Stelvio 280 PS Veloce Problem hoher Verbrauch bei Gaswegnahme

  • Hallo zusammen ,

    bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines 2022 Stelvio 280 PS Veloce .

    Mein absoluter Traum !

    Nun ist mir aber aufgefallen , das bei Gaswegnahme der Krafstoffverbrauch trotzdem immer

    bei 4 - 6 Liter angezeigt wird .

    Bei anderen Autos , die ich vorher hatte , ging der Verbrauch bei Gaswegnahme gegen null .

    Dies war immer logisch für mich , da ja nur noch ein minimum eingespritzt wird.

    Wenn ich bremse steigt der Verbrauch sogar noch an !

    Keinen Plan was da falsch ist ?

    Könnt ihr mir helfen ?

    Grüsse Dani :AlfaFahne:

  • Der digitale Balken in meinem B-Tech aus Ende 2019 ist auch nur mehr so grob ein Schätzeisen würde ich behaupten. Der Boardcomputer rechnet aber recht genau den Verbrauch und somit ist mir die grafische Anzeige eigentlich Latte. Steht ja auch bei 15 Liter an und ich bin mir sicher im Knallgas Mode braucht das mehr als 15 Liter :joint: Mach dir keinen Kopf alles gut :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hat meine 2020er 2.0T Giulia auch, der Motor geht im Schubbetrieb nicht in die Schubabschaltung, bzw. nur sehr selten unter ganz bestimmten Voraussetzungen (eher niedrige Motortemperatur, ...). Ich vermute das kam 2020 mit der Einführung des OPF - könnte eine LSPI Schutzmaßnahme sein!? Hierzu findet man aber kaum bis nix an belastbaren Informationen. Kriege meine Giulia aber trotzdem sparsam bewegt ;)

  • Der digitale Balken in meinem B-Tech aus Ende 2019 ist auch nur mehr so grob ein Schätzeisen würde ich behaupten. Der Boardcomputer rechnet aber recht genau den Verbrauch und somit ist mir die grafische Anzeige eigentlich Latte. Steht ja auch bei 15 Liter an und ich bin mir sicher im Knallgas Mode braucht das mehr als 15 Liter :joint: Mach dir keinen Kopf alles gut :AlfaFahne:

    genau so bei meiner Bella

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Meine Giulia Veloce hat sich auch immer einen guten Schluck aus der Pulle genommen....das Mädel ist da nicht zimperlich... :prost2:


    Die Verbrauchsanzeige war vermutlich in das Display lackiert, hat sich nie verändert. Im Vergleich zur Q uh saufen die 280 Zossen recht ungeniert ...

  • Der Stelvio macht das nur im A denn ich bis dato vielleicht 5 mal in Verwendung hatte - Keine Ahnunng wofür der gut sein soll ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Automatik ist ja lernfähig.

    d.h. je nach Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke, flüssig / aggressiv) arbeitet die Automatik anders. Damit könnte auch das Auskuppeln (segeln) des Wandlers und das Herunterschalten anders reagieren.

  • Die Automatik ist ja lernfähig.

    d.h. je nach Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke, flüssig / aggressiv) arbeitet die Automatik anders. Damit könnte auch das Auskuppeln (segeln) des Wandlers und das Herunterschalten anders reagieren.

    Ab einem gewissen Bj segeln die Kisten auch im N. Nutze ich nie diesen Käse!

  • Bei meinem Stelvio funktioniert es wie es soll. DIe durchschnittliche Verbrauchsanzeige ist sogar die genaueste die ich bislang bei einem Auto hatte.

  • Die Zahlenanzeige ist sehr genau, nachrechnen und es stimmt fast auf das Zehntel. Der Balken und der Punkt gehen nach Luigis Kartoffelsuppe

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.