Beiträge von Hans345

    Leider gibt es den Temperatursensor nicht einzeln sondern nur den kompletten Kabelbaum, welcher 300.- kostet und wahrscheinlich sehr sehr aufwendig ist zu ersetzen. Weiss von euch jemand wo der Temperatursensor beim Verdampfer sitzt? Komme ich da irgendwie ran ohne die ganze Amatur ausbauen zu müssen? Ist der Sensor mit einem Stecker am Kanelbaum befestigt? Wenn ja wo sitzt dieser Stecker?


    Ich wäre sehr froh wenn mir jmd. weiterhelfen kann. Lieber Gruss Raphael

    Hallo Zusammen

    Ich konnte Heute noch die Drücke messen die waren in Ordnung. Anschliessend wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen welcher folgenden Fehler enthielt:

    "B1914-15 Eingang Temperatursensor klimatisierte Luft VENT (linke Seite) - Kurzschluss nach Batterie oder Kreis offen"

    Basierend auf diesem Fehler wurden die ist-Werte der Temperaturfühler mit dem Testgerät bei laufender Klimaanlage ausgelesen. Dabei konnte gesehen werden, das der Temperaturwert des Sensors welcher beim Verdampfer sitzt beim einschalten der Klimaanlage auf unter 0 Grad springt wodurch die Klimaanlage wieder ausschaltet, da das Steuergerät den Verdampfer vor dem vereisen schützen möchte. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass dieser Temperatursensor defekt ist. Ich werde den nun bestellen und ersetzen und mir auch die Kabel noch genau anschauen. Ich hoffe damit hat sich das Problem gelöst.

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich dann nochmals melden ob das Problem damit wirklich gelöst werden konnte.

    Gruss, Raphael

    Füllmenge sollte passen, habe die Werte abgeglichen mit Werten aus dem Internet, zudem konnte man beim Klimaagerät das Fz. eingeben welches dann die Füllmenge ausspuckt. Werde demnächst aber trotzdem noch die Drücke prüfen lassen.

    Der Lüfter beim Kodensator schaltet ordnungsgemäss zu und ab, d.h. wenn der Kompressor anspringt schaltet kurz danach der Lüfter ein und wenn der Kompressor ausschaltet, schaltet der Lüfter kurz danach aus.

    Danke für eure Antworten.

    Es kommt wirklich wie ich gesagt habe abwechselnd warm und kalt aus den Luftdüsen. Dies kommt daher weil der Kompressor auch ständig wieder ausschaltet auch wenn der Innenraum 30 Grad hat und ich volle Kühlung einstelle. Ich habe dann aber trotzdem mal den Innenraumluftfilter ausgebaut, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Also müssen wir uns fragen warum der Kompressor immer wieder ausschaltet. Hat dazu jemand eine Idee?


    PS: Die Hochdruckleitung wird wie erwartet warm bis heiss wenn der Klimakompressor arbeitet und die Niederdruckleitung wird auch schön kühl solange der Kompressor arbeitet.

    Liebe Alfa Romeo Fans


    Ich besitze eine Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB MultiAir Jahrgang 2011 mit ca. 120000 km. Seit einiger Zeit kühlt die Klimaanlage nicht mehr zuverlässig. Ein Klimaservice habe ich bereits gemacht, es ist aber nicht besser geworden.


    Wenn das Auto lange in der Sonne gestanden ist, kommt aus der Lüftung abwechselnd warm, lauwarm aber so richtig kalt wirds nie. Wenn es dann draussen abgekühlt hat (ca. 25 Grad) kühlt die Klima wieder besser.


    Ein leichtes Leck beim Klimaakompressorpulley konnte ich bereits feststellen. Bevor ich den aber tausche wollte ich hier im Forum nachfragen, ob allenfalls jmd. noch eine Idee hat was ich noch überprüfen/testen könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lg Raphael