Alfa Giulia Schwachstellen?

  • Tja, die ausführliche Darstellung deckt sich mit den Problemchen, die auch meine Giulias hatten, bzw. haben.

    Vieles davon habe ich aufgrund bereits erhöhter Leidensfähigkeit (3. Alfa) ignoriert. Andere Hersteller bauen auch keine perfekten Autos und reden sich genauso raus. (siehe auch meine Bemerkung dazu im anderen Fred)


    Eigentlich ist es eine Schande, wenn man die aufgerufenen Preise für die Fahrzeuge sowie die Qualitätsanforderungen und Preisverhandlungen der Hersteller gegenüber ihren Zulieferfirmen berücksichtigt.


    Wenn die Asiaten diesbezüglich einigermaßen clever mit ihren Elektrokisten in den Markt gehen und ihre Kunden nicht ständig im Regen stehen lassen, dann sehe ich eine ganz dustere Zukunft für die europäischen Marken.

  • ich habe eine Veloce 2.0 meinste du mich? :wink:


    Ah Achtung wegen dem Preis denkst du ggf an ne QV. Mein Vorbesitzer hat den fur 69750€ erworben. + Top Care.


    Habe das Fahrzeug leider nicht im besten Moment erworben. Corona alles teurer etc. Mit 10000Km.

    Da hat er aber echt viel bezahlt , 2021 hat meine 15 k weniger gekostet.

  • Da hat er aber echt viel bezahlt , 2021 hat meine 15 k weniger gekostet.

    Gehen wir mal vom Listenpreis aus. Bei einer ti - Ausstattung durchaus realistisch... :fail:

    Meine Veloce lag da ursprünglich auch bei knapp 62k

    Den Listenpreis wird eh niemand zahlen, aber das Finanzamt legt den LP beispielsweise für die Pauschalversteuerung eines Dienstwagens über den gesamten Nutzungszeitraum zugrunde.... :wand:

    (man nennt das in grünlinken Kreisen dann auch Dienstwagenprivileg) :fail:

  • Manchmal ist es sehr ernüchternd, wenn man sich mal die gute alte DM - Zeit vor Augen hält..... :popcorn:


    Eine stinknormale Mittelklasse - Limo für der Preis einer guten Eigentumswohnung ..... und keine kleine Wohnung am PoPo der Welt.... :fail:

  • ja ganz klar. Wie gesagt verrückt, aber immer Ford fahren und von Alfa Romeo träumen reichte mir nicht.


    Wie ich hier sehen kann, gibt es einige die mehrere Alfas bewegt haben sogar schon in den 70 bzw. 80er Jahren wow!


    Mein erste fahrt in einem Alfa war mit dem 156 1.8. Schönes Auto da fehlte allerdings das haben will Bedürfnis.
    Die Giulia hat das Bedürfnis erst richtig aktiviert mit der Vorstellung der Plattform inkl. RWD und Ferrari Ingenieuren :joint:.


    Das bemerkt man bei der kleinen im positiven wie auch negativen.


    Keine Limo läßt sich so bedienen wie die Giulia. Elektro juckt mal sowas von garnicht, egal wie schnell die beschleunigen.


    nach 2m wusste ich wow, sie fühlt sich an wie ein Sportwagen. Und die 280PS reichen mir vollkommen aus. Sie ist so mega leicht auf der Frontachse im Vergleich zu einem Ford Fiesta die auch nicht von schlechten eltern sind in bezug auf das Fahrwerk. Das fällt extrem auf, wenn man umsteigt. So genug ;) . Bin noch bis zum 30.9 getrennt von Ihr :AlfaFahne: . Gute Nacht

  • Achso, dann wird das wohl so sein. Liste lag meiner auch bei über 72k.

    Im Moment gibt es kaum 10% Nachlass für eine QV. Sogar BMW bietet für den M3 ca. 15% an.


    Was aber bemerkenswert ist. Ich habe bei 6 Händlern nach einem Angebot gefragt. Es hat sich nur 1 gemeldet und der macht nicht gerade den Eindruck, unbedingt ein 80k Euro Auto verkaufen zu wollen Orang

  • Hab damals Sep. 2019 für meinen B-Tech Stelvio plus ein paar schicke Extras 24% Rabatt bekommen und musste dafür nicht viel tun. Aktuell ist leider das Rabatt Thema schwierig, daher auch meine Empfehlung nach MY21 bzw. MY22 Modellen mit ein paar Kilometern Ausschau zu halten...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • (..) Aktuell ist leider das Rabatt Thema schwierig, (..)

    Du hast offensichtlich Recht! Aber warum ist es schwierig? Üben sich die Käufer nicht eher in Zurückhaltung?


