Hilfe zum 2.0 Jts gesucht

  • Moin,


    das ist bei einer Standzeit von 3 Jahren leider ein Fall für die Werkstatt oder für Jemanden mit viel Zeit, Zahnriehmen ist fällig. Dazu kommt TüV und ggf. diverse Standschäden. Die Liste ist lang und und brauch das korrekte Equipment.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP und Viel Erfolg beim wieder auf die Straße bringen. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also auf der Straße ist die Lady schon wieder, jetzt ist halt schön machen angesagt. Und dafür such ich wen der hier in der Ecke 156er kenne hat, komme aus dem Audi Lager.

  • Zahnriemen 15 tkm, eine Einspritzdüse hängt wohl, 10w 60 seit Geburt. Fehlerspeicher aktuell leer bzw. Sporadisch Missfire. Also alles chillig.Und wie das so ist man fängt an das eine klar zu machen, und macht gleich alles andere nebenbei :schrauber:

  • Zahnriemen 15 tkm, eine Einspritzdüse hängt wohl, 10w 60 seit Geburt. Fehlerspeicher aktuell leer bzw. Sporadisch Missfire. Also alles chillig.Und wie das so ist man fängt an das eine klar zu machen, und macht gleich alles andere nebenbei :schrauber:

    Okay, woher weißt Du denn, das die Einspritzdüse hängt? Die Fehlzündungen kommen gerne von defekten Zündspulen, das kann man aber testen, indem man diese untereinander tauscht und wenn dann der Fehler mit dem Zylinder mitwandert, hast Du Gewissheit. Nur die orihinalen von Bosch neu kaufen, der Rest ist billiger, aber bringt trotzdem Fehlermeldungen, schon selbst erlebt.

    LG

    Daniel

  • Ähm, wenn eine Einspritzdüse bzw. Injektor "hängt", was soll das bedeuten?

    Der JTS ist ein Direkteinspritzer, defekte Injektoren mag der Motor überhaupt nicht, im schlimmsten Fall gibts nen Motorschaden.

    Viel Spaß dabei nen neuen Injektor zu bekommen :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zahnriehmen habe ich genannt weil dieser entweder alle 4 Jahre oder 60tkm fällig ist, sprich bei 3 Jahren Standzeit und auch bei 15tkm kann es sein dass dieser fällig ist. Dies wurde bei JTS Motoren später geupdated weil das Drehmoment den Riemen mehr verschleißt? (gab hier einen anderen Thread da wurde das genannt) Ich persönlich bin noch am nachdenken ob ich dem 60tkm/4 Jahre oder dem 60tkm/5 Jahre (alte Angabe) vertraue.


    Ansonsten nur E5, kein E10. Fehlzündungen unter Last ist ein starkes Zeichen für Zündspule.

    Was fehlt dem Wagen jetzt genau?


    Kiesi - nur Bosch? Ich glaube aktuell habe ich NGK oder ein mix drin, wüsste nichts was gegen NGK spricht.

  • Bleib beim 4Jahren Intervall, das hatte Alfa 2006 so geändert, da viele Riemen nicht bis 5Jahre gehalten haben. Zündspulen sind original von Bosch, bei meinem Spider war vor zwei Jahren eine fällig. Hatte dann vier günstigere von Magneti Marelli gekauft, da ruckelte nix mehr, aber lt. Fehlerspeicher waren Fehlzündungen in zwei der Neuteile. Haben dann vier neue von Bosch geholt, damit war und ist alles gut. Bei Zündkerzen ist es umgekehrt, da die original verbauten von NGK und nicht die von Bosch nehmen.

    Also entweder erst vernünftig mit Multiecuscan auslesen und die Spulen wie schon von mir beschrieben untereinander tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert oder direkt auf gut Glück vier neue von Bosch holen und einbauen.

    LG

    Daniel

  • Auf den 4 Jahres Intervall komme ich nicht🤣, conti Zr Satz ist schon bestellt. NGK Kerzen klar, Bosch Spulen auch klar. Genauso wie 4 neue Injektoren bereit liegen, Multiecuscan hab ich auch.Da ich Alfa neuling bin, suche ich halt jemanden mit Tiefenahnung😈, e5 auch klar weil Alu Rail.

  • Meines Wissens hat der Motor keine besonderen Tricks außer eben die genannten und Empfohlen wird ein regelmäßiger Ölwechsel. Einfach anfangen und bei Nachfragen gibt es dann ausführliche Erklärungen von den erfahrenen Leuten weiter weg. Das ist ansonsten vom E5, 10w60 und Zündspulen ein einfacher 2L Benziner. Tritt man viel, schluckt er viel.