Reifenempfehlung

• Hallo, suche neue Reifen für einen GT1300 Junior BJ 1972. 165 SR 14 steht im Brief.

Bisher bin ich auf die Vredestein Reifen Sprint Classic gestoßen.

Gibt es Empfehlungen, oder andere Vorschläge ?

Jährliche Laufleistung ist zu vernachlässigen, da es „nur“ ein Schönwetter Fahrzeug wird und kein daily driver.

• Wenn Du ein "ruhiger Fahrer" bist, sind die Vredenstein sicher nicht verkehrt. Kannst aber auch andere Markenhersteller nehmen, die die entsprechende Größe anbieten.

Hier im Forum antwortet sicher auch noch jemand, der weiß, ob man andere Größen (auf den Serienfelgen?) fahren kann.

Von billigen No-Name aus Fernost würde ich abraten.

Ich hatte mal "Billigheimer" aus Fernost auf meiner Pagode, habe den Namen vergessen, ist auch schon eine Weile her.

Das Auto war bei Nässe fast nicht fahrbar, und ich bin ein ruhiger Fahrer

• Auf jeden Fall müssen die Reifen mit Schlauch gefahren werden können. Wenn es noch die original Felgen sind fehlt der Hump, damit können nur Schlauch-Reifen gefahren werden.

• Und ich denke die Optik müsste auch für ein 50 Jahre altes Automobile passend sein.

Optik ist für mich bei Reifen absolut egal.

Die Reifen sind das einzige, was das Auto mit dem Boden verbindet, da gibt es keine Kompromisse.

Bei einem 50 Jahre alten Auto ist bei einem Abflug mit der vorhandenen Sicherheitsausstattung nichts mehr zu holen =O

• Optik ist für mich bei Reifen absolut egal.

Die Reifen sind das einzige, was das Auto mit dem Boden verbindet, da gibt es keine Kompromisse.

Bei einem 50 Jahre alten Auto ist bei einem Abflug mit der vorhandenen Sicherheitsausstattung nichts mehr zu holen =O

Ja, das ist richtig und ich bin völlig bei der Meinung. Ein No-Name-Reifen sollte auf keinen Fall in Frage kommen aber für ein 50 Jahre altes Automobile sollte man auch keinen HiTech-Reifen verwenden.

Nur als Beispiel was ich hiermit gemeint habe.

Oldtimer-Reifen: Moderner Dunlop für sportliche Klassiker
    Dunlop hat einen modernen Klassikerreifen entwickelt. Der Sport Classic ist vor allem für sportliche Autos der Baujahre 1960 bis 1990 gedacht
    www.motorsport-total.com

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Salve, hatte mal mit der Giulia massive Probleme weil die Reifen nur bedingt für Schlauchbetrieb geeignet waren. Auf der Felge relativ dicht, dadurch Hohlräume zwischen Schlauch und Reifen, die sich im Fahrbetrieb durch Walkbewegungen verflüchtigt haben, mit einhergehendem Luftdruckverlust im Schlauch. Die Innenseite moderner Reifen ist relativ rau und nicht mehr für Schlauchbetrieb gedacht. Deshalb nur hochwertige Schläuche, am besten Michelin verwenden. Nix Bling Bling.

• Zur Zeit sind Uniroyal rally 380 drauf. Die haben sich jetzt eckig gestanden und haben auch schon ein biblisches Alter.

…. und ja es sind die original 14“ Stahlfelgen drauf.

Ich habe vor Jahren schon von original Felgen auf diese Felgen umgestellt und keine Problem mehr mit den Schläuchen.

Über die Weihnachtszeit gibt es bei dem Händler immer 20% Rabatt, das lohnt sich dann auch noch mal.

• Hab heute den Bertone endlich wieder gesehen und mit Freuden festgestellt das auf den Reifen „tubeless“ draufsteht.

Anscheinend ist da schon ein Felgenband verbaut.

Brauche dann nur neue Reifen und investiere anstatt in Felgen in andere sinnvolle Teile. 😀

Trotzdem Dank für den Tip