Durch mein Sohn zu Alfa gekommen

  • Hallo zusammen mein Sohn fährt ein 159 Q4 und ich habe mir daraufhin ein 156 Crosswagon gekauft.

    Leider ist mir jetzt der Federbeinteller Hinten angerostet, ist wohl bekannte Schwachstelle.

    Jetzt schon gleich meine erste Frage wo bekommen wir sowas.

    Danke für die Antworten und noch einen schönen Sonntag

    VG Peter

  • Servus Peter,


    bei so seltenen Teilen ist es auf jeden Fall sinnvoll die Suche International zu machen, Italien; England oder auch im Osten bekommt man häufig noch Teile, meine Injektoren kamen kürzllch aus Ungarn und das ZMS + Kupplung habe ich günstig in Italien geschossen.


    VG

    Udo

  • Die Nivomaten kann man auch mit normalen Stossdämpfern tauschen.

    Passen da die Dämpfer vom normalen 156er ? Der ist doch ne ganze Ecke höher... sind da nicht die Dämpfer anders ?

    Vorne bin ich schon mal auf den Trugschluss reingefallen, ich dachte die Achsschenkel vom Crosswagon würden in meinen V6 passen und ich könnte bequem auf die 330er Brembo umrüsten....

    Hat leider nicht gepasst, der Achsschenkel war höher als der vom V6...


    VG

    Udo

  • Die Standard Dämpfer passen, man muss nur normale Federn verbauen, weil die vom Niveaumaten kürzer sind.

    Aber ob das auch für den Q4 zutrifft?

    Der sollte ja eigentlich ne andere HA haben, weil Q4. :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn die passen würden, hätte Peter sein Federproblem auch gelöst, normale 156er Federn sind sicher leichter zu bekommen als die vom CW.

    Am besten mal welche bestellen und vergleichen, notfalls zurück schicken...


    VG

    Udo

  • Ja wir sind wohnhaft in Ungarn trotz allem habe ich hier mit meine Quellen noch nichts erreicht, die Dämpfer sehe ich auch nicht als Problem da sollten die vom Normalen Sportwagon q4 auch passen derist ja schon 2cm höher als der Normale.

    Nur Federn....

    VG Peter


  • Ja, die Achsschenkel vom Crosswagon passen nicht. Das ist eigentlich bekannt. Da müsstest du die vom GTA verwenden.


    Grundlegend ist aber das Chassis mit und ohne Nivomaten absolut identisch. Da kann jedes Standardfahrwerk rein. Was ich aber überlesen habe, dass der Peter ja den Crosswagon hat. Da ist meine Aussage natürlich falsch. Da wäre das Heck natürlich tiefer.



    Edit: Das könnte passen. https://shop.alfisti.net/Tunin…Q4-Hinterachse::9794.html

  • Die Achsschenkel vom GTA sind inzwischen nicht mehr nötig, es gibt inzwischen passende Brembo Bremssattelhalter aus dem Alfa Regal, passen Plug&Play mit den 330er Sätteln

  • Die Achsschenkel vom GTA sind inzwischen nicht mehr nötig, es gibt inzwischen passende Brembo Bremssattelhalter aus dem Alfa Regal, passen Plug&Play mit den 330er Sätteln

    Das stimmt für die 330 Bremsen. Für die 305er gibt es aber nix. Einfach, falls mal einer danach suchen sollte.

  • Adapter für die 305x28 GTA Bremse am 156 2.5 V6? Hast du nen Link?

    Dass ist kein Adapter für die GTA Bremse, das ist eine komplette Einheit, Adapter und Bremssattel, wie 330mm Bremse aufgebaut.

    Der Vorbesitzer meinte das wäre die Anlage von Alfisti Net, hab aber leider keine Papiere dazu bekommen.

  • hallo Sirmike,


    ja die habe ich auch schon gefunden aber die Federn sind das Problem das Federbein bekommt man

    nur meine Federn finde ich nirgends.

    Es ist zum verzweifeln, Trotzdem danke

  • Wenn ich das richtig deute, dann ist am Stoßdämpfer hinten die Platte durchgerostet (Krankheit vom 156 und 147). Sind die Federn

    ebenfalls defekt? Wenn nicht, dann würde ich die Federn wieder verwenden und nur die Dämpfer erneuern. :wink:

  • In meinem 156er 2,5 sw war hinten auch ein Niveau lift verbaut ich habe seinerzeit hinten und vorne auf Beilstein B6 mit Beilstein Standart Federn gewechselt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wenn ich das richtig deute, dann ist am Stoßdämpfer hinten die Platte durchgerostet (Krankheit vom 156 und 147). Sind die Federn

    ebenfalls defekt? Wenn nicht, dann würde ich die Federn wieder verwenden und nur die Dämpfer erneuern. :wink:

    Sind zwar nicht defekt sehen aber nicht mehr gut aus