GTV 916 Airbags entsorgen

  • Hallo,


    Seit fast 10 jahrwn habe ich meine beiden gtv 916 von bj 1996 und 1997 nicht mehr. Nun habe ich im keller noch ein paar teile gefunden und wollte diese entsorgen. Nur die airbags von fahrer und beifahrerseite machen mich nachdenklich.

    Wo kann ich die entsorgen?

    Früher konnte ich die auf der arbeit entsorgen nun arbeite ich im bergwerk und kann diese schlecht mit nach unter tage nehmen. Hat jemand eine idee?

    Zünden und sondermüll?

  • bessere Idee .... verkaufe sie in einem Alfa Forum, irgendjemand lagert die bestimmt gern weiterhin ein.... die wird man ja auch nicht mehr neu bekommen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die antworten. Das man die nicht verschicken darf wusste ich, deshalb ist der verkauf auch bestimmt schwierig.

    Darf man sowas überhaupt verkaufen? Da wurde damals auf dem lehrgang kein wort drüber verloren 🤔

  • Nein, hatte ich doch geschrieben, das ist verboten.

    Sofern hier der Airbag als Einzelteil gemeint war, ist diese Aussage korrekt. Sollte allerdings das Lenkrad inkl. Airbag gemeint sein, trifft dies nur bedingt zu.

    Gem. § 4 Abs. 3 1. SprengV (1. Sprengverordnung) können Airbags und auch Gurtstraffereinheiten, welche in einem Fahrzeug oder Fahrzeugteil fest eingebaut sind, wie z.B. Lenkräder oder Sitze, überlassen (=verkauft, abgegeben) werden. Und dies auch an/von Privatpersonen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nein, hatte ich doch geschrieben, das ist verboten.

    alles klar, danke.


    Und in kombination mit lenkrad ist das erlaubt? Alles verrückt 🤔 zufällig hab ich ein passendes lenkrad zum airbag.


    Was für Teile haste den sonst noch so „zum entsorgen“?

    Ich frag für nen Freund? 😉

    Für deinen freund.... ich muss nochmal im keller gucken, was ich da noch so finden kann 👌🏻

  • Gerbauchte Airbags darf man nicht verkaufen, das ist verboten! :wink:


    Angebote dieser Art werden hier im Forum auch gelöscht.

    wo steht das ????

    Zu dem Thema ist ne Menge Murks im Netz.


    Aibags gehören zu den Feuerwerkskörper der Gruppe T1 und da gibts im privaten Bereich nicht wirklich Einschränkungen.
    Was die Versender so schreiben, sind deren AGB, aber kein Gesetz.


    Auch bei ebay wurde das lange unterbunden, aber seit klar ist, dass für T1 keine Beschränkungen vorliegen, darf auch dort wieder mit Airbags gehandelt werden.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....