreib es gleich hier rein, wenn Du etwas weißt!