Beiträge von Harry-X

    Hallo Mona65,


    ich bin bei Tspark2. Es ist das alte Problem der italienischen elektronischen Drehzalmesser- und Tacho-Instrumente von dem klangvollen Hersteller JAEGER, die in der Serie 4 verbaut sind.

    Bei mir hatten auch beide Instrumente Wackelkontakt am jeweiligen Poti, da war der Spider gerade mal 2 (!) Jahre alt. Der Tacho hat immer zu wenig angezeigt, die Drezahlmessernadel ist ab und zu auf 0 herunter gefallen oder lustig hin und her geschwankt. Bei den Blitzern heutzutage ist es echt nicht lustig, wenn der Tacho immer zu wenig anzeigt :(

    Man muss die "Konzertmuschel" ausbauen, um an die Intrumente zu kommen. Um sie korrekt einstellen zu können, benötigt man einen Frequenzgenerator. Den Tacho kann man dann per GPS-Signal übers Smartphone überprüfen. Danach kann man die Potis ordentlich versiegeln und hat Ruhe.

    Selbermachen ist für den Privatmenschen nur zu empfehlen, wenn man sich mit Elektronik auskennt.

    Bj. 1991, also Serie 4, hat Sperrdifferential. Es ist von ZF entwickelt und das Axialspiel ist kontruktionsbedingt, da die Achsen im Differential schwimmend gelagert sind (ich bin kein Mechaniker, aber so haben ich das verstanden). Das ist überhapt kein Problem im Alltag, aber beim TÜV!!!

    Ich bekomme meinen Spider aufgrund dieses Spiel regelmäßig nicht durch den TÜV :(

    Ich bringe daher den Spider zu meinem Oldie-Alfa-Spezialist, welcher als KFZ-Meister bessere Argumente hat als ich und die Plakette erhält :)