    Die Versicherung für die QV ist auch aberwitzig. 2500 Euro/Jahr vollkasko, haha...


    Kennst sich jemand mit det FCA hausinternen Versicherung aus? Ist die eher günstiger?

  • Nein sowohl Finanzierung und Versicherung ist zumindest in Österreich nix ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Auflösung ist ganz einfach: Alfa Romeo gehört jetzt über FCA zu STELLANTIS. Wie soll ein Händler bei einer Marge von 12% und einer Unterstützung von 3% gewaltige Nachlässe geben? Letztlich muss der Betrieb auch etwas verdienen.... - Stimme Squadra Sportiva zu; wer jetzt will soll eine TZ MY21 / MY22 suchen und zuschlagen. Sind die letzten Fahrzeuge die aktuell mit Sonderkonditionen versehen wurden. Ja, das Thema Rabatt ist schwierig. Aber letztlich sollte man sich aus Überzeugung entscheiden und nicht weil es das billigste Angebot am Markt ist.

  • Die Auflösung ist ganz einfach: Alfa Romeo gehört jetzt über FCA zu STELLANTIS. Wie soll ein Händler bei einer Marge von 12% und einer Unterstützung von 3% gewaltige Nachlässe geben? Letztlich muss der Betrieb auch etwas verdienen.... - Stimme Squadra Sportiva zu; wer jetzt will soll eine TZ MY21 / MY22 suchen und zuschlagen. Sind die letzten Fahrzeuge die aktuell mit Sonderkonditionen versehen wurden. Ja, das Thema Rabatt ist schwierig. Aber letztlich sollte man sich aus Überzeugung entscheiden und nicht weil es das billigste Angebot am Markt ist.

    Starker Beitrag.


    Das beste Angebot sind 12%! Ich frage mich, wie Sauerland 17,5% anbieten konnte und ob das wieder kommt...?

  • Da wird sehr wahrscheinlich getrickst mit Zulassungen über Großabnehmer und ähnliches... Und schauen ob es MY23 ist. Aktuell ist STELLANTIS sehr "zugeknöpft"; die Führung trimmt den Vertrieb aktuell auf maximalen Profit. Nicht ohne Grund haben nicht wenige Händler den neuen Vertrag abgelehnt.

  • Da wird sehr wahrscheinlich getrickst mit Zulassungen über Großabnehmer und ähnliches... Und schauen ob es MY23 ist. Aktuell ist STELLANTIS sehr "zugeknöpft"; die Führung trimmt den Vertrieb aktuell auf maximalen Profit. Nicht ohne Grund haben nicht wenige Händler den neuen Vertrag abgelehnt.

    Das ist SEHR interessant und hilfreich. Danke Dir!!


    Denst Du es lohnt sich bis Dezember zu warten um einen potentiellen Schnappet zu machen oder kann man das so nicht abschätzen?


    Ich kenne mich im Markt nicht wirklich aus.

  • Ich kann nur empfehlen jetzt aktiv zu werden und sich eines der verfügbaren Exemplare zu schnappen. An der Vertriebspolitik von STELLANTIS wird sich erst einmal nichts ändern. Nach dem jetzt aktuellen Halbjahresergebnis klopfen die sich nur auf die Schulter und sind der Meinung, dass sie alles richtig machen. Dazu kommt noch, dass die Marke Alfa Romeo eindeutig in das Premium-Segment einsortiert werden soll. Und da passen riesige Nachlässe nun wirklich nicht zu dem Image, das man erreichen möchte. Die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge am Markt sinkt wöchentlich; i.e. auch die Auswahl an interessanten Farben und Ausstattungsvarianten. Daher mein Rat: Wenn Du wirklich ein Fahrzeug kaufen willst, dann jetzt. Warten ist da eher kontraproduktiv.

  • Ich fahre Alfa Romeo seit 1984 und beschäftige mich mit der Marke intensiv seit 1990. Habe zwar hier den Status "Laie", kenne mich aber sonst ganz gut aus. :)

  • ich denke auch warten macht die Angelegenheit nur teurer. Ich habe daher auch nach max 2021 Bj. Gesucht.


    Gestern habe ich mal bei Mobile geschaut.


    2021 Veloce 2.0 ab 42000 Eur ca. mit 20000km. Hat sich nicht viel bewegt. Ich hatte aber auch Top Care inkl.

    Bei den Angeboten über Mobile.de kann man das nicht direkt sehen. Die Handler machen einfach Copy Paste von der Austattung.


    Meistens wissen es die Verkäufer erst bei Übergabe. Ich würde mir daher die Ausstattungsliste inkl FIN von AR ausdrucken lassen, wenn man Glück hat ist die dabei wie bei mir :joint: