• Tag 3 Zusammenfassung :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Der heutige Tag in Bildern :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier ist er :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weiter gehts dann in knapp 2einhalb Wochen in Japan.

    Ist zwar alles entschieden, aber dafür sehen wir noch einmal wunderschöne Straßen vollgepackt mit schnellen Autos.

    Alfa, was sonst ...

  • Ich bin gespannt, wie sich Rovanperä in den nächsten Jahren entwickeln wird. Er hat das Potenzial, zu einem der ganz großen Rallye-Fahrer aller Zeiten zu werden.

  • Ich bin gespannt, wie sich Rovanperä in den nächsten Jahren entwickeln wird. Er hat das Potenzial, zu einem der ganz großen Rallye-Fahrer aller Zeiten zu werden.

    Kalle hat nicht nur das Potential, er ist der Maßstab, an dem sich alle gerade messen müssen.

    Alle anderen großen Stars der Vergangenheit waren beim Erreichen ihres ersten Titels viel älter.

    Kalle ist ein wirklich bodenständiger Junge ohne Starallüren. Mir persönlich total sympathisch.

    Viele sagen ihm eine große Zukunft voraus.

    Das ist leicht gesagt, abgesehen von seinem Können fährt er momentan in dem stärksten Auto.

    Man muss schauen wie sich die Meisterschaft und das Reglement entwickelt.

    Das Gute an Kalle ist, abgesehen von seinen driving skills, die schnelle Gewöhnung an Änderungen / Veränderungen. Siehe den Wechsel von der letzten Generation zum Hybrid Rally 1 Auto.


    Für mich ist er auf nassem Asphalt absolut top. Auf schnellen Schotter Rally’s wie Finnland, Estland, oder nächste Saison auch Polen unerreichbar.



    Hier mal ein nettes Video zum Thema Kalle :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Ende 80er und 90er fand ich Rallye WM spanneder aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

    Lancia Delta, Toyota Celica, Ford Sierra Cosworth, der große Subaru Legacy der eigentlich zu groß für Pisyen war einen verschiedenen Motor-Sound hatte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ende 80er und 90er fand ich Rallye WM spanneder aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

    Lancia Delta, Toyota Celica, Ford Sierra Cosworth, der große Subaru Legacy der eigentlich zu groß für Pisyen war einen verschiedenen Motor-Sound hatte.

    Das Format der Rally hat sich in der Zwischenzeit total verändert. Das kann man mit der damaligen Zeit nicht mehr vergleichen.

    Früher gab es teilweise 8 Werksteams, auch das ist nicht mit heute zu vergleichen.

    Genau das ist der Knackpunkt der heutigen Meisterschaft.

    Es braucht mehr Hersteller in der WRC1 Kategorie, ansonsten wird es in Zukunft schwierig den Sport noch zu vermarkten.

    Mit dem Schritt zu den Hybrid Rennern hat die FIA und WRC etwas gewagt, aber für viele Hersteller ist nur noch dieser Voll Elektro Kram relevant, da sie das ja auch in Zukunft uns verkaufen müssen.

    Aber der Schritt zum Voll Elektro wird in nächster Zeit nicht kommen und somit auch wahrscheinlich keine neuen Hersteller.

    Wenn Ford so weiter macht, reden wird bald nicht mehr über 2,5 Hersteller, sondern nur noch von 2 echten Werksteams.

    Das hat mit Spannung und echtem Wettkampf recht wenig zu tun.

    Das wäre sehr schade.


    Aber, heute kannst du jede einzelne Stage von Anfang bis zum Ende live sehen, früher gab es nur abends eine Stunde die Zusammenfassung.  


    Für mich persönlich ist die WRC neben Rallycross das Spektakulärste was es an Motorsport auf 4 Rädern gibt.


    Damals fand ich Tourenwagensport total geil, das lag aber daran, das Alfa in der DTM gefahren ist.

    Formel 1 war auch zu Zeiten von Senna, Prost und dann Schuhmacher noch geiler Sport.

    Interessiert mich mittlerweile nicht die Bohne.

    Aber Rally war schon immer etwas Besonderes. Gruppe B sag ich nur.


    Ist aber wie Vieles, …. Geschmacksache. 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Für mich ist es das 24h Rennen auf dem Nürburgring :joint:

    Beim fahren auf einem Kringel fährst du immer die gleichen Kurven 100 Mal, bei einer Rally fährst du 100 verschiedene Kurven nur zwei mal.

    Auf Schotter, auf Eis und Asphalt musst du schnell sein. Im Regen oder bei brütender Hitze.

    Ist meiner Meinung abwechslungsreicher und es kann jeden Moment etwas passieren, was keiner vorhersehen kann.

    Aber wie gesagt, ist Geschmacksache.


    Nächstes Jahr machen wir wieder in Süddeutschland Halt. Kann ich nur empfehlen mal vorbei zu schauen. Landschaftlich sehr schön und die Strecken waren echt erste Sahne.

    Bin sogar hier geblieben und mache gerade Familienurlaub.

    Alfa, was sonst ...

  • Naja alleine die NOS hat 73 Kurven, wird nicht umsonst die grüne Hölle genannt.

    Regen gibts beim 24h Rennen auch des öfteren und selbst ohne weiß man auch nie was als nächstes passiert.

    Aber wie du schon richtig geschrieben hast, jeder wie er mag. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich war vor Jahren regelmäßig bei der OMV November Rally im Waldviertel und hier gab es eigene FAN Zonen. Aber wie so oft gab es auch ein paar die meinten "Hier sehe ich besser" - Die Marshalls waren aber auf Zack und haben sofort eingegriffen. Wenn die Kisten mit 200+ durch den Wald "fliegen" und dabei abfliegen sollte man besser nicht dort stehen wo man nicht stehen sollte ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich war vor Jahren bei der OMV November Rally im Waldviertel und hier gab es eigene FAN Zonen. Aber wie so oft gab es auch ein paar die meinten "Hier sehe ich besser" - Die Marshalls waren aber auf Zack und haben sofort eingegriffen. Wenn die Kisten mit 200+ durch den Wald "fliegen" und dabei abfliegen sollte man besser nicht dort stehen wo man nicht stehen sollte ...

    Früher standen die Zuschauer auf der Strecke und sind erst kurz bevor das Auto kam weggesprungen. Absoluter Schwachsinn. Gab auch zig Todesfälle.

    Die Sicherheit für Fahrer und Zuschauer steht mittlerweile an oberster Stelle. Wie du selber schreibst, einige denken für sie gelte das nicht.

    2017 gab es den letzten Toten bei einer Rally, war sogar ein akkreditierter Fotograf der sich an einer Stelle positionierte, die absolut verboten war.

    Durch eine Verkettung von einigen unvorhersehbaren Sachen crashte genau da ein Fahrer und der Fotograf hatte keine Chance. So was möchte keiner.


    Bei dem Crash von Lappi hatten einige der dortigen Zuschauer auch mehr Glück als Verstand.


    Unsere Kameraleute trage bei einigen stages auch Helme auf Grund vom „hoch geschleuderten“ Schotter.

    Der Sport ist faszinierend, vor allem das live zu sehen und zu hören, kann aber durchaus gefährlich sein.

    Alfa, was sonst ...

  • Bericht aus Österreich :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Hinter den Kulissen der ersten Central European Rally CER | Abendschau | BR24


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Letzte Station in diesem Jahr :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...