Digitaltacho - Display Defekt?

  • Hi,


    seit ca 3 Tagen bleibt mein Digitaltacho beim Start meiner Giulia (2017, Super, Diesel, Automatik, Q2) leider dunkel - die Analoginstrumente funktionieren allerdings einwandfrei, somit kann ich zumindest noch fahren.

    Ich hatte das Problem bereits einmal direkt nach dem Service in der Werkstatt. Dort konnten sie das Problem dann durch ab- und anklemmen der Batterie lösen. Diesmal hat das leider nichts gebracht. Der nächste Schritt wär jetzt, dass sich die Werkstatt das Problem beim nächsten Servicetermin ansieht.

    Davor wollte ich aber mal fragen ob jemand das Problem kennt und ob es vielleicht noch was gäbe was ich selbst probieren könnte ohne was kaputt zu machen.

    Ich habe leider relativ wenig zu genau dem Thema gefunden. Könnte es tatsächlich sein, dass einfach das LCD kaputt ist oder tippt ihr eher auf einen lockeren Kontakt oder Softwarefehler.

    Das Problem hat übrigens nicht während der Fahrt, sondern nach kurzem Abstellen des Motors, aussteigen und erneutem Start angefangen.

  • Es gibt 2 Updates für das Kombiinstrument.


    Ein Update gibt es ganz speziell für das Black Screen Problem.


    Das zweite Update passt die Tankanzeige, Grafiken usw an. Die Tankanzeige zeigt dann bei 10 Liter sprit im Tank LEER an.


    Die Updates kann man einzeln durchführen, sofern noch nicht geschehen, denn die Updates gibt es schon lange.


    Ich empfehle nur das Black Screen Update durchzuführen.

  • Ok Danke für die Infos.

    Wird das dann als Warnung in der Mitte des Displays angezeigt?

    Und nur Interessehalber: Geht durch das Update die Reichweitenanzeige zufällig auch weiter als 891km? ^^ Das fand ich immer schon skurril

  • einfach black screen, nervt mich! Jetzt muss ich wieder zum FOH rennen. So langsam geht mir meine Lady einfach auf die Nerven. Ständig ist was...mal dies mal das und die Scheine fliegen aus der geldbörse.

  • Update: Nachdem ich mein FOH Alfa romeo aufgesucht habe , meinte dieser , das ein Update nur teilweise helfen könnte , denn wie er meinte wäre das Display defekt ,und wenn ein Update gemacht werden würde, und der Bildschirm nicht funktioniert, könnte es sein das ,dass elektrik im Cockpit in mitleidenschaft gezogen wird, weil das steuergerät ein Weg bekommen könnte durch den defekten Display " oton"


    Also 40km weiter gefahren zum nächsten um eine neue Meinung einzuholen , diese lautete " ist uns nicht bekannt noch nie gesehen , liegt ein Defekt vor "


    Fakt ist nach 5 Tagen schwarzer Bildschirm, steige ich heute ein ,mache das Auto an und alles läuft wieder wie vorher. Verstehe das nicht ,macht mich sauer ganz ehrlich. Läuft ok, trotzdem komisch, wie kann sowas sein. Ich möchte es verstehen

  • Hi,

    noch ein Update von mir:

    Nachdem der Bildschirm seit drei Wochen Schwarz geblieben ist, hat er letzte Woche nach dem Besuch in der Waschstraße einfach wieder funktioniert :kopfkratz:

    DenisG: Wie das sein kann versteh ich auch nicht, aber das scheint wohl wirklich öfter zu passieren.

    Hab aber trotzdem in der Werkstatt gesagt, ob sie prüfen können ob es ein Update gibt - das haben sie auch gemacht und es gleich eingespielt.

    Ob das Problem jetzt tatsächlich gelöst ist, werde ich kaum sagen können da es ja wohl nur sehr selten auftaucht. Aber mein Tacho schaut jetzt tatsächlich minimal anders aus. Ich frag mich wieso solche Updates nicht regulär mit dem Service mitgemacht werden.


    Jedenfalls Danke für den Tipp mit dem Update

  • Moin für die Bestandsaufnahme reihe ich mich mal ein.
    Auch mein Display ist leider seit 2 Tagen schwarz und ab und zu leuchtet es nochmal etwas auf ohne Inhalt. :D

    Ich werde mal ne Woche warten und sonst PSA aufsuchen und sie zwingen das Update ohne Wiederworte drauf zu spielen :D


    Grüße!

  • Bin auch dabei, seit Sonntag das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser schwarz in der Dunkelheit leichtes flackern sichtbar. Habe Termin am 07.02 und hoffe bis dahin habe ich wieder Anzeige, da das Update nur bei funktionierenden Display gemacht werden sollte. Sonst besteht angeblich die Gefahr die komplette Einheit zu schrotten...p


    Nachtrag: Vorher gerade eingestiegen und gestartet... Display kurz an dann wieder aus und wieder an seitdem... Hoffe es bleibt bis zu meinem Termin.