Tonale - Preiskampf beginnt.

  • Jetzt geht´s los: Fast 10 K Abschlag in Österreich.


    Tonale PHEV Sprint, 280 PS Plug-In-Hybrid

    Listenpreis € 48.900

    • Modellbonus € 3.000

    • Eintauschbonus € 3.000

    • Finanzierungsbonus € 3.600

    Kaufpreis € 39.300



  • ..kein Wunder, das "Teil" ist :


    a. zu spät auf dem Markt

    b. völlig unnötig wie ein Kropf


    Dann lieber, einen Reihen Sechser und 3L Hubraum, wie im Mazda CX60 Skyactive :) Mild-Hybrid

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kommt noch dazu, der Tonale PHEV kann halt nix richtig.


    Disclaimer: Ich bin kein Tesla Fan, aber ein Dual Motor Model Y kann fast alles besser.


    - Höchstgeschwindigkeit

    - 0-100 Zeit

    - WLTP Reichweite !!!

    - Anhängelast fast 500kg höher

    - Preis ungefähr gleich


    Da fällt mir für so einen Tonale nix ein außer vielleicht der schöneren Farben.


    Das ist schon bisschen traurig.

  • Das mit dem Preiskampf wird jetzt bei jedem Hersteller beginnen bei den Zinsen im Moment. Vor allem bei den Händlern die das Auto auf dem Hof stehen haben. Und wenn man auf 280 PS verzichten kann und mit dem 130 oder 160PS vorlieb nimmt, kann man mit der Differenz viel Tanken, der Strom Kost ja auch Geld. Auch macht ein Plugin nur Sinn wenn man Zuhause laden kann.

  • Naja in der Ausstattung Sprint und die macht noch keinen richtigen Spaß - Aber anyway das der Tonale PHEV nix wirklich gut kann stimmt leider. Zu kleiner Kofferaum, zu kleiner Tank, elektrische Reichweite geht grad noch so. Generell ist das Plug-In Hybrid Konzept im Ansatz gar nicht schlecht denke aber nicht das sich das durchsetzen wird.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was macht es den aus wenn der Tank zu klein ist? Dann tankt man halt öffter. Der kleine Tank hat ja keine Wirkung auf den Verbrauch und wenn der Tank grösser wäre, dann wäre der Kofferraum noch kleiner.

    Kompakt-Klasse, PHEV, grosser Tank, grosser Kofferraum, geräumiger Innenraum; Das alles passt nicht in den gleichen Sack/Auto.

    Man muss Abstriche machen und das machen fasst alle in der Kompaktklasse.


    Ein Tesla der alles besser kann oder ein Alfa Romeo der alles nicht perfekt kann?

    Lieber ein Alfa Romeo der alles nicht besser kann, genau wie es bei uns in der letzten 36-37 Jahren ununterbrochen der Fall ist.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Andere Hersteller schaffen es ja auch einen vernüftig großen Tank zu verbauen, und ein halbwegs vernüftigtes Kofferraumvolumen bereit zu stellen ... Das war halt leider wirklich entäuschend. Der Tonale wäre ein fescher SUV aber es sind zu viele Kleinigkeiten die mir am Ende nicht gepasst haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nach einem Stelvio wird beim Tonale natürlich nichts passen, da sich beide in verschiedenen Welten bewegen. Andere Klasse, andere Masse, anderes Leistungsverhältnis. Ich kann es nicht verstehen wie man einen Stelvio mit Tonale vergleichen kann.

    Ich denke aber der Tonale ist gut angekommen und verkauft sich für Alfa Romeo Verhältnisse gut.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja fahren eh einige rum mittlerweile. Ist ja auch gut so, aber wie du sagst wer vom Stelvio kommt dürfte beim Tonale nicht sein Glück finden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Man muss sich bewusst sein was man braucht und will. Wir sind von einem Diesel Stelvio auf einen 160 PS Tonale Speciale umgestiegen, da der Diesel nicht mehr zu unserem Fahrprofil passte. Ein Benziner Stelvio kam für uns zwecks Spritverbrauch nicht in Frage. Auch darf man nicht vergessen, das in der Basisversion beider Fahrzeuge ohne Rabatte über 20000€ Preisunterschied sind. Und man bis heute auch keine belüftete Sitze, 360 Grad Kamera beim Stelvio bekommt.

  • Genau, man muss halt öfter tanken bei dem nicht ganz geringen Verbrauch und das bei hier in D reichlich doppelten Kosten im Vergleich zu Elektro. Und im Vergleich zu den nicht immer perfekten Alfas der Vergangenheit ist beim Tonale nichts Alfa spezifisch außer dem Badge. Technisch ist das auch nur ein Jeep Compass und das Design gibts auch als Dodge.


    Schönen Gruß

  • Genau, man muss halt öfter tanken bei dem nicht ganz geringen Verbrauch und das bei hier in D reichlich doppelten Kosten im Vergleich zu Elektro. Und im Vergleich zu den nicht immer perfekten Alfas der Vergangenheit ist beim Tonale nichts Alfa spezifisch außer dem Badge. Technisch ist das auch nur ein Jeep Compass und das Design gibts auch als Dodge.


    Schönen Gruß

    Was soll ich sagen. Jeder hat seine eigene Meinung. Ob es die richtige oder falsche ist, das bewertet man persönlich oder wird von anderen bewertet.

    Das einzig Ware ist, Alfa Romeo hat zwei Mittelklasse Fahrzeuge, die mMn, sehr erfolgreich sind und einen kompakten SUV, der erfolgreich sein soll.

    Ich finde alle drei gelungen, obwohl ich bis jetzt noch keinen der drei gefahren bin.


    Ist zwar auf türkisch, aber diese junge Mann ist ein erfahrener Spezialist im Bereich Automobile Industrie und hat in sehr vielen Veranstaltungen teilgenommen (er ist als ein wahrer Alfista zu bezeichnen). Seine Meinugen finde ich subjectiv und ausser der gefühllosen Lenkung, findet er den Tonale mit 280 PS gelungen.

    Ob es ein wahrer Alfa Romeo ist, oder eben nicht, diese Diskussion wird niemals ein Ende haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ein Benziner Stelvio kam für uns zwecks Spritverbrauch nicht in Frage.

    Der 2.0 Multiair Motor ist in der Tat ein Schluckspecht ... :joint: Fahre keine 15.000 im Jahr somit steht für mich der Spaß im Vordergrund.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 2.0 Multiair Motor ist in der Tat ein Schluckspecht ... :joint: Fahre keine 15.000 im Jahr somit steht für mich der Spaß im Vordergrund.

    Für den Spaß haben wir den Spider, dafür müssen die Betriebskosten für das Alltagsauto überschaubar bleiben. Aber diesbezüglich hat jeder andere Prioritäten

  • Der Spider ist der genügsamste in meiner Runde. Bis dato immer ganz locker unter 10 bewegt. Einfach herrlich mit ihm über die Landsstraße zu cruisen, Saison geht ja heuer gefühlt etwas länger - hatten heute 27 Grad :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: