159 2.2JTS Durchschnittsverbrauchsanzeige justieren

  • Hat sich schon mal jemand mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige des 159er 2.2JTS Benziners näher befasst?


    Ich fahre grundsätzlich nach der Momentanverbrauchsanzeige, weil mir das Feedback Drosselklappe/Gasannahme bei den E-Gas-Kisten völlig fehlt.


    Jetzt ist mir verstärkt aufgefallen, dass die Anzeigen extrem "nach" geht: Anzeige vom Auto 7,3l/100, Zapfsäule/Fahrstrecke: 10,6l/100. Ich gehe mal davon aus, dass die Zapsäulen nicht wirklich nur 2/3l ausgeben, pro berechnetem Liter. Wegen nem halben Liter würde ich jetzt auch nix sagen, aber 3 Liter mehr verbraucht als angezeigt ist selbst mir zu doof.


    Daher würde mich mal interessieren, wo und wie man evtl an den Parametern drehen kann, die die Anzeige steuern.

    Unschön wäre natürlich, wenn da ein Injektor undicht/kaputt wäre, so dass da mehr durchläuft als der BC annimmt. Das sollte doch aber anders auffallen?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Eventuell nochmal per Handyapp mitloggen.


    Beim 1.9er jtdm und beim TBI stimmt ders Durchschnittsverbrauch exakt bis auf +/- 0,1l vom BC zur Zapfsäule.


    Mit der Momentanverbrauchsanzeige kann man keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen

  • Roland 0815

    Hat den Titel des Themas von „159 2.2JTS Momentanverbrauchsanzeige justieren“ zu „159 2.2JTS Durchschnittsverbrauchsanzeige justieren“ geändert.
  • Also auf diese Anzeigen kann man sich nicht zu 100% verlassen. Das war schon damals beim Bravo so. Wenn man total untertourig fährt steigt die Reichweite und ab einer gewissen Distanz fällt dann logischer Weise auch der Durchschnittsverbrauch. Fährt man dann Pedal to the Metal, zack werden dann ganz schnell aus 1200km Reichweite 900km. Also der Durchschnittsverbrauch vom BC hat bei mir noch nie mit +/- 0,1l Abweichung zum eigentlichen Verbrauch hingehauen. Ich nutze ja immer schön spritmonitor.de und das sind meist Abweichungen von bis zu 1 Liter.


    Keine Ahnung wie sich die Werte errechnen. Stell mir das ungefähr so vor wie beim Rad fahren, da spielt halt eine Menge rein, Rollwiderstand Reifen, aktueller Gegenwind / Rückenwind. Wüsste nicht ob und wo da ein Sensor für eventuell Watt Messung verbaut wäre um genaue Werte was gerade an Energie verbraucht wird gemessen wird. Ich vermute da einfach eine simple Berechnung aus Geschwindigkeit, aktueller Gang und Drehzahl.

    804338.png

  • Ich mein natürlich auch den Durchschnittsverbrauch. Ich hab die Überschrift korrigiert.


    Die Werte basieren ja aber auf den gleichen Ereignissen/Messwerten...


    PS: Die Bordcomputer errechnen die Werte aus den Einspritzzeiten. Soviel weiß ich. Die wissen halt nicht, wie viel durch die Düsen geht, darum werden da Kennfelder und Faktoren hinterlegt. Das wird irgendwann einmal abgeglichen...


    PPS: in zwei Wochen habe ich noch mal richtig lange Strecken. Mal sehen was da raus kommt.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Keine Ahnung woran es bei Dir liegt, aber selbst bei meinem 30 Jahre alten Kadett ist der Durchschnittsverbrauch und auch die theoretische Reichweite sehr nah an den realen Werten. Mein Tank wurde/wird immer bis Unterkante Einfüllstutzen gefüllt.


    Eine Abweichung b3im 159 von mehr als 0,2l hatte ich in den 12 Jahren nie gehabt. Das dürfte aber eine Tankungenauigkeit sein. Ist sonst immer bei 0,1l.


    Bei der Restreichweite ist der TBI sogar noch genauer als der Diesel.

  • Mein Hobel ist ja auch bei SM drin. Habe gerade noch mal geschaut:

    Nach letztem Tanken 9,4l/100. Der Durchschnittsverbrauch stand im Display bei ca. 7,5l.

    Ich werde das jetzt mal verstärkt beobachten, da ich in Zukunft wieder deutlich mehr fahren werde/muss und da natürlich nicht unnötig Sprit verheizen will (falls da tatsächlich ein Defekt versteckt ist).

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wenn ich so Euren Verbrauch sehe, dann muss ich wohl sagen das ich "ne Wildsau" im fahren bin.

    Selbst mein 147 mit 1.6 Ts braucht locker mindestens 10 Liter.

    Da ist nix falsch drann, nur der Fahrer hat nen schweren Fuß....

  • Ja, ich sach mal so: Vom Verbrauch her mache ich mir keine Sorgen, wenn ich mal im SM so vergleiche. Wenn ich die 9,5 halte bin ich für deutsche Verhältnisse ganz weit vorn dabei. Die mit den 7 und 8 vorne sind scheinbar aus dem Ostblock/Ausland. Bei den Tschechen hatte der 930 früher auch immer 2l weniger genommen als hierzulande. Das machen die vielen Ampelstops und die darauf folgenden Rennen um eine wie auch immer geartete grüne Welle zu bekommen.

    Der 2.2 Direct/JTS ist als Säufer verschrien, das Auto eigentlich zu schwer. Vermutlich weil der Motor hier völlig artfremd als Hochdrehzalmaschine eingesetzt wird, wärend der in seiner Heimat Australien eigentlich geruhsam im Drehzalkeller werkeln durfte. Dass der kein E10 bekommen darf verzeihe ich die Deppen bei Bosch und Opel nie. Das mehr an Klopffestigkeit würde der Maschine gut stehen und wohl noch mal einen halben Liter sparen. Zumindest beim TS wars so.

    Ich vermisse den TS immer noch...


    PS: @Evo75: Der 1.6er ist auch zu klein für die Autos. Der nimmt mehr als der 1.8er. War beim 145/146 auch schon so.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194594.html (mein Alter)

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • [...]

    Selbst mein 147 mit 1.6 Ts braucht locker mindestens 10 Liter.

    Da ist nix falsch drann, nur der Fahrer hat nen schweren Fuß....

    120 PS Variante? Da kann ich die 10L verstehen. einen 1.6 Eco auf 10L durschnitt laut Bordcomputer zu fahren ist quasi unmöglich, das habe ich selbst bei max treten nie hingekriegt.

    Kommt aber auch stark auf den Boardcomputer an, mein einer JTS 2.0 läuft erst ab 11L, mein anderer dümpelt bei knapp über 9 dahin.

  • Der 2.2 Direct/JTS ist als Säufer verschrien, das Auto eigentlich zu schwer. Vermutlich weil der Motor hier völlig artfremd als Hochdrehzalmaschine eingesetzt wird, wärend der in seiner Heimat Australien eigentlich geruhsam im Drehzalkeller werkeln durfte. Dass der kein E10 bekommen darf verzeihe ich die Deppen bei Bosch und Opel nie. Das mehr an Klopffestigkeit würde der Maschine gut stehen und wohl noch mal einen halben Liter sparen. Zumindest beim TS wars so.

    Ich vermisse den TS immer noch...


    PS: @Evo75: Der 1.6er ist auch zu klein für die Autos. Der nimmt mehr als der 1.8er. War beim 145/146 auch schon so.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194594.html (mein Alter)

    Der 2.2 Direct/jts hat seine Heimat in Rüsselsheim, aber nicht in Australien. Da kommt der 3.2 Liter jts her und der ist auch nicht von Opel.


    Allerdings ist der 2.2 jts ja nicht 1:1 der gleiche wie der 2.2 direct von Opel. Es fehlen 30 PS auf der Opelseite und der Zylinderkopf ist ebenfalls nicht der gleiche. Alfa hätte also durchais etwas dagegen tun können um ihn e10 tauglich zu machen. Nur sparsamer wäre er dann auch nicht.


    Wenn ich die Verbrauchswerte der TS Motoren hier so lese, bin ich froh dass mir die Kisten aus der Zeit nicht gefallen haben.

  • Der 2.2 Direct/jts hat seine Heimat in Rüsselsheim, aber nicht in Australien. Da kommt der 3.2 Liter jts her und der ist auch nicht von Opel.


