• Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich habe mich schock verliebt in einen Alfa Spider 2.0 bj 91. Das Cabrio steht sehr gut da nur ist mir aufgefallen das wenn man am Hinterrad wackelt er extrem viel Spiel aufweist auf beiden Seiten ungefähr gleich. Der Besitzer meinte er sollte etwas Spiel haben an der Hinterachse. Geräusche konnte ich bei offener Fahrt nicht hören. Mir persönlich war es Zuviel Spiel. Was könnt ihr mir hierzu sagen? Radlager oder Differenzial?

    Danke für Eure Einschätzung

  • Von welchem Spiel reden wir?

    Axiales Spiel: liegt am Radlager

    Spiel in Drehrichtung der Räder: liegt am Antriebsstrang

    Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem FB Spider auch relativ viel Spiel im Antriebsstrang hatte, da war er aber auch über 200.000 km gelaufen. Er fuhr trotzdem Problemlos ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang/Differential)

    Im Antriebsstrang würde ich mal alles von vorne nach hinten durchgehen (Getriebeausgangswelle, Hardyscheibe, Mittellager, Kreuzgelenke, Differential)

  • Hallo,


    also Axialspiel an den hinteren Radlagern ist bei den 105ern ist normal!

    Auch wenn du sie neu machst, hast du fast genauso viel Spiel...

    Differential hat keinen Einfluss darauf.


    Also probe fahren, und wenn keine ungewöhnlichen Geräusche von der Hinterachse kommen

    ist alles ok!


    geiwo011

    Wo bitte willst du das Spiel der hinteren Radlager bei 105ern einstellen?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Danke damit kann ich was anfangen. 👍

    Gibt es sonst Schwachpunkte bei dem Fahrzeug wodrauf man unbedingt achten sollte?

    Der Tacho spinnt bei dem Spider welches der Verkäufer aber beheben möchte.

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich habe mich schock verliebt in einen Alfa Spider 2.0 bj 91. Das Cabrio steht sehr gut da nur ist mir aufgefallen das wenn man am Hinterrad wackelt er extrem viel Spiel aufweist auf beiden Seiten ungefähr gleich. Der Besitzer meinte er sollte etwas Spiel haben an der Hinterachse. Geräusche konnte ich bei offener Fahrt nicht hören. Mir persönlich war es Zuviel Spiel. Was könnt ihr mir hierzu sagen? Radlager oder Differenzial?

    Danke für Eure Einschätzung

    Hinterachspiel ist besonders bei Modellen mit Sperrdiff normal. Aber selbstverständlich kommt es auf das Ausmaß an. Ist wirklich extrem, liegt es oft an den Sperrlammellen. Darüber hinaus natürlich am Grundzustand der Hi-Achse (Lager uns.)

  • Bj. 1991, also Serie 4, hat Sperrdifferential. Es ist von ZF entwickelt und das Axialspiel ist kontruktionsbedingt, da die Achsen im Differential schwimmend gelagert sind (ich bin kein Mechaniker, aber so haben ich das verstanden). Das ist überhapt kein Problem im Alltag, aber beim TÜV!!!

    Ich bekomme meinen Spider aufgrund dieses Spiel regelmäßig nicht durch den TÜV :(

    Ich bringe daher den Spider zu meinem Oldie-Alfa-Spezialist, welcher als KFZ-Meister bessere Argumente hat als ich und die Plakette erhält :)