Zahnriemenwechsel Alfa 159

  • Hallo an Alle 🙋🏻‍♀️


    Ich bin neu hier und deshalb kurz zusammengefasst worum und um welches Auto es geht.. Mein Sohn hat vor kurzem sein Führerschein gemacht und sich einen

    Alfa Romeo 159 (1.8mpi 140ps, Limousine) gekauft. War schon seit klein auf ein Traum von ihm einen Alfa 159 zu fahren. Er in der Ausbildung, ich alleinerziehend, also ist es ein Fahrzeug geworden was unser Budget noch her gab 😅

    einige Wartungsstaus waren vorhanden, tüv nächstes Jahr und einige Sachen die wir nach und nach machen lassen bzw schon gemacht haben. In der nächsten Zeit ist auch ein Zahnriemenwechsel nötig und da würde ich gerne mal eure Meinung wissen.

    Muss man bei diesem 159 Model den Motor ausbauen beim Wechsel oder ist es eher „einfacher“ ? Wir hätten jemand der es machen könnte, jedoch keine Hebebühne vorhanden. Wäre es machbar ohne oder empfiehlt ihr lieber einen Gang in die Werkstatt? Habt ihr Erfahrungen was es in etwa kosten würde falls Werkstatt? Hab mal was von 500-900 Euro gelesen.

    Ich danke schon mal 😊

    Gruß Anna

  • Moin

    Zahnriemenwechsel bitte nur durch "Fachkraft" mit dem korrekten Werkzeug, das Risiko dabei steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

    500€ war der Preis den eine geübte Werkstatt vor einiger Zeit genommen hat. Tipp: Kostenvoranschlag machen lassen, Werkstätten können anhand der Werkstattanleitung und der vorgegebenen Zeit das gut Einschätzen.

    Motor sollte bei einem 4 Zylinder nicht raus müssen, eine Werkstatt die das tun will würde ich meiden. DIe Kosten kommen eher vom Aufwand und Teile wie Wasserpumpe, je nach Motor werden eben die anliegenden Verschleißteile direkt mitgetauscht.


    Gruß Tobi

  • Der 1.8 mpi ist baugleich mit dem 1.8 16V, der hunderttausendfach in diversen Opelmodellen verbaut wurde, da es ja ein Opelmotor ist.


    Das sollte jede freie Werkstatt hinbekommen, die schonmal an einem Opel gearbeitet hat. Beim Zahnriemenwechsel muß da kein Motor raus. Beim 1.9 Diesel hat die Werkstatt sogar gemeint dass es beim Alfa noch einfacher ginge als beim baugleichen Opel. Eventuell ist beim 1.8er auch besser zu arbeiten.


    Auch beim 5 Zylinder geht das ohne Ausbau.


    Aber unbedingt nicht nur den Zahnriemen, sondern auch die Wasserpumpe, die Spannrolle, Kühlmittelflüssigkeit und falls vorhanden auch die Umlenkrolle ersetzen. Sollte aber in einer Werkstatt selbstverständlich sein.

    Da ein Opelmasseprodukt, sind die Teile relativ günstig. Der komplette Zahnriehmensatz inkl WaPu kostet von Conti knapp über 130€, von Gates sogar etwas günstiger. Die korrekte Kühlmittelflüssigkeit sollte im Handbuch zu finden sein. Einfach nach der passenden Freigabe suchen, Hersteller ist da relativ egal.


    Beim Diesel hat meine Werke keine 90 Minuten benötigt. Hebebühne wäre aber sinnvoll.

  • Wie ist der Aufwand beim TBI - was würdest du empfehlen (natürlich WaPu, Rollen ectc.) Irgendwelche Dichtungen? Ist das aufwändiger als bei den 1.9 oder 1.8 mpi? thx

  • Keine Ahnung, ich habe bei meinem TBI in einer freien Werkstatt, die sich auf Alfa spezialisiert hat, 654€ inkl allem bezahlt. Es wurde aber noch festgestellt dass der Kunststoff der Zahnriemenabdeckung brüchig war. Das hat nochmal ca. 42€ extra gekostet.


    Ich müßte auf der Rechnung nachschauen wie lange die gebraucht haben. Dichtungen waren nicht defekt. Das Öl in den Zündkerzenschächten kam von der defekten Membran der Motorentlüftung, deshalb mußte keine Ventildeckeldichtung erneuert werden.


    Habe gerade die Rechnung gefunden


    333€ Arbeitslohn, 277€ für den Riemensatz inkl. WaPu usw. Dann noch Kühlmittelflüssigkeit und der Flachriemen und eine Reinigung die halt von mir beauftragt wurde um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen.


    Das Kühlmittel beim TBI ist auch etwas teurer als bei den kleineren Motoren

  • Also gerade wenn es das Wunschauto vom Sohnemann ist, dann würde ich da auch wirklich nur jemanden dran lassen der Plan hat und für den Zahnriemenwechsel auch das Werkzeug benutzt. An deiner Stelle mehrere Werkstätte mal anfragen und machen lassen. Dann hast du auf jeden Fall Garantie wenn was passieren sollte. Hab da irgendwie was im Kopf von einem der machen kann konnte oder wie auch immer und auf einmal 8 Zähne vorbei gelegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen lieben Dank an Alle, das hilft mir wirklich weiter.


    In dem Fall werden wir tatsächlich lieber in eine Werkstatt fahren und es dort machen lassen, da es anscheinend eher schwierig wird ohne Hebebühne. Dank euren Tipps weiß ich jetzt auf was man achten soll und was in etwa auf uns zukommt.

    Ich hatte an einen Bekannten gedacht (Kfz Meister, kein Laie) der uns das machen könnte. Er macht gute Arbeit, ist aber öfters unzuverlässig 🙈 deshalb wollte ich mal eure Meinung hören, ob es sich überhaupt lohnt ihn zu fragen oder direkt in eine Werkstatt zu fahren..

  • danke, das klingt nach einem fairen Preis - Membran Problem lese ich öfters. Liegt auch schon zu Hause.