    Allerdings ist der 2.2 jts ja nicht 1:1 der gleiche wie der 2.2 direct von Opel. Es fehlen 30 PS auf der Opelseite und der Zylinderkopf ist ebenfalls nicht der gleiche. Alfa hätte also durchais etwas dagegen tun können um ihn e10 tauglich zu machen. Nur sparsamer wäre er dann auch nicht.


    Wenn ich die Verbrauchswerte der TS Motoren hier so lese, bin ich froh dass mir die Kisten aus der Zeit nicht gefallen haben.

    Der Block der 2.2+3.2JTS ist von Holden (Australien)[1]. Der ist an sich ne total coole Sache. Sämtliche Nebenaggregate sind schon drin und nur die Verschleißteile werden angeschraubt. Ölfilter ohne Blechkanne spart Müll. Die Motoren waren aber dort eben auf Laufruhe, Komfort und Wandlergetriebe entwickelt, nicht auf Krawall und hohe Drehzahlen für Deutsche Autobahnen. Und sie waren eben keine Direkteinspritzer.

    Die wurden dann bei Opel in Rüsselsheim 'europäisiert'. Das ist korrekt. Aber eben schlampig in Bezug auf die kommenden Spritsorten. Es war schon seit 2000 klar, das E10 kommen wird. Da 2005 einen Benziner zu bringen, der das nicht kann ist peinlich. Alle anderen haben es hinbekommen. An der Stelle kommt wieder der Geist von Lopez durch, der in Rüsselsheim so manch coole Sache durch Falschgeiz zunichte gemacht hat. Oder die GM-Pleite war damals schon in den Abeilungen spürbar, und man hat das Teil dort nur fix zusammengeknödelt bevor das Licht aus ging...


    [1]Für die V6 Fahrer wäre es evtl mal interessant, herauszubekommen in welchen Holden der Block noch verbaut wurde. Evtl lösen sich da ein paar Ersatzteilprobleme wie Ketten und so...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So bin aus dem Urlaub zurück nach 789km und 57l. Die Anzeige passt doch recht gut.


    Kann also beerdigt werden, das Thema.

    Wahnsinn, als Schnitt 7,2 Liter, wenn ich nicht falsch gerechnet habe...Respekt. Ich komme trotz langsamen Fahren im Schnitt nicht unter 8,5 Liter, mehr geht relativ easy ... habe aber auch die 19 Zoll TI Räder auf 159iger und Brera...aber egal, ist dann so.

    LG

    Daniel

  • Ja, 7,22/100. Den letzten Liter hab ich reingequetscht, weil ich dann ja gleich wieder lang unterwegs sein musste.

    Ohne Klima ginge wohl auch 6,9... Aber das wid dann doof :D


    Aktuell steht die Uhr bei 7,6. Viel besser wirds nicht mehr, da kommt zu viel Stadtverkehr rein.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wahnsinn, als Schnitt 7,2 Liter, wenn ich nicht falsch gerechnet habe...Respekt. Ich komme trotz langsamen Fahren im Schnitt nicht unter 8,5 Liter, mehr geht relativ easy ... habe aber auch die 19 Zoll TI Räder auf 159iger und Brera...aber egal, ist dann so.

    Ich könnte dich jetzt ärgern, dass die letzten drei Tankfüllungen alle unter 8l lagen ;-)


    Nein. Ist nicht repräsentativ. Ich fahre mit dem Auto aktuell nur noch Umgang mit meinen Kindern. Das sind 65km am Stück, bissel Stadt (DE/L) und dazwischen A9. Da ist jeder gesparte Liter Geld, was ich mit den Lütten verfeiern kann. Daher juckt es mich wenig, ob ich Sonntag abends alleine bei 100 den Tempomaten reindrücke. Zu Hause wartet niemand mehr auf mich. Da kommt es auch 5 Minuten später zu Hause (mehr macht der Unterschied 120/100 echt nicht aus) nicht an.

    Und wenn ich die Kurzen Freitag nachmittag hole, ist die BAB so voll, dass ich mich einfach hinter die LKW klemme oder auf der mittleren mitschwimme. Auch das sind nur einstellige Minuten, die ich da "verliere". Einmal an der Ampel warten macht mehr aus.

    Die 6,5l/100 für die Heimfahrt Sonntag sind sogar reproduzierbar, habe ich heute Abend gemerkt.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.