916 GTV - Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    Sind gerade unterwegs auf der ersten großen Tour mit dem Busso-GTV aus 2000.

    Leider macht das Fahrwerk Probleme. Wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf Novitec-Federn und 19-Zoll Felgen.

    Die 19-Zöller gibt es nicht mehr und das Auto steht wieder um den 17-Zoll Telefon-Felgen. Auch die Spurverbreiterungen sind alle wieder rausgeflogen.


    Allerdings wurde beim 19-Zoll Umbau wohl noch an den Federn nachgepresst und an Spur / Sturz mutig rumgestellt - das Auto „schleift“ hinten beim einfedern in Kurven…..


    Jetzt sollen die Federn raus und das Fahrwerk einmal neu vermessen / eingestellt werden.


    Das neue Fahrwerk soll die Gran-Turismo Idee komplett erfüllen: komfortable Reiseabstimmung, auch für die italienischen Nebenstrecken geeignet mit genug Sportlichkeit für ein paar zügige Pass-Straßen.


    Nun meine Fragen: was nehmen an Teilen - alles zurück auf Serie? Oder gibt es ein gutes Kombi von freien Markt für die Anforderungen?

    Wer ist Kenner \ Könner beim 916-er Fahrwerk und könnte das einmal „all inclusive“ in Ordnung bringen, so dass hier für die nächsten Jahre Ruhe ist?


    Freue mich über alle guten Tipps….

  • Hi Olli,


    wenn es dir nicht so sehr auf die "Tiefe" Optik ankommt, würde ich mir wirklich überlegen den GTV wieder auf Serienstandard zurück zu bauen, damit fährt er am schönsten finde ich.


    Nach 23 Jahren würde ich vor allem die Lager komplett erneuern, alle Buchsen einmal neu, dann fährt der auch wieder wie auf Schienen.


    Ich selbst hab im V6 Spider Koni STR. mit Novitec Federn verbaut, sieht klasse aus und fährt sich auch nicht schlecht aber etwas Komfort bleibt dabei natürlich auf der Strecke.


    Mit den 17 Zoll Telefonfelgen und frisch gelagertem Serienfahrwerk, wärst du glaube ich nicht schlecht beraten und die Kiste bleibt komplett Alltagstauglich, auch für Italienische Nebenstraßen.


    Inzwischen ist der 916 ja schon ein Klassiker, da ist Tuning eh nicht so angesagt,


    Ne Domstrebe wäre sicher noch eine Sinnvolle Ergänzung.


    VG

    Udo :wink:

  • Fahre in meinem Spider das Original Fahrwerk mit den 18" Blackline GT Felgen. Komfort passt. Deine Kombi mit den 19" Zoll Felgen muss ja brutal gewesen sein. Squadra Sportiva verkauft das Novitec Stradale Gewindefahrwerk, das dürfte denke ich auch ein guter Kompromiss zwischen sportlich Straff und GT Charakter haben. Wäre meine erste Wahl wenn ich das Fahrwerk neu machen würde ...


    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-GTV-Spider/Fahrwerk/Novitec-Gewindefahrwerk-Stradale::6791.html

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kauf ne KW V1 oder V2 und du hast Ruhe. Hinterachse ist in der Höhe nicht einstellbar, hat aber noch nie geschliffen mit 18".

    Vorderachse kann man dann passend drehen. Sturz ist dann vorne einstellbar am Dämpfer/Achsschenkel, hinten muss man etwas Kreativ werden.


    Buchsen kann man alles in PU machen, dann hat man da auch ruhe. Vorderachse würde ich nur neue Querlenker nehmen, da passen die Buchsen nie zu den Querlenkern.


    DSC07366.jpg

  • Genauso hier.
    KW V2.

    Hinterachse PU.

    Querlenker vorne neu.


    Allerdings 17".

  • Danke für die Hinweise. Ich überlege noch stark, ob es nun ein KW oder einfach nur eine Rückrüstung auf Serienfedern wird.

