• Hallo,


    Bin im Besitz eines Alfa 155 1,8TS mit 127PS das Fahrzeug stand Länger in der Garage und Läuft mir Momentan nicht mehr an

    Ich Tippe auf die Bezinpumpe am Tank Hinten, kann das sein das er dort 2 Benzinpumpen hat? hat da Jemand erfahrungen und kann mir weiterhelfen wo genau sich die befindet/befinden


    Gruss

    Manfred Schmidt

  • Hi Manfred und willkommen hier !


    Wie lange steht denn der 155 schon ?

    Die Pumpe sitzt im Tank und solltest du bei Zündung an, wenigstens kurz surren hören ! ?

    Was macht er wenn du den Schlüssel umdrehst ? Anlasser dreht ? Funke vorhanden ?

    Schon mal mit Startpilot oder ähnlichem versucht ?


    Die Pumpe sitzt im Tank und ist entweder unter der Rücksitzbank oder Möglicherweise im Kofferraum unter dem Teppich zu finden, wenn Kofferraum dann meistens knapp hinter der Rückenlehne, du kannst ja mal direkt 12 Volt draufgeben und schauen ob sie läuft.

    Wenn er aber mehrere Jahre stand, ist die Pumpe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit platt, die Schläuche und Dichtungen im Bereich der Pumpe lösen sich im Benzin auch ganz gerne auf im Lauf der Zeit, die werden richtig matschig.


    Am besten mal die Pumpe ausbauen und rein sehen, wenn da alles voller Schmodder ist, würde ich es mir verkneifen den Schrott in Richtung Motor zu pumpen, damit holst du dir nur noch mehr Ärger ins Haus.


    Erzähl mal etwas mehr, wie lange steht er schon und was genau macht er beim Starten...


    Es melden sich sicher noch User mit mehr 155er Erfahrung.


    VG

    Udo


    !

  • Hallo Udo,


    Stehen tut er so 3 jahre jetzt, und du hast mir schon mal viel geholfen, genau an dieses summen habe ich mich erinnert, und da summt eben nichts, darum kam ich ja auf die Bezinpumpe, ich denke wir sind schon auf der richtigen spur, ich hatte sie ja in verdacht da eben genau dieses summen fehlt, die pumpe sitzt oben im tank und ist glaube vom Kofferaum zugänglich, ich werde da mal kucken, hoffentlich komme ich da ran ohne den Tank auszubauen, ich werde es genau so machen wie du sagst, ertsmal rausmachen und kucken wie es im Tank aussieht.

    Zündfunken hat er, und der Motor dreht Frei, ich habe auch schon mal die Zündkerzen rausgemacht die sind total trocken also gehe ich davon aus, er bekommt einfach kein Benzin, am besten wird wohl sein eine neue zu bestellen?


    Vorerst mal vielen Dank für deine grosse Hilfe, ich halte dich auf dem Laufenden


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Udo,


    Habe gerade mal nach der Benzinpumpe Online gesucht, und werde da nicht schlau draus welche es ist, schient da 2 verschiedene zu geben, eine im Tank und eine ausserhalb des Tanks


    Gruss

    Manfred

  • Hi Manfred,


    Nach 3 Jahren stillstand kann man schon mal Pech mit der Pumpe haben, die gammeln einfach kaputt wenn sie nicht laufen, vielleicht hast du ja Glück und der Sprit ist nicht kaputt, 3 Jahre könnte noch gehen.

    Die Pumpe sitzt auf jeden Fall IM TANK !

    Lass dich nicht täuschen von den Bildern der Pumpe im Netz, die Pumpe wird einmal komplett mit Pumpenkorb angeboten, sieht dann so aus.

    Bild 1 von 1


    Dann gibt es was auch meisten in solchen Fällen zum Einsatz kommt nur den Pumeneinsatz selbst, der wird unten in den Pumpenkorb eingebaut, den kann man schon mal leicht mit einer externen Pumpe verwechseln, sieht dann so aus


    Bild 1 von 2

  • Bevor Du die Pumpe neu orderst, würde ich erstmal die Spannung am Anschlussstecker für die Pumpe messen. Nicht, dass die Pumpe in Ordnung ist und "nur" die Spannung z.B. durch ein defektes Pumpenrelais fehlt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)