Thermostat und OBD/MES

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem, das hier schon das ein oder andere Mal besprochen wurde:

    Die Temperaturanzeige zeigt einen viel zu niedrigen Wert an, meistens so um den Strich zwischen 50 und 90. Bei den 90 Grad landet der Zeiger höchstens mal im langsamen Stadtverkehr.


    Eine vorgeschlagene Diagnosemöglichkeit hier lautet mit MES die tatsächliche Temperatur auszulesen.

    Ich bin bei dem ganzen Thema sehr neu und dementsprechend noch etwas überfordert.


    Die erste Frage:

    Ist das hier korrekt um bei meinem 2001er Spider den Wert auszulesen?

    https://electronic-fuchs.de/p/multiecuscan-kkl-interface-3-dip


    Die zweite Frage:

    Ich hatte bis jetzt mit Autoschrauben nichts am Hut.

    Ist ein Thermostatwechsel anfängerfreundlich? (Ist mein Eindruck)


    Ich denke einige hier werden beides schon zu genüge gemacht haben :like:

  • Thermostat ist einfach zu wechseln (von Gates hab ich vor kurzem eins in Reserve gekauft ca.30 Euro)

    Musst nur Kühlerfrostschutz (vermutlich hast roten drinn, das ist Paraflu Up) haben. :wink:

  • Thermostat ist einfach zu wechseln (von Gates hab ich vor kurzem eins in Reserve gekauft ca.30 Euro)

    Musst nur Kühlerfrostschutz (vermutlich hast roten drinn, das ist Paraflu Up) haben. :wink:

    Danke, ich werde das in Angriff nehmen. Auch wenn ich mir nichtmal sooo sicher bin, dass das Thermostat wirklich kaputt ist. Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass wenn der Lüfter anfängt zu laufen im Stand das Thermostat wahrscheinlich funktioniert.

    Zum Gates Thermostat: Ist es das hier: https://www.autoteiledirekt.de…76067.html?brand%5B%5D=33

  • Das mit dem Lüfter hat nur bedingt was mit dem Thermostat zu tun, gerade im Stand.

    Das Thermostat ist dazu da wenn im inneren Kühlkreislauf die Temperatur erreicht ist, den äußeren Kühlkreislauf dazu zu schalten. Der Lüfter springt z.B. bei 95° an. Im Stand wird keine Hitze abtransportiert außer der Lüfter läuft weil man hat keinen Luftstrom vom fahren.

    Heißt - bei defektem Lüfter blos nicht langsam fahren :] bei defektem Thermostat erreicht der Wagen in Sommer seine temperatur, im Herbst/Winter eher nicht. Vermutlich ist das Bimetal/Feder im Thermostat einfach durch.


    Gibt einen einfachen Trick um anschließend festzustellen ob das Thermostat durch ist - von der einen Seite reinleuchten und gucken ob auf der anderen Licht rauskommt. Das ist bei Raumtemperatur komplett geschlossen.

  • Danke, ich werde das in Angriff nehmen. Auch wenn ich mir nichtmal sooo sicher bin, dass das Thermostat wirklich kaputt ist. Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass wenn der Lüfter anfängt zu laufen im Stand das Thermostat wahrscheinlich funktioniert.

    Zum Gates Thermostat: Ist es das hier: https://www.autoteiledirekt.de…76067.html?brand%5B%5D=33

    Das ist OK, nur der Preis nicht, gibts via Ebay von Kfz Teile 24 für 30,82 euro. :wink:

  • Ist es eigentlich relevant, ob ich ein Thermostat mit 83 oder 88 Grad Öffnungstemperatur nehme? Lese mich gerade durch das hier hochgeladene Werkstatthandbuch und da steht 83 Grad Öffnungstemperatur drin. Das entsprechende Thermostat kostet das Doppelte. Weiß wer warum?


    Ich habe jetzt mal beide bestellt und schaue welches passt.

    Kühlmittel relativ teuer habe ich festgestellt, wenn da insgesamt über 4 Liter rein sollen (plus 4 Liter Wasser).

  • 83 Grad ist eher was für Rennsportautos... oder ineffiziente Spritvernichter 😃😉


    Autos seit den 80er Jahren haben meist um die 90 Grad Betriebstemperatur und das entsprechende Thermostat ( noch modernere Benziner auch um 105 Grad) Und der Schaltpunkt des Kühlwrventilators ist auf das verbaute Th angepasst.


    Schau also, was drin ist/ rein gehört un Bau das passende wieder ein

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ich habe das Thermostat getauscht, die Kühlflüssigkeit soweit ersetzt (ca. 3,5 Liter sind rausgelaufen).

    Die Temperaturanzeige verhält sich trotzdem nicht so wie erwartet. Sie ist nicht auf 90 "festgenagelt" sondern schwankt stark bei der Fahrt.

    Im Stand läuft alles wie erwartet:

    Die Temperatur geht über 90, Lüfter geht an, Temperatur sinkt auf 90.


    Es gibt auch noch Unterschiede im Verhalten je nachdem, ob die Heizung läuft oder nicht.

  • Hi,

    beim 916er ist es wie auch beim 156iger aus eigener Erfahrung so, das die Anzeige stark am Schwanken ist, weil da noch kein Puffer verbaut ist, der die Anzeige dann bei 90 Grad festnagelt, sondern die echten Schwankungen und öffnen der grossen Kühlkreislaufes z.B. anzeigt.

    Also alles gut würde ich sagen 👍

    LG

    Daniel

  • Mein 916 schwankt auch , ist aber im Normalbereich. Man sieht wann der Kreislauf von Klein in Groß geht, etwas über 90 Grad geht der Lüfter an und regelt.

    Mein 147 war Jahre auf 90 fesgenagelt, macht er aber seit einiger Zeit auch nicht immer. Ist aber nix defekt.

  • Alles klar, danke! Dann denke ich, dass es ggf. nie kaputt war. Aber die Erfahrung war es mal Wert und bei der Gelegenheit auch die Schrauben und Klemmen getauscht.

    Dann mache ich mir hier jetzt nicht weiter Gedanken

  • Den unterschied merkt man primär bei kalten Temperaturen - da werden die nie warm und erreichen ewig nicht Temperatur.

    Zum testen einfach beim alten Thermostat mit Licht reinleuchten. Das muss bei Raumtemperatur geschlossen sein, wie schon oben geschrieben.

  • Den unterschied merkt man primär bei kalten Temperaturen - da werden die nie warm und erreichen ewig nicht Temperatur.

    Zum testen einfach beim alten Thermostat mit Licht reinleuchten. Das muss bei Raumtemperatur geschlossen sein, wie schon oben geschrieben.

    Nicht nur bei Raumtemperatur.....