    Was ist eine realistische Einschätzung zum Status des Verschleiß bei Dämpfern / Buchsen, wenn das Auto heute 48 tkm gelaufen hat?

    Macht es da Sinn in ein komplett neues Fahrwerk und Buchsen zu investieren? Oder kann ich davon ausgehen, dass bei ca. 5 tkm je Saison die Teile noch eine Weile überleben?

    Bei den aktuellen Stundensätzen beim Alfaexperten habe ich Sorge, dass die große Lösung kostenmässig komplett aus dem Ruder läuft. Gibt es Erfahrungen zu den Kosten für den Wechsel aller Buchsen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Meiner aus 1997 mit 131000km, den ich seit 2003 fahre, der hat noch nie Salz gesehen auch beim Vorbesitzer nicht, entsprechend sehen alle Anbauteile auch aus. Bei deinem mit 48000km wird es wohl nicht anders sein. Dämpfer und Fahrwerk ist bei mir einwandfrei, einzig die vorderen Querlenker (Kugelkopf etwas Spiel) sowie hinten je eine Buchse Li-Re mussten getauscht werden. Du siehst, die Teile halten recht lange, wenn kein Salz im Spiel ist, aber lässt sich ja ohnehin gaaanz easy überprüfen.


    Diejenigen die keine Ahnung haben, tauschen hingegen lieber alles aus, auch wenn nur ein Teil an der Aufhängung etwas hat, somit baust du dir ev. Schrott Teile ein. Auch kommt gerne der Satz, in einem Aufwasch..... Du zahlst aber ohnehin jede Tätigkeit, daher lass des prüfen und tausche nur die Teile die tatsächlich defekt sind.

  • Bei heutigen Teilen, die auch von bekannten Aftermarket Herstellern sind, kannst dir wenn du Pech hast, auch etwas einbauen lassen was nach 2-3 Jahren erneut durch ist, während die Original Teile noch laaange halten würden, bedenke dies, hab ich selbst schon bei einem anderen Fahrzeug erlebt ;-)

  • Hat jemand einen guten Tipp, um das Fahrwerk von jemandem mit 916-er Erfahrung zu fairen Kosten richten zu lassen?

    Ich nehme an das können dir die Leute sagen wenn du sagst in welcher Gegend du Zuhause bist

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke für den Hinweis. Bevorzugt in Baden-Württemberg. Komme aus der Gegend Villingen-Schwenningen.

    Für ne gute Lösung fahre ich aber gerne auch weiter oder kombiniere es mit einem einen Roadtrip….

    Dann ist die Automania Marasco in Balingen die beste Anlaufstelle. Da bin ich auch mit allen Autos...

  • Das gute Stück steht mittlerweile tatsächlich bei Michelle von Automania. Da die Dämpfer und alle Fahrwerksteile bis auf die Buchsen an den unteren Querlenkern noch topp sind, geht es einfach zurück auf die Serienfedern.

    Glaube, das Originalfahrwerk trifft den Charakter des Autos ganz gut und auch meine Erwartung. Am Ende ist es inzwischen ja schon ein Future Classic, bei dem „Original“ dann auch den technischen Stand seiner Zeit dokumentiert.

    Vielen Dank für Eure Anregungen bei meinen Überlegungen!

  • Das gute Stück steht mittlerweile tatsächlich bei Michelle von Automania. Da die Dämpfer und alle Fahrwerksteile bis auf die Buchsen an den unteren Querlenkern noch topp sind, geht es einfach zurück auf die Serienfedern.

    Glaube, das Originalfahrwerk trifft den Charakter des Autos ganz gut und auch meine Erwartung. Am Ende ist es inzwischen ja schon ein Future Classic, bei dem „Original“ dann auch den technischen Stand seiner Zeit dokumentiert.

    Vielen Dank für Eure Anregungen bei meinen Überlegungen!

    Das GTA Logo würde ich aber weg machen ;-)